Teilnehmerlisten aller Kurse automatisch erzeugen

Re: Teilnehmerlisten aller Kurse automatisch erzeugen

von Martin Smaxwil -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Mahlzeit.

Leider habe ich auch keine Lösung für das eigentliche Anliegen (Export aller TN, sortiert nach Kurs). Das geht evtl. mit einer entsprechenden Datenbankabfrage, kann ich aber nicht bestätigen.

Aber ich glaube, dass die Lösung auch an einer anderen Stelle ansetzen sollte:

Z.B. könnte ein stammdaten-führendes System mit entspr. Schnittstellen mit den anderen Systemen „vernetzt“ werden. Bei uns ist es z.B. so, dass alle Studierendendaten im Campusmanagementsystem liegen (z.B. HISinOne). Diese - oder deren „Kopie“ in einem Active Directory - werden auch für den Moodle-Login (via LDAP) genutzt.

Außerdem können Evaluationssysteme (z.B. EvaSys) ebenfalls Daten vom Campusmanagementsystem (resp. einem Active Directory) empfangen: Für Evaluationen benötigt man ja „nur“ E-Mail-Adresse und aktuelle Kurseinschreibungen.

Dann muss die Evaluationsstelle „nur“ noch die Evaluation für eine Lehrveranstaltung starten. Die Zuordnung von Eval-Teilnehmern (passend zu den Kurseinschreibungen) und deren Benachrichtigung incl. Befragungs-Link und -TAN kann EvaSys dann automatisiert selber machen.

Das ist - vor allem für kleinere Hochschulen - natürlich eine enorme Herausforderung bzgl. der IT-Systeme und der Schnittstellen traurig

Eine „Zwischenlösung“ (machen wir auch so) wäre: Ein/e Mitarbeitende/r der Evaluationsstelle bekommt jeweils temporär eine Rolle „Mitarbeiter/in“ in den zur Evaluation anstehenden Kursen und organisiert sich die Daten der Studierenden, die er/sie für die anstehenden Evaluationen benötigt, selber...

Übrigens: Die Moodle-EvaSys-Schnittstelle (via LTI) und der dazugehörige Seitenblock kann herausfinden, ob für den gerade eingeloggten Moodle-Benutzer aktuelle Evaluationen auf EvaSys vorhanden sind. Zumindest auf Seiten der Befragten ist das recht komfortabel...

Vielleicht ist ja eine Anregung für Dich/Eure IT dabei...

LG, M