Test von einem Konto zum anderen übertragen

Test von einem Konto zum anderen übertragen

von Robert Cramer -
Anzahl Antworten: 2

Hallo zusammen,


ich habe einen Test mit einem Account erstellt und jetzt (endlich) einen Account von meiner Schule bekommen. Wie kann ich den Test von einem aufs andere Konto importieren? Ich habe ihn bereits als moodle-xml-Datei exportiert vorliegen, kann aber die Import-Funktion nur innerhalb der Schule nutzen, oder? Wie kriege ich den da rein?

Vielen Dank, VG, R. Cramer

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Robert Cramer

Re: Test von einem Konto zum anderen übertragen

von Robert Cramer -
Wenn ich die Datei importiere, kann ich sie nicht einfach als Test anlegen. Funktioniert das Übertragen von einem aufs nächste Konto nicht?
Als Antwort auf Robert Cramer

Re: Test von einem Konto zum anderen übertragen

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Robert,

Tests in Moodle sind ja "zweigeteilt": Sie bestehen aus (1) dem Test als "konfigurierbare Hülle" und (2) aus den Fragen, die im Fragenpool abgelegt sind. Das Problem scheint ja nicht die Aktivität Test zu betreffen, sondern die Fragen, oder? Normalerweise sind Fragen mit demjenigen Benutzendenaccount verknüpft, mit dem sie erstellt wurden.

Die Fragen auf einen anderen Benutzendenaccount zu übertragen, ist meines Wissens nicht einfach bzw. gar nicht möglich 😲...
ich mache das immer über einen Umweg, z.B. wenn ein/e Lehrendende/r unsere Hochschule verlässt und die Kurse an eine andere Lehrperson "übergehen":

Wenn man den Kurs sichert und wieder herstellt (oder den Test über die Aktivitäten-Import-Funktion in einen anderen Kurs überträgt), wird die Verbindung von Fragen zur/m Autor/-in "aufgebrochen" und die Fragen gehören danach "zum Kurs" und nicht mehr zu einem speziellen Benutzendenaccount.

Vielleicht hilft das weiter?

LG,M