Importieren des KMK-Kompetenzrahmens

Importieren des KMK-Kompetenzrahmens

von Ute Heck -
Anzahl Antworten: 17

Hallo zusammen, 

ich bin gerade dabei, einige Kompetenzrahmen zu importieren. Das hat bisher auch mit den Dateien aus dem Repository gut geklappt. Jetzt wollte ich aber den KMK-Kompetenzrahmen hochladen. 

Das sieht in der Einstellung wie folgt aus: 



Nach dem Klick auf Importieren werde ich auch auf die nächste Seite weitergeleitet, sieht es wie folgt aus: 



Sobald ich das bestätige, springt es auf die vorherige Seite zurück und ich erhalte die Meldung "Dateiformat ungültig". 

Was habe ich falsch gemacht? 

Würde mich über einen Hinweis freuen. Hatte schon aus Verzweiflung angefangen, die Kompetenzen einzeln einzugeben. lächelnd 

Liebe Grüße

Ute

Mittelwert: Nützlich (1)
Als Antwort auf Ute Heck

Re: Importieren des KMK-Kompetenzrahmens

von Anne Unfried -

Hallo Ute,

Dein Beitrag ist ja schon ne Weile her, aber da ich den gleichen Fehler erhalte, wollte ich mal nachfragen, ob es sich bei Dir gelöst hat. Und wenn nicht, kann man das Thema vielleicht wiederbeleben.

Ich habe es mit csv UTF-8 comma-separated versucht, mit csv Microsoft und mit txt-Format. Zuvor hatte ich mir eine Vorlage aus dem Repository heruntergeladen und angepasst, dabei auch die Hilfeseite dazu gelesen und - hoffentlich - angewandt.

Die vier optionalen Spalten hatte ich weggelassen und das im Folgedialog auch angegeben.

Trotzdem springt Moodle zurück und erklärt mir ebenfalls, das Dateiformat sei ungültig. Hat jemand einen Tipp, was es sein könnte?


Liebe Grüße, Anne

Als Antwort auf Anne Unfried

Re: Importieren des KMK-Kompetenzrahmens

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Anne,

ohne deine Datei zu kennen, wird es schwierig.

Den Import habe ich auch einer Folge Moodle Tipps und Tricks behandelt: https://www.youtube.com/watch?v=-HR6DTp4iKI
Vielleicht hast du dabei einen Impuls bezüglich einer unpassenden Einstellung.

Hier auch die verwendete Dateien.

Viel Erfolg
Dag


Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Importieren des KMK-Kompetenzrahmens

von Anne Unfried -
Hallo Dag,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Tatsächlich habe ich Dein Video dann auch gefunden und angesehen lächelnd Ich habe nun ein, zwei Ideen, was ich noch anders machen kann, und werde dies testen.

Vielen lieben Dank auch für Deine tollen Videos, die mir sehr bei der Einarbeitung in Moodle geholfen haben!!!

Viele Grüße aus Bitburg,
Anne
Als Antwort auf Ute Heck

Re: Importieren des KMK-Kompetenzrahmens

von Roy Mönster -

Hallo,

ich verzweifle so langsam am Import meines Kompetenzrahmens für einen AEVO-Prüfungsvorbereitungskurs.

Ich bin mit einer Excel-Datei angefangen, die ich über Excel dann als .csv-Datei abgespeichert habe. Wenn ich die .csv-Datei öffne, ist diese aber immer noch aufgebaut wie eine .xls-Datei!? Nunja, habe dann einen Konverter aus dem Netz genutzt, jetzt habe ich eine Datei, die schon eher nach .csv aussieht. Ich habe die Dateien einmal angehängt.

Moodle erkennt bei den Tabellen auf jeden Fall schon einmal die Spalten, diese können zugeordnet werden. Bei "CSV-Trenner" habe ich es sowohl mit ",", als auch mit ";" versucht, kein Erfolg. Auch die Verschlüsselung habe ich zwischen "UTF-8" und "WINDOWS-1252" gewählt, wieder kein Erfolg.

Ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung: "Dateiformat ist ungültig." und jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich einfach nicht mehr weiter weiß :/

Habe mir auch das hier gepostete Video angeschaut, hilft nicht.

Habt ihr eine Idee?

Als Antwort auf Roy Mönster

Re: Importieren des KMK-Kompetenzrahmens

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Roy,

wenn ich es richtig interpretiere, fehlen dir in der zweiten Zeile folgende Spalten

Skalenwerte, Skalenkonfiguration, Ist Kompetenzrahmen und Taxonomie

Hinweis: Mit jedem erfolgreichen (testweisen) Hochladen musst du neue IDs verwenden. Das gilt auch für gelöschte Kompetenzrahmen.

Im Anhang mein Beispiel bezüglich DigCompEdu als Impuls.

Viel Erfolg

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Importieren des KMK-Kompetenzrahmens

von Roy Mönster -
Hi Dag, auf welche der von mir angehängten Dateien bezieht sich deine Aussage?
Als Antwort auf Roy Mönster

Re: Importieren des KMK-Kompetenzrahmens

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hi Roy,

da die CSV-Datei für den Import verwendet wird, hatte ich mir diese angesehen und in LibreOffice "importiert". Daher die missverständliche Kommunikation mit Spalten. Sorry.

Deine CSV-Datei habe ich jetzt um einige Spalten und in der zweiten Zeile um weitere Werte ergänzt und ich konnte sie auf meinem System erfolgreich importieren.

Hinweis: Damit beim Import die Zuweisung zu den Feldern passt, habe ich alle Felder in der gleichen Reihenfolge, wie beim Import hinterlegt. Vereinfacht das Leben und senkt Fehlerquelle.

Meine Importdatei hänge ich dir an diesen Beitrag heran.

Viel Erfolg und melde dich bitte, wenn es doch nicht gehen sollte.

Viele Grüße aus der Morgensonne

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Importieren des KMK-Kompetenzrahmens

von Roy Mönster -
Hi Dag,
danke für die überarbeitete Datei. Moodle benötigt also für alle 13 möglichen Spaltenzuordnungen einen Wert, wenn ich es richtig verstanden habe? Ok...
Hast du die Kommas alle von Hand nachgetragen????
Ich habe den Import versucht, leider immer noch der gleiche Fehler. Ich bin wie folgt vorgegangen:


Auf der nächsten Seite dann:



Das sah schon einmal anders aus, ich hatte schon einmal die Bezeichnungen der Spalten als Zuordnungsmöglichkeit.

Und dann kommt wieder der Fehler: Dateiformat ist ungültig. Habe es auch mit der Verschlüsselung Windows-1252 versucht..
Als Antwort auf Roy Mönster

Re: Importieren des KMK-Kompetenzrahmens

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hi Roy,

du musst auf alle Fälle die nicht als optional gekennzeichneten Felder liefern. Um mir immer die Arbeit der Zuordnung zu vereinfachen, nehme ich alle Felder in der Reihenfolge der Import-Seite. Siehe dein Screenshot.

Kann es sein, dass deine CSV-Datei als Trennzeichen ; verwendet hat? Dann wähle auch als CSV-Trennzeichen das ; aus. Wenn du deine CSV-Datei z. B. mit dem Windows Editor öffnest, siehst du, welche Trennzeichen deine Datei hat.

Bei mir wurden ggf. beim Import und dem Speichern aus den ; dann ,

Im Editor siehst du rechts unten auch die aktuelle Kodierung, z. B. UTF-8


VG Dag


Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Importieren des KMK-Kompetenzrahmens

von Roy Mönster -
Merkwürdig, ich wähle die richtige Kodierung und den richtigen Trenner, die Daten sind auch verknüpft. Bleibt beim alten Fehler traurig
Als Antwort auf Roy Mönster

Re: Importieren des KMK-Kompetenzrahmens

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Roy,

die Kompetenzen aus meinem Testimport mit deinen Daten habe ich jetzt einmal exportiert. Anbei die Datei für einen Import:

Trennzeichen: Komma

Zeichensatz: UTF-8

Folgende Felder enthalten Daten, die für einen Import als optional gekennzeichnet sind: Regelergebnis (optional)  -  Regelkonfiguration (optional) - Exportierte ID (optional)

Hinweis: Verschiedene Felder sind mit Anführungskennzeichen versehen, aus meinen bisherigen Erfahrungen ist dies nicht nötig und allerdings führt die zu keinen Fehlern.

Bitte beachte, dass die ID-Nummern nur einmalig am System verwendet werden können, sonst gibt es die folgende Fehlermeldung

Fehler: ID-Nummer wird bereits genutzt

Viel Erfolg

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Importieren des KMK-Kompetenzrahmens

von Roy Mönster -
Jaaaa, es hat funktioniert!!! Danke Dag!
Ich frage mich immer noch, woran es gelegen hat!? Scheinbar habe ich es nicht hinbekommen, die Datei korrekt zu exportieren, obwohl ich genau diese Funktion bei MS Excel genutzt habe traurig
Als Antwort auf Roy Mönster

Re: Importieren des KMK-Kompetenzrahmens

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Importieren des KMK-Kompetenzrahmens

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Als Antwort auf Mary Cooch

Re: Importieren des KMK-Kompetenzrahmens

von Roy Mönster -
Hi, danke für die Hinweise. "Fertige" Dateien habe ich schon einige gefunden, passt inhaltlich natürlich nicht. Die Frage ist ja, was ich bei meinen Dateien falsch gemacht habe. Ich habe auch schon überlegt, eure Dateien als Basis zu nutzen, dann muss ich aber die Inhalte aus allen Spalten irgendwie in eine Spalte bekommen, was sicherlich viel Arbeit ist. Viel lieber würde ich meine vorhandene Excel-Tabelle so konfigurieren, dass Moodle die Datei verarbeiten kann lächelnd
Als Antwort auf Mary Cooch

Re: Importieren des KMK-Kompetenzrahmens

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hey Mary,
cool, dass ihr als Moodle Academy Inhalte vom alten MoodleNet in die neue Plattform überführt. Danke!
Dag