1 Repository für 2 Moodle-Seiten

1 Repository für 2 Moodle-Seiten

von René Ragus -
Anzahl Antworten: 3

Hallo zusammen.

Wir erweitern unser Sprachangebot gerade von 2 auf 5 Sprachen und möchten deshalb (weil wir den Inhalt 1zu1 für jede Sprache clonen) unsere Bilder und Videos in einem Repository lagern um bei mehrfachem Erscheinen der Videos durch die Sprachen, keine größeren (MB) Kurse zu bekommen.

Der Prozess bei unserer Erstellung startet auf einer Preview-Seite (Moodle 3.8.3) auf die auch externe Gestalter und Dienstleister Zugriff haben. Nach der Fertigstellung und erfolgreichen Tests auf die Funktion exportieren wir den Kurs via Sicherung und importieren ihn in die Live-Umgebung (Moodle 3.8.3). Bisher funktioniert das mit den eingebetteten Bildern auch gut aber eben nicht mit verknüpften Bilder und Videos.

Deshalb war meine Überlegung ein file system Repository für beide Seiten zu nutzen sodass beim Import der Sicherung die Links autom. erkannt werden. Bisher leider ohne Erfolg weil wir es nicht geschafft haben eine Art Netzlaufwerk gemeinschaftlich für beide (moodledata / repository) nutzen zu können und die Links damit logischerweise unterschiedlich sind.

Ich hoffe das war jetzt verständlich?! In a nutshell: 2 Moodle-Seiten nutzen 1 Repository um die Kursgrößen zu reduzieren.

Gibt es da einen Ansatz bzw. ist das von uns überlegt Vorgehen umsetzbar?

Gruß René 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf René Ragus

Re: 1 Repository für 2 Moodle-Seiten

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Wenn beide "moodledata" Verzeichnisse im selben Rechner auf der selben Partition liegen, würde ich einen einfachen Link wie moodledata2/repository -> ../moodledata/repository versuchen. Auf CLI:
# cd /path/to/moodledata2
# ln -s ../moodledata/repository .

Achtung: Nicht getestet!
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: 1 Repository für 2 Moodle-Seiten

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo,

das wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Eine Sache muss evtl. beachtet werden. Wenn beide Moodle-Systeme als verschiedene Vhosts betrieben werden, muss evtl. für den VHost, in dem später der Symlink liegt, die Einstellung open_basedir so angepasst werden, dass auf das Verzeichnis des anderen VHost zugegriffen werden kann. Denn mit einem Symlink kann diese Restriktion nicht umgangen werden.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: 1 Repository für 2 Moodle-Seiten

von René Ragus -
Hallo Visvanath, hallo Andreas.

Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge, ich werde das mit unserer IT mal durchgehen und mich wieder melden. Euch eine schönes Wochenende.

Gruß René