Gibt es eine Möglichkeit, dass Nutzer nur bestimmte Felder im Profil bearbeiten dürfen?

Gibt es eine Möglichkeit, dass Nutzer nur bestimmte Felder im Profil bearbeiten dürfen?

von Gustavo Mackevics -
Anzahl Antworten: 2

Hallo!

Ich weiß, dass ich den Rollen das Recht geben oder nehmen kann das Profil zu ändern. Dabei geht es aber immer um alle Felder.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Nutzer nur bestimmte Felder im Profil bearbeiten dürfen? Mir geht es vor alle darum, dass Schüler zwar ihre E-Mail-Adresses anpassen können, aber nicht Name und Vorname.

Vielen Dank!


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Gustavo Mackevics

Re: Gibt es eine Möglichkeit, dass Nutzer nur bestimmte Felder im Profil bearbeiten dürfen?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo G.

dies kannst du für jede Authentifizierungsmethode einzeln vornehmen. Über diese Route gelangst du zur Übersicht:  Website-Administration - Plugins - Authentifizierung - Übersicht

Bei Manuellen Konten findest du die Felder unter Nutzerdatenfelder sperren. Für weitere Informationen: https://docs.moodle.org/38/de/Manuelle_Authentifizierung

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Gibt es eine Möglichkeit, dass Nutzer nur bestimmte Felder im Profil bearbeiten dürfen?

von Gustavo Mackevics -
Hallo Dag,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

Viele Grüße
Gustavo