Nachricht an Gruppe oder Gruppierung schicken?

Nachricht an Gruppe oder Gruppierung schicken?

von M. Hagedorn -
Anzahl Antworten: 13

Hallo.

Zur Zeit werden die Mitteilungen (Icon oben rechts) bei uns sehr häufig verwendet. Meine Frage ist, ob es möglich ist, dass man eine Mitteilung gleich an eine ganze (globale) Gruppe schicken kann -- oder noch besser direkt an einen ganzen Jahrgang (der z.B. als Gruppierung (Gruppe von Gruppen) eingerichtet wurde)?

Wenn ich als Suchbegriff bei den Mitteilungen eine Gruppe eingebe, wird hier leider nichts ausgespuckt. Geht das mit Bordmitteln oder alternativ über ein Plugin?

Danke für einen guten Tipp.

Michael



Mittelwert:  -
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Nachricht an Gruppe oder Gruppierung schicken?

von Andreas Schenkel -

Beim Anlegen von Gruppen kann man "Gruppenmitteilungen erlauben" aktivieren. Wenn  man in so einer Gruppe Mitglied ist, dann kann man an diese etwas "direkt" senden. 

Oder man mache einen Kurs für die Gruppe und dort dann über Forumsmitteilung. Oder eben als Mitteilung an alle im Kurs.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Nachricht an Gruppe oder Gruppierung schicken?

von M. Hagedorn -
Hallo Andreas.
Ok .. die eigentliche Frage bezog sich jedoch darauf, ob man über moodle auch einen kompletten Jahrgang erreichen kann. In dem Fall war es sogar so, dass derjenige, von dem die Frage kam, gar nicht in allen Klassen unterrichtet. Er wollte dennoch alle Klassen eines Jahrgangs erreichen. Das ist *so* mit Bordmitteln nicht vorgesehen, oder?

Den Punkt "Gruppenmitteilungen" habe ich jetzt gefunden ... das geht aber nicht im Nachhinein global für alle angelegten Gruppen sondern ist stets pro Kurs einzeln einzurichten, oder?

Schönen Gruß,
Michael
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Nachricht an Gruppe oder Gruppierung schicken?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Michael,

das geht via  Nutzerverwaltung (Bulk) - dort im Filter im Feld Globale Gruppen-ID die ID (muss bei Globaler Gruppe vergebenworden sein) der Globalen Gruppe hinterlegen. Filter hinzufügen - Alle hinzufügen - Für ausgewählte Nutzer/innen … - Mitteilung senden - Start - Text

Mal schauen, ob der Tipp gut ist zwinkernd

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Nachricht an Gruppe oder Gruppierung schicken?

von M. Hagedorn -
>Mal schauen, ob der Tipp gut ist
Hallo Dag.
Hmmmm -- in dem Fall kann das aber NUR der Admin. Hier kam die Frage von einem Lehrer/Trainer, der einfach nur einen ganzen Jahrgang erreichen muss und sonst keine weiteren Rechte hatte....
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Nachricht an Gruppe oder Gruppierung schicken?

von Gerke Swyter -

Stichwort: "Virtueller Klassenraum" zwinkernd

Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: Nachricht an Gruppe oder Gruppierung schicken?

von M. Hagedorn -
Hallo Gerke:
Sehe ich das richtig: Das ist keine Extrafunktion sondern es wird einfach ein zusätzlicher Kursraum eingerichtet, in den man alle benötigten User/Gruppen einschreibt?
Oder meinst du ein zusätzliches Plugin? Ich finde auf die Schnelle gerade nicht das passende ...
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Nachricht an Gruppe oder Gruppierung schicken?

von Gerke Swyter -

Hallo M.!

Ja, das ist richtig. Ein Kursraum in dem es nicht direkt um unterrichtliche Dinge oder Bewertungen geht, sondern um organisatorische Fragen und Absprachen. Dazu könnten auch Termine gehören. Für jede Klasse wird so ein Raum eingerichtet. Hier werden die SuS "verwaltet" (ZU- und Abgänge). Alle beteiligten Lehrer sind eingeschrieben. Der Klassenlehrer betreut diesen Kursraum. Die Fachlehrer docken ihre Kurse per Meta-Einschreibung an. Beim Schuljahreswechsel können sie diese dann wieder aufheben und an einen anderen/folgenden "virtuellen Klassenraum" wieder andocken.

An anderen Stellen in den Moodle-Foren ist das schon angesprochen/diskutiert worden.

Viele Grüße

Gerke 😷

Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: Nachricht an Gruppe oder Gruppierung schicken?

von M. Hagedorn -
Hallo.
Bei uns ist es aus div. Gründen bereits so organisiert, dass es z.B. für die Klasse 5a nur EINEN Kurs gibt. Die unterschiedlichen Fächer werden innerhalb des Kurses unter verschiedenen Themen behandelt. Wir haben lange darüber nachgedacht und uns letztlich so entschieden ... das hat sicher gewisse Nachteile -- aber auch viele Vorteile...  aber zurück zur Frage:

Gerade habe ich in so einem Kurs zwei Gruppen eingerichtet und bei den Gruppeneigenschaften auch die "Gruppenmitteilungen" erlaubt. Mir erschließt sich aber dennoch leider nicht dieses Feld:

Ich würde nun eigentlich erwarten, dass das Feld "Gruppe" die Möglichkeit bietet, eine Nachricht an eine der Gruppen zu schreiben -- aber dort wird weder etwas angezeigt noch etwas gefunden ("Gruppe A"  / "Gruppe B"). Es scheint also nicht so gedacht zu sein -- aber wozu dient dieses Feld sonst?

(Der Weg über "Teilnehmer/-innen --> Mitteilung senden --> Filter: Nur Gruppe A" funktioniert natürlich. Aber das erklärt nicht das zusätzliche Feld ...)

Schönen Gruß,
Michael

Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Nachricht an Gruppe oder Gruppierung schicken?

von M. Hagedorn -
Hallo.
Mit Andreas konnte ich telefonisch klären, wie es funktioniert. Es ist genauso einfach wie logisch: Der Lehrer/Trainer muss selbst in den Gruppen vorhanden sein. Dann erscheinen oben rechts auch die Gruppen für die Gruppenmitteilungen. 

(Schade ist, dass offenbar man keine Nachrichten an Gruppierungen schicken kann.)
Danke nochmal und schöne Grüße,
Michael

Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Nachricht an Gruppe oder Gruppierung schicken?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hmmmm,

mit der Zusatz-Info Trainer/in ist es natürlich kein guter Tipp zwinkernd Da ist der Ansatz von Gerke mit einem eigenen Kurs dann der gute Tipp.

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Nachricht an Gruppe oder Gruppierung schicken?

von M. Hagedorn -
Hallo.
Ok, evtl könnte das hier das gesuchte sein:
https://docs.moodle.org/38/en/Metacourse_examples_of_use#1_course_that_gets_its_enrolment_from_4_other_courses

Das Zauberwort hieße dann "meta course" anstelle von "virtueller Klassenraum" ...!?

Etwas später: leider ist diese Einstellung nicht global für alle Kurse (und erst recht nicht nachträglich) gedacht, wenn ich das richtig sehe? Kann man das evtl per API nachträglich einstellen?
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Nachricht an Gruppe oder Gruppierung schicken?

von BO 87 -
Hallo Hagedorn,

ich habe eine Lösung gefunden und vielleicht hilft das weiter, besser spät als nie (-;

  1. Ankündigungsforum öffnen / Neues Forum erstellen.
  2. In den Einstellungsmodus wechseln (Einstellungen bearbeiten). 
  3. Option "Abonnement und Tracking" öffnen, hier das Abonnement auf "Verbindliches Abonnement" deklarieren.
  4. Option "Weitere Einstellungen" öffnen, hier den Gruppenmodus auf "Getrennte Gruppen" setzen.
  5. Es öffnet sich ein weiteres Feld "Gruppierung" mit einem zusätzlichen Button "Voraussetzung für Gruppe/Gruppierung hinzufügen", hier die gewünschte Gruppierung auswählen.
  6. Im nächsten Schritt den Button "Voraussetzung für Gruppe/Gruppierung hinzufügen" tätigen, damit die Voraussetzung eingetragen wird.
  7. Nun sind nur die Teilnehmer*innen der Gruppierung in der Abonnentenliste des gewünschten Forums.


 LG BO87