Moodle skripten/programmieren

Moodle skripten/programmieren

von Martin Weiß -
Anzahl Antworten: 4

Ich lehre Numerische Mathematik, bin moodle-Anwender seit 8 Jahren. Was schon immer lästig war, in Zeiten virtueller Lehre noch umso mehr: Bei moodle braucht man unzählige Mausklicks, wo einer oder gar keiner reichen sollte. Ich erstelle Aufgabenblätter in TeX, mehrere Varianten: mit / ohne Lösungen, zusätzlich mit Korrekturhinweisen, außerdem gibt es Code und Zusatzmaterial. Läuft alles automatisch über ein makefile.

Dann müssen die Files nach moodle: Jeder ausgebesserte Tippfehler zwingt mich zu N Mausklicks für das Hochladen. Ich verwende schon den Block "Meine Dateien", da kann ich wenigstens mehrere Dateien gleichzeitig hochladen. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, aus einem makefile oder über einen anderen Mechanismus Dateien in Moodle zu aktualisieren? Eine Art "copy to moodle-url", mit automatischem login? Ein bisschen programmieren bekomme ich hin.

moodle war da auch schon mal besser: früher reichte 1 Klick, z.B. um sichtbar/unsichtbar zu machen. Jetzt muss ich erst das Menü "bearbeiten" öffnen und die Aktion ausführen = mehrere Bedienhandlungen. Ich erwarte Antworten der Art: "das sind doch bloß ein paar Klicks". - Ja, aber ich klicke gefühlt tausend Mal pro Woche überflüssigerweise. user experience ist entscheidend für die Akzeptanz einer Software: jeder kennt 1-click-buy, Firmen mit N-click-buy führen ein Schattendasein. elearning-Plattformen haben auch noch Nachholbedarf.


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Martin Weiß

Re: Moodle skripten/programmieren

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Martin,

mit Standardmitteln, geht das vermutlich nicht. Da die Aktivitäten und Arbeitsmaterialien ihre Dateien nicht in Verzeichnissen sondern in der Moodle-File-API organisieren, müsstest du dir eine entsprechende API z.B. als Webservice selbst implementieren.

Eine kleine Anmerkung noch zu den "unzähligen" Klicks: Wenn du erwähnst, dass früher in Moodle nur ein Klick notwendig war um eine Aktivität auszublenden, solltest du aber auch erwähnen, dass früher bei solch einem Klick die komplette Seite neu geladen wurde. Wenn du also mehr als eine Aktivität ausblenden möchtest bin ich heute mit den "unzähligen" Klicks dank Ajax um ein Vielfaches schneller als früher mit dem einzelnen Klick.

Ich persönlich finde es auch wesentlich übersichtlicher, wenn die vielen Bearbeitungsoptionen in einem Menü organisiert sind, als wenn fünf oder sechs Symbole neben der Aktivität liegen.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Martin Weiß

Re: Moodle skripten/programmieren

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Falls die Dateien nicht zwingend in Moodle hinterlegt werden müssen, können diese auf dem Server in einem speziellen Verzeichnis abgelegt werden. Aus Moodle verlinkt man dann auf diese Dateien und bei einer neuen Version wird einfach die alte durch die neue Datei ersetzt.

Nachteil: Das Verstecken der Dateien kann umgangen werden, wenn man die Dateistruktur kennt.
Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Moodle skripten/programmieren

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Ich habe mal einen ähnlichen Ansatz verfolgt. LaTeX macht hochwertige Unterlagen, eben fürs Papier, nicht fürs Web. Also der Weg war, die LaTeX-Quelle mit Text-Filtern zu ergänzen und daraus (statische) HTML-Mini-Sites zu generieren. Dies habe ich dann per rsync im Makefile auf den selben Webserver hochgeladen, wo auch das Moodle gehostet war. Die Sites musste ich nur ein Mal im Moodle verlinken und konnte laufend via make updaten. Dass diese Inhalte sonst im Web öffentlich zugänglich waren, hat mich nicht gestört.

Den Forumsbeitrag habe ich wieder gefunden: PDF and HTML from the same LaTeX source, a minimal example. Die verlinkten Inhalte gibt es leider nicht mehr.
Als Antwort auf Martin Weiß

Re: Moodle skripten/programmieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Nartin,

ich sehe es wie Andreas mit der User Experience. Die Vielzahl der Icons hat viele Nutzer irritiert wenn sie permanent sichtbar waren. Die Umschaltung sichtbar/nicht sichtbar kommt für den normalen Anwender wöchentlich sicher nur selten vor. Und 'tausendfach' ist sicher 'millionenfach' übertrieben.

Zum Aktualisieren von Dateien könnte sich die Vernüpfung in ein Repository anbieten.

Ralf