Systemmitteilungen zeigen die Systemeinstellungen an

Re: Systemmitteilungen zeigen die Systemeinstellungen an

von Visvanath Ratnaweera -
Anzahl Antworten: 12
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hoi

Du meinst, du bestätigst die Vorschläge mit OK-Knopf aber es wird nicht angenommen? Können die normalen Nutzer sonst arbeiten? Um dahinter zu kommen musst du https://docs.moodle.org/35/de/Debugging auf der höchsten Stufe DEVELOPER einschalten und die Fehlermeldungen holen.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Systemmitteilungen zeigen die Systemeinstellungen an

von Oliver Krempig -

Hallo, 

ich habe aktuell das gleiche Problem (Vers. 3.8): Debugging ist eingeschaltet, Fehler werden mir aber nicht angezeigt?!

Die Seite "upgradesettings.php" bleibt weiterhin nach "Änderungen sichern" stehen bzw. wird die Seite nur kurz neu (unverändert) aufgebaut.

In der Server-error log wird nichts aufgeführt, Caches sind gelöscht (dabei gab es einen Fehler wenn ich "alle Caches" direkt löschen wollte. Aber einzeln ausgewählt lief es dann jeweils mit der Meldung "Cache wurde gelöscht" ohne Probleme durch...

Schaue ich mir die PlugIn-Übersicht an, bzw. suche nach Aktualisierungen: Ergebnis, keine Aktualisierungen.

Die Seite läuft ansonsten fehlerfrei, alles da und funktioniert! 

Noch ein Tipp wo ich mal schauen kann?

Danke! MfG

Als Antwort auf Oliver Krempig

Re: Systemmitteilungen zeigen die Systemeinstellungen an

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Die Seite wird _unverändert_ aufgebaut? Oben steht keine Meldung über einen ungültigen Wert oder so? Bitte ein Screenshot dieser Seite hier posten!
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Systemmitteilungen zeigen die Systemeinstellungen an

von Oliver Krempig -

Nein, nichts!

Ich habe mal ein Screenshot angehängt. Könnte es am Theme (ich habe Adaptable) liegen, dass kein Fehler angezeigt wird?

Anhang 1.PNG
Anhang 2.PNG
Als Antwort auf Oliver Krempig

Re: Systemmitteilungen zeigen die Systemeinstellungen an

von Oliver Krempig -

Hallo,


ich suche noch immer das Problem: Ich bin in sofern einen Schritt weiter, das der Fehler aufgrund einer fehlenden php Extension ldap ausgelöst wird... 

Die Serverlogdatei sagt, dass die Extension in meinem Paket vorhanden ist. Mir fehlt also die Aktivierung bzw. der Start der Extension über eine php.ini Datei. Das System ist bei strato gehostet, leider ist die Unterstützung von da nicht hilfreich.

Kann mir jemand einen korrekten Aufruf/ Startbefehl dieser Extension in der php.ini  geben???

Meine aktuelle Fehlermeldung im Cronjob lautet:

PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'php_ldap.dll' (tried: /opt/RZphp73/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20180731/php_ldap.dll (ld.so.1: php: /opt/RZphp73/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20180731/php_ldap.dll: open failed: No such file or directory), /opt/RZphp73/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20180731/php_ldap.dll.so (ld.so.1: php: /opt/RZphp73/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20180731/php_ldap.dll.so: open failed: No such file or directory)) in Unknown on line 0 Server Time: Thu, 30 Jul 2020 08:00:50 +0200

Danke!

MfG

Als Antwort auf Oliver Krempig

Re: Systemmitteilungen zeigen die Systemeinstellungen an

von Guido Roessling -

Für mich sieht die Fehlermeldung sehr seltsam aus.

php_ldap.dll ist eine Library für Windows, nicht für Linux; Dein Pfad und die Angabe von "....ld.so.1" deuten aber eindeutig darauf hin, dass es ein Linux-System ist.

Schau mal in php.ini (der passenden für Dein System) nach der Zeile "extension=php_ldap.dll" im Bereich "Dynamic Extension"

Diese sollte vermutlich "extension=php_ldap.so" heißen, oder evtl. nur "extension=ldap".

Nicht vergessen, die PHP-Konfiguration neu zu laden!

Viele Grüße,

Guido

Als Antwort auf Guido Roessling

Re: Systemmitteilungen zeigen die Systemeinstellungen an

von Oliver Krempig -
Hallo Guido,

danke für die prompte Antwort! (im Gegensatz zum Support bei strato: keine hilfreichn Antworten!)
Ich habe jetzt keine Fehlermeldungen mehr wenn der Cronjob gelaufen ist. Allerdings ist mein ursprüngliches Problem (wenn ich auf die Seite "Systemnachrichten" in moodle klicke) leider damit nicht behoben. Ich bin mir auch nicht sicher ob die ldad-Extension nun tatsächlich auch gestartet wird?!
Müsste ich das nicht in der php.Info (hier der Auszug aus moodle heraus) sehen können?

Hast du noch einen Tip für mich?

Danke!
MfG,
Oliver
Als Antwort auf Oliver Krempig

Re: Systemmitteilungen zeigen die Systemeinstellungen an

von Guido Roessling -
Hallo Oliver,
gute Frage. Unter Website-Administration / Server / PHP Info solltest Du beim Runterscrollen eigentlich sehen, ob LDAP läuft (einfach nach "LDAP" suchen, dort sollte dann weiter unten eine Überschrift "ldap" auftreten mit "LDAP Support: enabled".
Ich vermute, dass irgendeines Deiner Plugins ein Problem hat - kann aber nicht beurteilen, welches.
Ist das ein Produktivsystem?
Ich würde vermutlich wie folgt vorgehen (auf Shell-Ebene, alles im Verzeichnis ..../admin/cli Deines Moodle):

  1. Maintenance-Modus aktivieren - php maintenance.php --enable  (zwei Minuszeichen!)
  2. Update manuell starten (Frage mit "y" beantworten) und genau schauen, ob es irgendwo eine Fehlermeldung gibt: php upgrade.php
  3. Maintenance-Modus deaktivieren, wenn Update durch ist: php maintenance.php --disable

Ich vermute, dass Moodle irgendwie in eine Update "hängengeblieben" ist, Dir aber warum auch immer nicht anzeigt im Web, wo. Evtl. siehst Du das oben dann.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Guido

Als Antwort auf Guido Roessling

Re: Systemmitteilungen zeigen die Systemeinstellungen an

von Oliver Krempig -
Hallo Guido,

die Updates (3.8.3+) sind immer alle ohne Probleme durchgelaufen. Das System läuft auch insgesamt ohne Fehler. Keine Fehleranzeigen!
(Ich kann auch nicht mehr genau sagen seit wann dieser Fehler auftaucht....vielleicht nach Umstellung aus SSL - aber das hat ja eigentlich nichts damit zu tun, oder?)
Die Seite upgradesetting.ph bleibt halt mit dem Bild (s.o.) stehen. Gut, wenn es mich nicht weiter interessiert (es läuft ja alles ) kann ich es ignorieren.
Aber bei neuen Updates oder einer Integration von Microsoft Teams gibt es vielleicht weitere Probleme?!
Wg. einer anstehenden MS Teams Integration, fasse ich das hier gerade überhaupt erst an...

Die ldap-extension ist nach der php.info als Modul (und übrigens auch nach Aussage der Hotline) grundsätzlich verfügbar. Aber muss eben geladen/gestartet werden.
Ich denke, das erste Problem ist: "Wie kann ich den Befehl geben, dass die Extension in der php.ini aufgerufen/gestartet wird?"
Evtl. kann dann anschließend auch die upgadesetting seine Daten ordnungsgemäß eintragen und (idealerweise) läuft dann alles bis zum Ende durch...

Wie gesagt, das System läuft - wie auch Cronjobs usw....

Vielleicht kann mir einer seinen Inhalt der php.ini (System läuft auf Strato) zur Verfügung stellen???

MfG
Oliver

Bild: Da sollte doch irgendwo etwas von ldap auftauchen....oder?
Anhang phpinfo.PNG
Als Antwort auf Oliver Krempig

Re: Systemmitteilungen zeigen die Systemeinstellungen an

von Guido Roessling -
An sich wohl ja - wobei entscheidend auch die geladenen Module (etwas weiter unten) sind. Scrolle mal weiter runter, ob da "ldap" wie bei mir beschrieben auftaucht...
Als Antwort auf Guido Roessling

Re: Systemmitteilungen zeigen die Systemeinstellungen an

von Oliver Krempig -

Es taucht nur einmal unter den PHP CREDITS auf.... das Modul sollte also vorhanden sein?!

In meiner php.ini habe ich das so versucht aufzurufen:

--with-ldap=[/opt/RZphp73/lib/php/no-debug-non-zts-20180731]
--with-ldap=[../local]

es gibt keinen Fehler, aber funktioniert auch nicht! 

Stehe da ziemlich auf den Schlauch mit... jede Idee ist herzlich willkommen! lächelnd

MfG

Oliver


Anhang phpinfo2.PNG
Als Antwort auf Oliver Krempig

Re: Systemmitteilungen zeigen die Systemeinstellungen an

von Guido Roessling -

Mal ganz dumm gefragt: brauchst Du unbedingt LDAP?

Es sieht nämlich so aus, als wäre das PHP ohne LDAP-Unterstützung gebaut (seitens Strato), da hilft dann auch keine Angabe von Optionen in der php.ini - die "--with"-Optionen sind für die Übersetzung der PHP-Sourcen in den ausführbaren PHP-Interpreter, nicht Direktiven für den PHP-Interpreter selbst...

Als Antwort auf Guido Roessling

Re: Systemmitteilungen zeigen die Systemeinstellungen an

von Oliver Krempig -
Nein, im Moment nicht. Aber ich bekomme halt immer diese Fehlermeldung wenn ich auf "Systemnachrichten" gehe....
Und es steht eben als Modul aufgeführt in php credits… hmmm

Und dann bleibt die Frage, inwieweit das für eine spätere MS-Teams Verknüpfung notwendig ist.
Ich denke, ich werde mal ein Backup auf einem anderen Hoster installieren und schauen, ob bzw. wie es sich da verhält.
Hast du Erfahrung mit MS Teams und moodle?