Fehlermeldung während Installation (u.a. All-Inkl.com)

Re: Fehlermeldung während Installation (u.a. All-Inkl.com)

von Marius Walter -
Anzahl Antworten: 1
Hallo,
so wie du beschrieben hast, ist es leider nicht traurig Zwischenzeitlich habe ich es hinbekommen, allerdings mit viel Aufwand und teilweise für mich nicht erklärbaren Situationen traurig

1.) Installation hat mit PHP 7.4 nicht funktioniert. Die PHP-Version musste auf 7.2 runtergestellt werden, was bei All-Inkl.com kein Problem ist. Steht aber so nicht als Voraussetzung auf der Doku von Moodle. Aber wenn es Probleme gibt, sollte man das mal versuchen.
2.) MySQL-Datenbank passte nicht. Ich musste erst einen Datenbankupdate von 5.6.x. auf 5.7 machen. Dann funktionierte der Installationsprozess zunächst weiter.
3.) Während des Installationsprozesses auf Deutsch kam es zum Stillstand bzw. zu einer Fehlermeldung
[code]Fehler in der Kodierung, den nur ein Programmierer korrigieren kann. Invalid property requsted or the property does not has a default value[/code]
Nach weiteren Recherchen fand ich einen Hinweis, dass man das auf Englisch installieren sollte und erst später deutsch nachinstallieren sollte.
Also wieder alles gelöscht und auf englisch ging es zunächst.
4.) Während des Installationsprozesses (ich glaube Plugin-Check oder sowas) werden mehrfach Listen angezeigt, welche ich nenn sie mal "Tools" aktualisiert werden müssten. Entweder die Liste wird aufgebaut, bis zum Element x... läuft dann aber nicht weiter. Man hat das Gefühl der Prozess ist stehen geblieben.
Alternativ wird auch mal gerne eine weiße Seite angezeigt. Auch hier hat man das Gefühl, der Prozess ist stehen geblieben traurig

In Realität ist der Prozess aber nicht stehen geblieben.
Nach wenigen Minuten mal F5 gedrückt und der jeweils nächste Teil der Installation war bereits sauber durchgelaufen und man konnte weiter machen.

Naja... egal wie man es dreht.
Unschön, dass die Installation so "unrund" läuft. Wäre meine Motivation nicht so hoch gewesen, hätte ich nach dem xten Mal aufgegeben. Das kann deutlich besser dargestellt werden, vor allem wenn man das Gefühl hätte, dass der Prozess hängen bleibt, obwohl es nicht so ist.
Und vor allem... wenn man nur auf englisch installieren soll, dann bietet man an der Stelle noch keine Sprachauswahl an - finde ich.

Egal wie aufwändig es war... jetzt läuft es.
Und nochmal zurück zur config.php.inc... es wurde automatisch eine config.php angelegt, die mit gestrigen Datum erstellt wurde... und auch die Rechte sind mit 640 meiner Meinung nach richtig gesetzt worden.
Das beschriebene Verfahren mit der config.php.inc kannte ich bislang nur von Web-Content-Management-Systemen wie z.B. Joomla oder Wordpress

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen
Als Antwort auf Marius Walter

Re: Fehlermeldung während Installation (u.a. All-Inkl.com)

von Stefan Scheidler -
Vielen Dank. Bei uns hat es bisher nicht geholfen. Der Support von ALL-INKL.com ist/ war sehr freundlich, checkten die aktuellen Komponenten für den Install Moodle 3.11 und können sich nicht erklären, warum die Fehlermeldung (die Gleiche welche Du hier beschrieben hast) aufkommt.

Falls noch jmd. Tipps für uns hat, freuen wir uns!

Danke und Gruß, St.