BigBlueButton und Firefox

BigBlueButton und Firefox

von Roman Rennert -
Anzahl Antworten: 7

Hallo zusammen,

ich habe BigBlueButton auf einem eigenen Server installiert und ein SSL Zertifikat eingerichtet.

Dabei habe ich mich strikt an die Anleitung gehalten: https://docs.bigbluebutton.org/2.2/install.html

Es hat alles geklappt, ich konnte auch das Moodle Plugin installieren und einrichten.

Jetzt zum Problem:

In Firefox kann ich die Webcam nicht benutzen. Sie ist in den Einstellungen für die Domain freigegeben und der Browser läuft in der aktuellsten Version. (Ton läuft aber)

Mit dem Safari Browser funktioniert hingegen alles wie es soll!


Da Firefox der wohl meistgenutzte Browser ist, finde ich wichtig, dass es funktioniert. Die Hürden für die S&S sollen möglichst niedrig sein, die Installation eines anderen Browsers ist deshalb keine Lösung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


Die Fehlermeldung lautet:

NotFoundError: The object can not be found here.



Vielen Dank für Eure Hilfe


gg

Roman

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Roman Rennert

Re: BigBlueButton und Firefox

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Also bei unserem GroßenBlauenPunkt funktioniert das.
Die einzige Einschränkung, die ich eingestellt habe ist, dass als Client der html5-Client erzwungen wird.
Allerdings hat sich beim Testen auch herausgestellt, dass auf manchen Laptops das Einschalten der Kamera im Firefox nicht funktioniert ("Webcam gesperrt!" o.ä.).
Warum das so ist... keine Ahnung. Der Chrome auf denselben Laptops funktioniert ohne dieses Problem.
Beim Firefox gibt in der Konfiguration einen Parameter, vielleicht kann man da was "drehen" (about:config --> webcam).
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: BigBlueButton und Firefox

von Roman Rennert -

Vielen Dank für die Antwort,

das mit dem Erzwingen von HTML5 ist eine Einstellungsfrage, dass kann man auch abschalten, bzw. während der Installation nicht einstellen.

Welche Folgen das hat, kann ich aber nicht überblicken.

Haben jetzt durch Testen herausgefunden, dass Firefox offenbar bei Windows Nutzern auch mit Webcam funktioniert, ich selber nutze OSX. 

Bei Safari kann ich die Kamera nutzen, wiederum meinen Bildschirm nicht freigeben, das kann ich aber über Firefox.

Ich suche also noch nach dem optimalen Browser - vielleicht ist Chrome ja eine Lösung.




Als Antwort auf Roman Rennert

Re: BigBlueButton und Firefox

von Andreas Schenkel -

Also meine Entscheidung fiel auf: Wenn BBB, dann nicht Safari.

Safari kann aktuell den Bildschirm nicht teilen ... daher nutze ich einen anderen Browser (Firefox).

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: BigBlueButton und Firefox

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Moin,

wenn der Mauszeiger im "Desktop-Sharing" übertragen werden soll, dann sollte es wohl ein Chromium-basierter Browser (Google Chrome, blau-grüner Edge -> Version z. B. 81) sein. Firefox machte da letzte Woche noch nicht mit.

Grüße
Dag

Als Antwort auf Roman Rennert

Re: BigBlueButton und Firefox

von Holger Repp -
Hallo Roman,
bei mir funktioniert die Freigabe der WebCAM unter MacOS 10.15 Catalina, Firefox 75.0, BBB 2.2.0 HTML5-Client Version 894. Die Kamera "Facetime HD-Kamera" muss in FF allerdings drei mal freigegeben werden. Wenn Du einmal verpasst half bei mir nur ein Neustart des Browsers.
Hast Du Dein Setup mal auf dem BBB-Demo-Server ausprobiert. Treten dort die selben Probleme auf?
Gruß
H.
Als Antwort auf Roman Rennert

Re: BigBlueButton und Firefox

von Enrique Guevara -
Hallo Roman,
wir haben BigBlueB erst letzte Woche testweise installiert, da kümmern sich grade die Azubis drum - ich habe in den letzten Wochen aber einige Jitsis installiert, bei denen ich ähnliche Probleme hatte und einige Zeit gebraucht habe, um die Lösung zu finden: bei mir lag es an den Video-Codecs: Firefox kann sehr gut umgehen mit H.264, hat aber große Probleme mit V8 und V9. Die aktuellen Jitsis nutzen standardmäßig V8/9 - das klappt mit Chrome/Chromium ganz problemlos, es reicht aber EIN Firefox-Nutzer, um die Datenlast explodieren zu lassen. Ich habe jetzt Jitsis, die mit H.264 arbeiten und andere, die mit V8/9 laufen - beim Login wird der Browser überprüft - Firefox darf auf V8/9-Server nicht zugreifen. Zur Einschätzung: eine Videokonferenz von 7 Leuten mit V8/9 vervierfacht so grob ihren Bandbreitenbedarf, wenn EIN Firefox-Nutzer beitritt.
Schau doch mal, womit BigBlueB arbeitet und ob man das ggf. anpassen kann.
Hinweis am Rande: für Handys oder Tablets, die ja meist Android nutzen, ist das kein Problem, weil die die Videokomprimierung in den (Hardware-)Chips integriert haben, die laufen dadurch deutlich problemloser.
Bei Nachfragen gerne melden,
Saludos cordiales, Quique