Abgegebene Aufgaben löschen?

Abgegebene Aufgaben löschen?

von M. Hagedorn -
Anzahl Antworten: 7

Hallo.

Bei uns werden zur Zeit viele Aufgaben abgegeben und bewertet, Wenn das abgeschlossen ist, liegen diese Files ja alle noch auf dem Server und belegen ggf nur noch unnötig Speicherplatz.

Daher die Frage: Wie kann man bereits abgegebene/bewertete Aufgaben löschen? Vor allem geht es da um die hochgeladenen Bilder; nicht so sehr um die Annotationen, die in den PDF-Files liegen.

Ich habe dazu diese Seite gefunden:

https://docs.moodle.org/38/de/Aufgabe_FAQ#Kann_ich_Aufgabenabgaben_l.C3.B6schen.3F

Kann ich Aufgabenabgaben löschen?
Ja, wenn die Moodle-Administration Ihnen das Recht Aufgabenabgaben zu ändern oder zu löschen gegeben hat. Standardmäßig ist das für keine Rolle erlaubt.

Ich finde aber in der Website-Administration diesen Punkt nicht:
Capabilities/mod/assign:editothersubmission

Wo muss man das machen? Oder gibt es sinnvollere Vorgehensweisen?

Danke,

Michael




Mittelwert:  -
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Abgegebene Aufgaben löschen?

von M. Hagedorn -
Gefunden:

Startseite > Website-Administration > Nutzer/innen > Rechte ändern >  Rollen verwalten > Trainer/in --> Zahnrad
(der Eintrag wird nicht angezeigt, wenn man auf das Wort "Trainer-/in" klickt sondern nur, wenn man auf das Zahnrad klickt!!!)

Suchen nach: editothersubmission und sich gut überlegen, ob man das wirklich erlauben will (die Warnungen rechts daneben beachten)

Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Abgegebene Aufgaben löschen?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Michael,

wenn du es nicht für alle Trainer/innen zur Verfügung stellen willst:

  1. nur im Kurs die Rolle ändern
  2. eine neue Rolle anlegen, die nur dieses Recht hat und im Kernsystem zugewiesen werden kann. Den besonders qualifizierten Trainer/innen diese Rolle zusätzlich global vergeben. (Hinweis: müsste so gehen - noch nicht ausprobiert!)
Viele Grüße
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Abgegebene Aufgaben löschen?

von M. Hagedorn -
Hallo Dag.
Ich bin auch noch auf eine Alternative gestoßen:
Man kann sich ja auch mit "Kurs zurücksetzen" helfen. Dabei werden dann ja auch alle Dateiabgaben gelöscht. Das ist natürlich unter Umständen zuviel, was da alles gelöscht wird und ist eher als "gröbere Maßnahme" zu verstehen, um Plattenplatz frei zu schaufeln.
Und wenn man diesen Prozess für alle Kurse automatisieren möchte, bietet sich moosh an:
https://moosh-online.com/commands/#course-reset
(noch nicht getestet)

Schönen Gruß,
Michael
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Abgegebene Aufgaben löschen?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Michael,

cooler Ansatz ... du kannst dabei dann ja nur die Aufgaben zurücksetzen lassen ...

Abendliche Grüße
Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Abgegebene Aufgaben löschen?

von M. Hagedorn -
Hallo.
Hier nochmal eine Ergänzung zu diesem Thema:

Wir haben gerade unser moodle komplett von altem „Datenmüll“ befreit.

Die Platte war über die letzten Wochen und Monate ziemlich ordentlich vollgelaufen und es stellte sich heraus, dass da jede Menge Zeug im moodledata-Dir lag. Zum Teil waren die Verzeichnisse dort mehrere Hundert MB groß. Das konnten nur abgegebene Dateien von Schülern sein: JPGs, PDFs bzw die daraus erzeugten PDF-Annotationen, die dann ja ebenfalls noch mit gespeichert wurden (unoconv-Plugin ist hier installiert!)

Es war nicht sooo einfach herauszufinden, welche Dateien man nun wirklich löschen kann und welche nicht. Am Ende haben wir es so gemacht wie unten aufgeführt.
Aber KEINE GEWÄHR, dass man sich damit nicht doch versehentlich etwas löscht, was man noch haben will. Bisher habe ich hier aber nichts entdeckt, was nicht mehr lief…

Man benötigt moosh: https://moosh-online.com/commands

Zunächst der Reset aller Kurse. Dabei werden nur abgegebene Aufgaben von Teilnehmern gelöscht. Aufgabenstellungen und eigenes Material bleibt aber erhalten!
moosh -n course-reset "ID des Kurses"

alte Backups löschen:
moosh -n file-list -i 'component="backup" AND filearea="automated"' | moosh -n file-delete -s

unoconv-Dateikonvertierungen löschen:
moosh -n file-list -i 'filearea="documentconversion"' | moosh -n file-delete -s

korrigierte PDF-Dateien / Annotationen löschen:
moosh -n file-list -i 'component="assignfeedback_editpdf"' | moosh -n file-delete -s

Plattenplatz freigeben (trashdir wird endgültig gelöscht):
moosh -n file-delete --flush


Vielleicht kann das ja jemand gebrauchen. Wir konnten unseren Plattenplatz damit jedenfalls ordentlich freiräumen ...
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Abgegebene Aufgaben löschen?

von Richard K. -
Hallo ihr!
Darf ich in diesem alten Thread fragen, ob der Speicher dann auch tatsächlich entlastet wird, wenn Abgaben von SuS gelöscht werden?

Lg
Als Antwort auf Richard K.

Re: Abgegebene Aufgaben löschen?

von M. Hagedorn -
Die Frage verstehe ich nicht ... die Festplatte hat danach wieder deutlich mehr Platz als zuvor.
Als Ergänzung sei noch das Plugin "Kursgrößen" (report_coursesize, Version 3.6, https://moodle.org/plugins/report_coursesize) genannt, das einem die größten Kurse seiner Installation auflistet. Damit sieht man ganz gut, welche Kurse die größten Speicherplatzfresser sind...