MySQL-Version

MySQL-Version

von Albert Kapune -
Anzahl Antworten: 9
Hallo,

wir betreiben derzeit Moodle 1.5.3+ auf einem Server, auf dem MySQL in der Version 3.23.58 installiert ist. Da für das geplante Moodle 1.6 MySQL in der Version von mindestens 4.1.16 erforderlich ist, habe ich bei unserem Provider wegen eines möglichen Updates auf diese Version oder die aktuelle Fünfer-Version nachgefragt. Derzeit ziert er sich ein wenig, da angeblich dann nur noch Benutzernamen mit bis zu 16 Zeichen erlaubt sind. Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Albert
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Albert Kapune

Re: MySQL-Version

von Maik Riecken -
Hi Albert....

Halte ich mal in den blauen Dunst geschossen für vorgeschoben. Wahr ist aber, dass Moodle mit MySQL5.0 Probleme macht und auch der Tabellenimport in  MysQL4.1  mit phpmyadmin  (das nutzen ja die meisten Hostingkunden)  ggf. eine Herausforderung  darstellt.  Das umgeht man recht gut durch  MySQL4.0.x...

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: MySQL-Version

von Albert Kapune -
Hallo Maik,

Danke für Deine Antwort. Aber sie macht mich jetzt etwas ratlos, welche MySQL-Version für Moodle 1.6 die richtige sein wird. lächelnd

Am liebsten wäre es meinem Provider und mir, wenn man es bei der gegenwärtigen Version 3.23.58 belassen könnte ...

Freundliche Grüße
Albert
Als Antwort auf Albert Kapune

Re: MySQL-Version

von Daniel Hoffmann -
Hallo Maik,
mir geht es nun ähnlich, das würde mich auch interessieren. Ich habe ein bislang absolut stabiles System mit MySQL 4.0.15 auf einem managed Server. Es wäre schade Moodle nicht updaten zu können.
Viele Grüße
Daniel
Als Antwort auf Daniel Hoffmann

Re: MySQL-Version

von Maik Riecken -
Hallo Daniel,

Bei einem Update auf MySQL4.1 sicherst du das komplette System. machst *vorher* einen Datenbankdump und lässt diesen via Konsole in MySQL4.1 wieder einspielen. Dabei gab es bei mir noch nie Stress. Nur bei phpmyadmin verklickt man sich gerne mal...

Für Moodle1.6 wird aller Wahrscheinlichkeit nach Moodle4.1 vorausgesetzt. Von 5.0 würde ich die Finger lassen, zumal es gerade für Singleprozessormaschinen recht wenig bringt...

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: MySQL-Version

von Michael Wuttke -
Hallo Maik,

wieso rätst Du von der Verwendung von MySQL 5.0 ab?

Gruß,
Michael
Als Antwort auf Michael Wuttke

Re: MySQL-Version

von Hansueli Schwaninger -
Salü Michael

ich weiss die Gründe von Maik nicht.

Ich habe zur Zeit andere Gründe, wieso nicht MySQL 5.
Leider sind nicht alle Module von moodle MySQL 5 tauglich. Es fehlen bei einigen sql-Dateien immer noch der Eintrag TYPE=MyISAM, leider auch bei der Version 1.6! Dadurch werden die Tabellen falsch angelegt.

Lieber Gruss

Hansueli
Als Antwort auf Michael Wuttke

Re: MySQL-Version

von Maik Riecken -

Hi Michael,

a) Gilt bei OpenSource das Prinzip "Das Neueste ist immer das Beste" nach einen Erfahrungen definitiv nicht (bei Windows übrigens auch nicht). Es klingt zwar unglaublich modern, wenn man stets "brandaktuelle" Software einsetzt - nur weiß man dann offenbar mehr als die meisten Hoster, die nicht migrieren. Wenn die es nicht tun - warum sollten wir es tun?

b) Werden im internationalen Forum immer wieder Probleme mit MySQL5.0 berichtet.

c) Verstehe ich nicht, welchen Vorteil MySQL5 konkret für Moodle bringt. Die neuen Features von MysQL5 betreffen nach meinen Wissensstand durch eher Funktionen der "großen" SQL-Datenbanken wie Oracle und Co., zu denen MySQL mit dem letzten Release aufschließt.

d) Läuft MySQL 4.x seit Jahren stabil und ohne gravierende Auffälligkeiten (Bugs oder Sicherheitslücken).

e) Gibt es dann hier wieder massig Leute, die Schwierigkeiten mit MySQL bekommen und dann ist wieder Holland in Not...

Gruß

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: MySQL-Version

von Michael Wuttke -
Hi Maik, hi Hansueli,

danke für Eure schnellen Antworten.
Ich lasse derzeit moodle 1.5.3 unter MySQL 4.1.11 laufen und dachte im Zuge einer Umstellung auf moodle 1.6 würde es sich daher lohnen auf MySQL 5.0.x und php 5.x.x umzusteigen. Daher meine Frage. Aber wie es aussieht ist dies wohl nicht so sinnvoll.

Danke noch mal für Eure Antworten.
Gruß,
m.w.
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: MySQL-Version

von Daniel Hoffmann -
Hallo Maik,
danke für die Rückmeldung. Das Problem ist der managed-Server. Da komme ich gar nicht selbst dran und Updates werden eingespielt, wenn der Hoster es für richtig hält (siehe Diskussion oben). Dafür gewährleistet er mir einen bislang absolut zuverlässigen Betrieb.
Ist das denn mit der Mindestvoraussetzung MySQL 4.1 nun das letzte Wort?
Viele Grüße aus Köln
Daniel