gestaffelte Gruppen bei der Gruppenwahl

gestaffelte Gruppen bei der Gruppenwahl

von Martin A -
Anzahl Antworten: 5

Hallo zusammen,

es geht um Folgendes:
- für 11 verschiedene Gruppen findet das gleiche Seminar statt an verschiedenen Tagen (Abschlussverfolgung notwendig)
- vor dem eigentlichen Seminar/Termin sollen sich die je 24 Teilnehmer mit einem von 3 Fällen und dabei einem der je 8 Stoffgebiete (Themenschwerpunkte der Fälle) vertraut machen und vorbereiten > 24 Unterlagen
- dabei überschneiden sich aber die Termine der Vorbereitung mit denen der nächsten Kurse/Seminare
- dann erfolgt über Meeting mit BBB eine kurze Darstellung der Ergebnisse (Expertengespräch)

Jeder im Seminar soll sich ein Stoffgebiet wählen (selten auch ein zweites) > Gruppenwahl.

Ich hatte versucht, das über getrennte Gruppen und eine "mehrfache Gruppenwahl" zu lösen, also zum Einen die Gruppe (aka den Tag) und gleichzeitig das Fall-Stoffgebiet. Der Teilnehmer hat also mind. 2 Auswahlen getroffen und war dann in 2 Gruppen (z.B. Gruppe 1 und Fall3-Stoff B). Dabei konnte jedes Stoffgebiet nur 1x gewählt werden.
Damit konnte ich die 24 Unterlagen (z.B. Fall1-StoffB) nur der einen Person verfügbar machen, die berechtigt ist, also pro Termin nur 1x das Stoffgebiet. [Wobei bei manchen Terminen 1 Person auch 2 Themen machen muss]

Beim Probelauf haben wir dann gemerkt, dass das etwas konfus ist.

Kann man das besser lösen (verschiedene Kurseinschreibung für die verschiedenen Termine?), also nur mit einer Gruppenwahl (z.B. Fall1-StoffB)? Und alle Gruppen nutzen den selben Kurs? Oder muss für jeden Termin ein eigener Kurs angelegt werden? Ich muss sicherstellen, das pro Seminar immer nur ein Stoffgebiet gewählt wird - also nicht 3 Leute das gleiche machen. Eher eine Person evtl. noch ein 2. Stoffgebiet.

In den analogen Seminaren war das einfach: die 24 Teilnehmer in 2min einteilen, 30-45min die Unterlagen vorbereiten lassen, Expertengespräch führen, fertig - wie digitalisiert man das sinnvoll?

Ich überlege nun schon seit mehreren Tagen und habe versucht eine Lösung hier im Forum zu finden - bisher ohne Ergebnis. Oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumne nicht?!


PS: Momentan haben wir die Gruppeneinteilung separat, also wer welchen Termin bekommt. Kann man das auch noch mit abbilden? Man müsste irgendwie eine doppelte bzw. gestaffelte Gruppenwahl machen?

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Martin A

Re: gestaffelte Gruppen bei der Gruppenwahl

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Was ist denn das Ziel dieses komplizierten Setups?
Willst du verhindern, dass die Teilnehmer sich untereinander und offline über die Themen austauschen?
Außerdem wird nicht klar, wie die Verteilung der 3 Fälle auf die 8 Themen oder umgekehrt, erfolgt.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: gestaffelte Gruppen bei der Gruppenwahl

von Martin A -
Hallo Steffen,
ja kompliziert trifft es... aber wahrscheinlich nur, weil es auch irgendwie einfach geht.
Es soll sichergestellt sein, dass jeder im Seminar einen Themenbereich übernimmt - aber nicht vorgegeben, sondern freie Wahl. Kann man sich ja vorher im Bericht ansehen, dass jeder eins hat.
Es sind 3 Fälle mit jeweils 8 Themen, also 24 verschiedene Materialien für 24 Teilnehmer. Einarbeiten sollen sie sich nur in 1 Thema, andere Themen können aber müssen nicht angesehen werden.
Als Antwort auf Martin A

Re: gestaffelte Gruppen bei der Gruppenwahl

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Mhmm.... es gibt ein Plugin für die Selbsteinwahl in Gruppen. Dabei kann man einstellen wie viele Kursteilnehmer sich i eine Gruppe einwählen können.
Du könntest also 24 Gruppen erstellen mit den Themen und die maximale Anzahl pro Gruppe auf 1 setzen.
Das würde allerdings nicht die Zusatzthemen (also wenn ein Student mehr als ein Thema bearbeiten möchte) abdecken.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: gestaffelte Gruppen bei der Gruppenwahl

von Martin A -
Ja, das stimmt. So habe ich es jetzt gemacht, Gruppenwahl für 24 Themen, ich glaube das Plugin läuft bei uns schon, das klappt.
Und vor allem können die 11 Seminare nicht parallel arbeiten. D.h. ich muss nach jedem Seminar die Einstellungen wieder zurücksetzen, also die Teilnehmer aus der Gruppenauswahl kicken. Hm, irgendwie nicht so richtig zufriedenstellend. Aber was anderes fällt mir nun auch nicht ein.
Als Antwort auf Martin A

Re: gestaffelte Gruppen bei der Gruppenwahl

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
"Und vor allem können die 11 Seminare nicht parallel arbeiten."
Vielleicht kann man da mit Gruppierungen was machen, aber da kenne ich mich nicht aus. Vielleicht hat da jemand anderes 'ne Idee....