Technik hinter dem Moodle-Chat

Technik hinter dem Moodle-Chat

von Matthias Perl -
Anzahl Antworten: 9
Hallo!

Nachdem ich jetzt mehrere Seiten des Technikforums durchstöbert habe, gebe ich auf und frage direkt mal selbst nach:

Ich würde gerne wissen, auf welcher Technik das Moodle-Chat-Modul basiert. Hat das irgendwas mit IRC (was das genau ist könnte mir nebenbei auch mal einer erläutern zwinkernd zu tun?

Vielen Dank schon mal

Perlson
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Matthias Perl

Re: Technik hinter dem Moodle-Chat

von Maik Riecken -
Hallo Matthias,

Eine Einführung in IRC geht nicht "mal eben so". Direkter könnte man helfen, wenn du etwas zu den Hintergründen schreibst. Gibt es ein konkretes Problem? Nur reine Neugier? usw.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Technik hinter dem Moodle-Chat

von Matthias Perl -
Ok, ich versuch mal das Problem zu umreißen: Moodle läuft bei uns auf einem Server im Hochschulnetz. Dieser Server musste heute auf Anweisung des Rechenzentrums gesperrt werden. Da ich nicht der Admin dieses Servers bin, kann ich zu den Gründen nichts genaues sagen. Ich hab folgende "Gründe" zugetragen bekommen: "aber das hrz hat den rechner gesperrt wegen seltsamer vorgänge auf dem rechner. scheinbar geht da irgendwas mit irc chat bouncern und trojanerverdacht auf der kiste." Die Frage für micht ist jetzt, ob das was mit dem Moodle-Chat-Modul zu tun haben kann (das mit den "irc chat bouncern", was auch immer das wieder ist)?!
Als Antwort auf Matthias Perl

Re: Technik hinter dem Moodle-Chat

von Maik Riecken -
Hallo Matthias,

Dann ist der Fall wahrscheinlich relativ klar. Wenn du nicht Admin (nicht root) der Kiste bist, kannst du auch den Chat-Daemon nicht eingerichtet haben, der meines Wissens via IRC funktioniert. In Punkto IRC bist du damit aus dem Scheider.

Ein Bouncer kommt auf einen Server unabsichtlich nur drauf, wenn er gehackt worden ist. Da reicht schon ein phpBB, welches nicht geupdated wurde.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Technik hinter dem Moodle-Chat

von Matthias Perl -
Hallo Maik!

Danke erstmal für die bisherigen Antworten. Es geht mir allerdings nicht unbedingt darum, aus dem Schneider zu sein, was IRC betrifft, sondern vielmehr darum, ob der Server allein aufgrund des Chat-Daemons abgeschaltet werden musste. Für mich wichtig ist nämlich, dass das Ding so schnell wie möglich wieder am Netz ist! Was ist denn ein sogenannter Bouncer und inwiefern kann IRC "gefährlich" sein - sofern man das so schnell beantworten kann...

Gruß

Matthias
Als Antwort auf Matthias Perl

Re: Technik hinter dem Moodle-Chat

von Maik Riecken -
Hallo Matthias,

Vielleicht habe ich es unklar ausgedrückt: Wenn du keinen Rootzugriff auf das System hast, dann KANNST du den Chat-Daemon nicht aktiviert haben.
Moodle nutzt damit automatisch eine HTML-Version des Chats, die nie im Leben mit Bouncern oder IRC in Verbindung gebracht werden kann. Das läuft dann auschließlich über HTTP als Protokoll.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Technik hinter dem Moodle-Chat

von André Krüger -
Hallo,

durch die didacta komme ich leider erst heute dazu meinen Kenntnisstand kurz zu erläutern:

- der Chat beruht auf einer sehr alten Version von ARSC ( http://manuel.kiessling.net/projects/software/arsc/ )
- wie Martin selbst in einem sehr alten Beitrag schreibt, wurde er aber für moodle komplett angepasst ( http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=1746 )

Im Beitrag von Martin sind auch alle offenen Punkte beschrieben. Leider ist es hier in den letzten Jahren nicht sehr viel passiert.
Ich selbst habe den Chat in meinen Systemen deaktiviert, da er eine sehr hohe Serverlast erzeugt. ( Dies könnte auch der Grund sein, warum das Rechenzentrum moodle nicht mehr will. )

Viele Grüße

André
Als Antwort auf André Krüger

Re: Technik hinter dem Moodle-Chat

von Matthias Perl -
Hallo!

Noch eine kurze Nachfrage zur Serverlast: Wenn keiner den Chat nutzt (oder nur sehr wenige), ist die Serverlast dann auch hoch? Sprich: Ist allein ein aktiviertes Chat-Modul verantwortlich für eine hohe Serverlast oder die intensive Nutzung?

Beste Grüße

Matthias
Als Antwort auf Matthias Perl

Re: Technik hinter dem Moodle-Chat

von André Krüger -
Wenn keiner den Chat nutzt kann keine Serverlast entstehen und ein aktiviertes Chat- Modul allein erzeugt auch keine.
Aber bereits bei wenigen Teilnehmern kann hohe Serverlast entstehen, wenn die Aktualisierung in sehr kurzen ABständen erfolgt.

Viele Grüße

André