unoconv erstellt bei Dateiabgaben immer 2 Seiten

unoconv erstellt bei Dateiabgaben immer 2 Seiten

von Fab Fran -
Anzahl Antworten: 1

Hi,

zur Konvertierung von Abgaben in PDFs benutzen wir auf unserem moodle das Plugin "unoconv". Bei Dateiabgaben konvertiert er jede Datei richtig, hängt aber immer eine leere weiße Seite davor. Bei Texteingaben online macht er das nicht.

Bei einer Dateiabgabe sieht das wie folgt aus:

unbenannt

Man sieht erstmal ein weißes Blatt und muss erstmal auf Seite 2 gehen, um den abgegebenen Text sehen zu können. Auch in der Feedback-PDF werden immer 2 Seiten erstellt, obwohl die Dateiabgaben einseitig sind.

Wer hat Rat? Wir haben die aktuellste moodle-Version mit allen Updates und root Zugriff auf den Server, falls nötig.

Viele Grüße und Danke, Fab

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Fab Fran

Re: unoconv erstellt bei Dateiabgaben immer 2 Seiten

von Fab Fran -
Hi zusammen lächelnd

Ich habe heute nochmal moodle auf einem Testsystem installiert - also komplett neu. Für unoconv bin ich vorgegangen wie in den moodle docs beschrieben:

apt-get install unoconv
mkdir /var/www/.config
chown www-data:www-data /var/www/.config

Danach wird das Plugin erkannt und auch die Testdatei wird richtig konvertiert. Doch immer noch das Problem: bei einem Konversionsvorgang werden PDFs mit zwei Seiten erstellt, obwohl die abgegebene Datei nur eine Seite hat.

Könnte das mal jemand auf seinem moodle checken, ob das ein Bug ist oder ob ich da noch was einstellen muss?

Vielke Grüße und Danke, Fab