Schüler/Kursteilnehmerkalender für Trainer/Innen sichtbar machen ?

Schüler/Kursteilnehmerkalender für Trainer/Innen sichtbar machen ?

von Christoph Günschmann -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,

(ich habe dass gleiche Thema in einem anderen thread ebenfalls laufen, bitte nicht "ärgern", ich hätte es lieber verschoben)

wir haben aufgrund von Corona sehr schnell unser dahindümpelndes Moodle 3.3 zum Volleinsatz gebracht und darin große Teile unserer Schulstruktur abgebildet. Nun aber ergeben sich u.a. Probleme darin, dass die "Aufgaben" sich für manche SuS unkoordiniert häufen - man müsste schlicht in die Schüler/Innen-Kalender hineinsehen können, um seine eigene Kursaufgabe evtl. zeitlich besser zu planen. 

Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit, vielleicht sogar über die Kalender-Abo-Funktion ?

herzlich

Christoph Günschmann

 


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christoph Günschmann

Re: Schüler/Kursteilnehmerkalender für Trainer/Innen sichtbar machen ?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Hallo Christoph

Wie genau habt ihr eure Schulstruktur im Moodle abgebildet? Hier ist ein Beispiel: https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=400306, Details https://www.mpz-bz.de/generatorhilfe/.

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Schüler/Kursteilnehmerkalender für Trainer/Innen sichtbar machen ?

von Christoph Günschmann -
Danke, da können wir in Zukunft sicherlich anknüpfen !

Gruß
Christoph Günschmann
Als Antwort auf Christoph Günschmann

Re: Schüler/Kursteilnehmerkalender für Trainer/Innen sichtbar machen ?

von Clemens Arnold -
Um das Problem in den Griff zu bekommen, habe ich, da wir keine Klassen-Globalgruppen haben, kurzerhand einen Kurs "Klassenzimmer" für die Klasse eingerichtet, in der ich Klassenlehrer bin, und dann Woche für Woche ein neues Forum eingestellt, in das die Kolleg/innen ihre Arbeitsaufträge eingestellt haben. Diejenigen, die eigene Kurse in moodle unterhalten, haben das dann auch dorthin verlinkt. Dadurch haben Eltern, Kinder und Lehrkräfte einen Überblick. Die Kolleg/innen müssen sich halt daran halten, dass sie Arbeitsaufträge in dem Umfang stellen, dass sie dem Zeitpensum den normalen Unterricht auch entsprechen, das ist aber sowieso die Grundvoraussetzung.
LG
Clemens
Als Antwort auf Clemens Arnold

Re: Schüler/Kursteilnehmerkalender für Trainer/Innen sichtbar machen ?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Ein ähnliches Beispiel: Die Moodle-Kurse sind nach Kursbereichen hierarchisch organisiert. Konkret Lehrgang/Eintrittsjahr/Schuljahr. Die (regulären) Kurse sind immer unter ../Schuljahr. Für administrative Zwecke gibt es direkt unter ../Eintrittsjahr einen Kurs für die "Klasse". Sämtliche Lehrer dieser Klasse und Schüler bekommen die entspr. Rollen dort. Die Lehrer tragen wichtige Termine (Prüfungen) in ihren Kursen in diesem Klassenkurs ein.

So sehen die Lehrer alle wichtigen Termine der Schüler. Die betroffenen sind zufrieden damit.