Schüler (Kursteilnehmer-) kalender für Trainer einsehbar machen ?

Re: Schüler (Kursteilnehmer-) kalender für Trainer einsehbar machen ?

von Christoph Günschmann -
Anzahl Antworten: 0
Liebe Antwortende,

ja, tatsächlich habe ich die Antworten von Ihnen, Herrn Müller, als interessant und hilfreich empfunden. Ein wenig Probleme hatte ich tatsächlich mit dem unnötig belehrenden Tonfall von Herrn Bachmann. Ich zitiere nochmals Ihre Antwort, Herr Bachmann: "Sorry, aber ich verstehe das Problem ehrlichgesagt nicht wirklich.
Derartige Termine müssen die Lehrer doch auch im normalen Schulbetrieb absprechen und setzen. Da gibt es doch Vorgaben durch Verordnungen, wieviele Hausaufgaben maximal erlaubt sind, wieviele Klausuren an einem Tag etc.. Das ist doch beim E-Learning nicht anders."

Nun hatte ich aber doch bereits deutlich gemacht, dass wir - coronabedingt - Knall auf Fall in die "Moodle-Digitalisierung" gezwungen worden. Es ist sogar noch komplizierter: Wir waren gerade auf dem Weg, über verschiedene Aktionen (Konferenzen, pädagogische Tage, etc.) Antworten auf die vielen Fragen der Digitalisierung zu finden, die auch mit einer Neuausstattung (Medienoffensive NRW) mit digitalen Endgeräten etc. in Zusammenhang stehen. Die Schulorganisation ist bei uns auch in einem Fortentwicklungsprozess, beides gilt es zu koordinieren.

Mit Corona kam jedoch der kompromisslose Umwschwung in die - ich nenne es - "erzwungende Digitalisierung" - für viele meiner Kolleg/Innen, die weder häufig mit Computern / Tablets im Unterricht arbeiten, noch ihre Unterrichtskonzepte um digitale Konzepte erweitert hatten, ein Problem ! Die in meiner Anfangsfrage geschilderten Organisationsprobleme entstanden also daher - und ich finde, dass man das sehr gut "verstehen" kann.

Wir versuchen nun mittlerweile, durch neue Absprachen und einer höheren "Sensibilität" für die schnell entstehenden Kummulationen, verbunden mit viel Kommunikation zwischen uns Kolleg/Innen das Problem erstmal durch Hinsehen zu lösen - aber die Idee, die Schülerkalender quasi "einzublenden", finde ich nach wie vor nicht schlecht. Mal sehen, was mir (programmiertechnisch) gelingt - ich poste es dann hier.

Mit besten Grüßen an alle
Christoph Günschmann