Schüler (Kursteilnehmer-) kalender für Trainer einsehbar machen ?

Re: Schüler (Kursteilnehmer-) kalender für Trainer einsehbar machen ?

von Steffen Bachmann -
Anzahl Antworten: 7
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

"...dass die "Aufgaben" sich für manche SuS unkoordiniert häufen..."

Kann es sein, dass da manche Lehrer ihre Aufgaben einfach etwas unkoordiniert an die Schüler stellen?

Es stehen ja pro Fach nicht mehr Stunden zur Verfügung als im normalen Schulbetrieb. Genau so verhält es sich mit den Stunden, die für Hausaufgaben zur Verfügung stehen. Eine entsprechende Einteilung sollten Lehrer m.E. hinkriegen, die haben das gelernt und in den meisten Fällen auch längere Unterrichtserfahrung.

Ich halte das eher für ein organisatorisches Problem.

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Schüler (Kursteilnehmer-) kalender für Trainer einsehbar machen ?

von Christoph Günschmann -
Hallo an alle -
Erstmal danke für die Antworten !
Natürlich ist das ein "organisatorisches Problem" - daher auch meine Frage, denn die KuK arbeiten aufgrund verschiedenster Vorbildung noch höchst unterschiedlich mit dem LMS. Wir können daher im Augenblick noch nicht unsere Lehrer/Innen auf eine gemeinsame terminliche Grundhaltung einengen...Aber der Blick in den Schülerkalender könnte sie dazu bringen, ihre Terminierungen sinnvoller zu setzen.
mit freundlichem Gruß
Christoph Günschmann
Als Antwort auf Christoph Günschmann

Re: Schüler (Kursteilnehmer-) kalender für Trainer einsehbar machen ?

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Sorry, aber ich verstehe das Problem ehrlichgesagt nicht wirklich.
Derartige Termine müssen die Lehrer doch auch im normalen Schulbetrieb absprechen und setzen. Da gibt es doch Vorgaben durch Verordnungen, wieviele Hausaufgaben maximal erlaubt sind, wieviele Klausuren an einem Tag etc.. Das ist doch beim E-Learning nicht anders.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Schüler (Kursteilnehmer-) kalender für Trainer einsehbar machen ?

von Bernd Müller -

# Herr Bachmann, die Kommentare sind  so glaube ich nicht sehr Lösungsorientierung und machen eher ein schlechtes Gewissen , ist jetzt auch nicht sehr pädagogisch lächelnd

So, ich spekuliere mal anhand der Angaben. Von heute auf morgen sollten die Lernaufgaben in Moodle eingestellt werden.

Jeder stellt seine  Aufgaben ein ohne Anfangs- und Enddatum oder Zwischendaten. Oder, man hat an die Daten für die Schüler gedacht und alle haben den ähnlichen Anfang oder die ähnliche Enddaten eingetragen.

Problem: Die Schüler müssen sich selber Organisieren . Da sie aber bisher immer einen Stundenplan hatten , haben Sie das nie gelernt . Ergo - Chaos.

Der Lehrer hatte auch seinen Stundenplan - an dem Er und die Schüler sich orientieren konnten und es hat immer geklappt.

Also kann der Lehrer eigentlich Planen, er hat es ja gelernt lächelnd. Er musst sich auch nicht absprechen, den Stundenplan konnte ja jeder einsehen, außerdem war der Inhalt nach der Stunden abgeschlossen

Wo ist jetzt die Lösung :

A: Die Schüler sollten, wenn es mal wieder normal wird, größere Blöcke selbständig Organisieren und mehr Freiraum und Selbständigkeit erwerben  - nennt man glaube ich Kompetenzentwicklung .lächelnd .
Ok dafür ist es jetzt zu spät.

1. Von daher ist die Idee mit der Übersicht über die Lerninhalte der Schüler schon mal eine Lösung. Dann sehe ich das Chaos wenigstens lächelnd

2. Wenn es Klassenlehrer gibt könnten dieser die zeitliche Koordination und die grundlegende Begleitung der Schüler organisieren (Absprache im Team, Zeitliche Dimension im Blick behalten)

3. Die Kollegen könnten in Ihren Kursen den Zeitbedarf angeben, der zur Bearbeitung veranschlagt wird,

3a. Sie könnten Kurse / Themenbereiche verbergen und erst zu einem bestimmten Zeitpunkt frei geben - geht im Moodle für Inhalte (s. Vorausetzungen) automatisch. Erfordert aber dennoch eine Absprache .-)

4. Die Kollegen könnten Themenbereich terminlich strukturieren (In Absprache mit dem Klassenlehrer .s Punkt 2).
Heist, in das Thema reinschreiben bis zum ... bearbeiten oder erst  Themenbereich ab dem ......bearbeiten eintragen.
Sie können Abgaben und Aufgaben terminieren.

5. Mann kann den normalen Stundenplan weiterführen und den Schüler den Stundenplan zusenden , dann wissen Sie wann sie was bearbeiten sollten ( zu mindestens können Sie das dann besser planen) 

6. Man sollte bedenken, dass die selbständige , mehr oder wenig autarke Bearbeitung beim Schüler mehr Zeit in Anspruch nimmt als der geneigte Lehrer denkt. D.h. weniger ist mehr und nicht alles was man meint auf die Plattform "knallen".
Das dürfte sehr 
frustrierende sein für beide Parteien. Des Weiteren würde ich noch den häufigen Kontakt über Chat, Video, Telefon etc. als Lösungsansatz sehen um bei Überlastung schnelle einzugreifen und evtl. den Schüler bei der Strukturierung zu helfen.

Ich bin als Lehre an einer Pflegeschule tätig. Ich war trotz regelmäßiger Nutzung von Moodle begleitend zum Unterricht am Anfang auch vollständig überfahren. Die Schüler haben von 10 Lehrer mal auf die Schnelle, alles auf die Plattform geladen bekommen: Da ich der Klassenlehrer des ersten "Corona" Kurse war dufte ich sehr schnell die Probleme erkennen. Die oben beschrieben Anmerkungen versuchen wir gerade umzusetzen. Die Überlastung der Auszubilden war hoch, und normalisiert sich gerade. Eins muss man sagen, die Auszubilden wissen jetzt was Sie an ihren Lehrern haben, der Ihnen den Stoff schön Häppchen Weise bereit legt. Die Auszubilden wissen jetzt, dass Lernen harte Arbeit sein kann die organisiert werden muss und die kontinuierlich erfolgen muss . Also Ich glaube neben den Inhalten haben die Auszubilden gerade sehr viel gelernt lächelnd. Ich weiß, das ich sehr sehr viel aus dieser Krise lerne.

LG BM

Ps. Schreibfehler die Sie finden dürfen Sie behalten.

Als Antwort auf Bernd Müller

Re: Schüler (Kursteilnehmer-) kalender für Trainer einsehbar machen ?

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
"Herr Bachmann, die Kommentare sind so glaube ich nicht sehr Lösungsorientierung und machen eher ein schlechtes Gewissen , ist jetzt auch nicht sehr pädagogisch "
Organisatorische Probleme sind selten rein technisch zu lösen.
Wenn das versucht wird, endet das meistens in derart starren Strukturen, die sinnvolle Arbeit eher verhindern, als ermöglichen.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Schüler (Kursteilnehmer-) kalender für Trainer einsehbar machen ?

von Bernd Müller -
Da stimmte ich zu. Ich denke , das es auch in meinen Post deutlich wird. Kommunikation, Kommunikation und noch mal Kom.... ist der Schlüssel . Ich erlebe im Moment, das man sich im Online Unterricht, wenn man es ernst nimmt, sogar mehr und gezielter mit den Schüler auseinandersetzt . Ich denke Technik kann helfen und es wäre schön wenn man eine Übersicht über den Kurs als Trainer (Lehrer) hätte .
Langfristig muss und sollte man sich dann Gedanken machen wie man von Lehrerseite mit dieser Herausforderung umgehen ich vermutet auch im Lehrkörper gewisse Defizit lächelnd. Ich hoffe , das man dazukommt, den Schülern mehr Freiraum zu lernen zu geben , so das Sie lernen Sich zu Orgnisieren, ich glaube das das heute in der schulischen Bildung und in der beruflichen Bildung zu kurz kommt. LG BM
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Schüler (Kursteilnehmer-) kalender für Trainer einsehbar machen ?

von Bernd Müller -
# Bachmann; Ich wollte es bewerten , gibt leider kein unnützlich lächelnd Duck und schnell verschwinden