Teilnehmer per Bulk anlegen

Teilnehmer per Bulk anlegen

von Michael Feske -
Anzahl Antworten: 6

Hallo zusammmen,

die Funktion zum anlegen der Teilnehmer per Bulk habe ich gefunden.

Ist es möglich jetzt dann auch automatisch eine Willkommensmail mit einem Initialpasswort zu versenden und evt. gleich eine Zuordnung zu einer globalen (vorhandenen) Gruppe vorzunehmen ?

Ich müsste das für 400 Schüler machen und jeder automatisierte Schritt erleichtert mir das zwinkernd

Gruß

Micha

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael Feske

Re: Teilnehmer per Bulk anlegen

von Ralf Hagemeister -

Hallo Michael,

ja, das geht sehr gut über das Auswahlfeld ganz unten bei Liste Bulk:
Für ausgewählte Nutzerinnen...



Viele Grüße,
Ralf.

Als Antwort auf Michael Feske

Re: Teilnehmer per Bulk anlegen

von Tobias Marx -
Der einfachst Weg ist per CSV Datei. Darüber kann man die neuen Nutzer in Globale Gruppen packen, in Kurse einschreiben und Rollen verteilen. E-Mail mit Passwort gibt es auch. Am Besten mit einer eigenen unbenutzten E-Mail Adresse ausprobieren bevor man es mit 400 probiert... ;)

Hier ein Beispiel für die CSV:
username lastname firstname email course1 group1 lang cohort1 role1
name@mail.de Nachname Vorname name@mail.de 1.Kurs TeamImKurs Sprache(zb. en oder de) GlobaleGruppe RolleInKurs1

Hierbei wird Vorname Nachname mit der Adresse und dem Usernamen name@mail.de angelegt und dabei in die Globale Gruppe "GlobaleGruppe" hinzugefügt und gleich noch in den Kurs "1.Kurs" mit der Rolle "RolleInKurs1" eingeschrieben (mehrere sind möglich) und dort in die Kurs-Gruppe "TeamImKurs" hineingepackt.

Kurseinschreibung, etc. sind natürlich optional.

Viel Erfolg!
Als Antwort auf Tobias Marx

Re: Teilnehmer per Bulk anlegen

von Michael Feske -
Hallo Tobias,

ist ja praktisch, wenn ich die globale Gruppe mit angeben kann. Ich habe alle Klassen in globale Gruppen geteilt. In den entsprechenden Kursen sind die globalen Gruppen schon drin, damit sollten diese ja im Kurs sein.

Kurs-Gruppe "TeamImKurs" ? Das verstehe ich nicht traurig Ist das dann eine extra Gruppe zum Beispiel Schüler männlich ? Die Rolle soll Schüler (Teilnehmer) sein, muss ich diesen Namen im Kurs definieren ?

Die Welcome Mail wird also automatisch verschickt ?

Gruß
Micha
Als Antwort auf Michael Feske

Re: Teilnehmer per Bulk anlegen

von Tobias Marx -

Hi!

Ja, das ist sehr praktisch lächelnd

Die Funktion heißt übrigens "Nutzerliste hochladen". Etwas seltsam formuliert.

Man kann innerhalb von Kursen noch einmal Gruppen bilden. Z.B. für Gruppenarbeiten oder so (bin kein Pädagoge ;) ) und über dieses Feld kann man dann die Zuordnung machen.

Wenn man die CSV Datei hochgeladen hat, bekommt man eine Vorschau der Nutzer, die hinzugefügt wurden und folgende Optionen. Also ja, eine Mail wird verschickt:


Als Antwort auf Tobias Marx

Re: Teilnehmer per Bulk anlegen - Emailadresse automatisch abfragen

von Uwe Krüger -

Hallo,

ein typisches Problem dabei ist die Abfrage der notwendigen funktionierenden SuS-Emailadressen. Es existiert ein Workaround, um diese beim ersten Anmelden zusammen mit dem persönlichen Passwort abfragen und prüfen zu lassen. Der genaue schrittweise Ablauf ist in der angehängten Präsentation erläutert lächelnd

Wenn man die CSV-Dateien archiviert, kann man sie später auch zum Löschen der Schülerkonten verwenden.

Uwe