Nutzliste hochladen/ Email wird nicht verschickt

Nutzliste hochladen/ Email wird nicht verschickt

von Tobias Klentzan -
Anzahl Antworten: 15

Servus liebe Community

Wir haben ein Moodle für unsere Kitas erstellt um digitale Angebote an die Eltern zu verteilen. Soweit bin ich ganz gut zurecht gekommen. 

Ich habe eine cvs mit den entsprechenden Infos erstellt und sie hochgeladen. Funktioniert auch alles prima. Bei Authentifizierungsmethode haben wir Email Authentifizierung mit von Moodle generiertem Passwort gewählt. Die Nutzer werden auch angelegt, aber die Email nicht versandt.

Wenn ich Nutzer anlege ohne das Hochladen einer Nutzerliste und hier die Email Authentifizeriung wähle wird die Email auch vom System verschickt und der neue Nutzer kann sich dann einloggen. 

Bräuchte dringend Ideen woran das liegt. Bin leider ein totaler Laie :D 

Hatte die Idee, dass es irgenwie mit den Cronjobs zusammenhängt und die Emails, weil es so viele auf einmal sind, nicht verschickt werden. Aber auch wenn ich nur einen Nutzer mit der Funktion Nutzerliste hochladen erstelle wird keine Email verschickt. 

Danke 

Tobi

PS: Hatte schon recherchiert und habe auch gesehen, dass es einige Threads zum Thema Emailversand gibt. Aber dass dies nur bei Nutzerliste hochladen passiert nicht gefunden

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Tobias Klentzan

Re: Nutzliste hochladen/ Email wird nicht verschickt

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Tobi,

mit dem Cron-Job liegst du wohl nicht so falsch. Nach dem Hochladen der CSV-Datei kommt auf der "Protokollseite" bei den Nutzern m. E. der Text in Cron erstellt.

Rufe bitte in der Website-Administration Systemnachrichten auf. Kommt dort eine Meldung bezüglich Cron?

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Nutzliste hochladen/ Email wird nicht verschickt

von Tobias Klentzan -
folgende (Fehler)meldung:

Dieses Moodle ist aktuell!