Nutzliste hochladen/ Email wird nicht verschickt

Nutzliste hochladen/ Email wird nicht verschickt

von Tobias Klentzan -
Anzahl Antworten: 15

Servus liebe Community

Wir haben ein Moodle für unsere Kitas erstellt um digitale Angebote an die Eltern zu verteilen. Soweit bin ich ganz gut zurecht gekommen. 

Ich habe eine cvs mit den entsprechenden Infos erstellt und sie hochgeladen. Funktioniert auch alles prima. Bei Authentifizierungsmethode haben wir Email Authentifizierung mit von Moodle generiertem Passwort gewählt. Die Nutzer werden auch angelegt, aber die Email nicht versandt.

Wenn ich Nutzer anlege ohne das Hochladen einer Nutzerliste und hier die Email Authentifizeriung wähle wird die Email auch vom System verschickt und der neue Nutzer kann sich dann einloggen. 

Bräuchte dringend Ideen woran das liegt. Bin leider ein totaler Laie :D 

Hatte die Idee, dass es irgenwie mit den Cronjobs zusammenhängt und die Emails, weil es so viele auf einmal sind, nicht verschickt werden. Aber auch wenn ich nur einen Nutzer mit der Funktion Nutzerliste hochladen erstelle wird keine Email verschickt. 

Danke 

Tobi

PS: Hatte schon recherchiert und habe auch gesehen, dass es einige Threads zum Thema Emailversand gibt. Aber dass dies nur bei Nutzerliste hochladen passiert nicht gefunden

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Tobias Klentzan

Re: Nutzliste hochladen/ Email wird nicht verschickt

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Tobi,

mit dem Cron-Job liegst du wohl nicht so falsch. Nach dem Hochladen der CSV-Datei kommt auf der "Protokollseite" bei den Nutzern m. E. der Text in Cron erstellt.

Rufe bitte in der Website-Administration Systemnachrichten auf. Kommt dort eine Meldung bezüglich Cron?

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Nutzliste hochladen/ Email wird nicht verschickt

von Tobias Klentzan -
folgende (Fehler)meldung:

Dieses Moodle ist aktuell!
Letzte Suche: 28. April 2020, 13:05
Die Aktivierung der PHP-Einstellung display_errors wird für produktive Websites nicht empfohlen, weil einige der Fehlermeldungen sensible Informationen über Ihre Serverkonfiguration preisgeben könnten.
Das Script cli/cron.php wurde in den letzten 24 Stunden nicht ausgeführt.


Das scheint laut Infobox ja das Skript zu sein dass für das versenden der Emails zuständig ist. Verstehe nur nicht warum das erstellen einzelner Nutzer samt Emailversand über die Funktion Nutzer anlegen funktioniert, aber beim Hochladen nicht. Im Zweifel muss ich halt alle Nutzer einzeln erstellen. 

VG
Als Antwort auf Tobias Klentzan

Re: Nutzliste hochladen/ Email wird nicht verschickt

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hi Tobi,

spreche bitte den Admin deines Webservers an. Er kann auf Betriebssystemebene minütlich die Cron-Jobs ausführen. Diese sind auch für andere Verwaltungsvorgänge in Moodle notwendig.

In der Übergangsphase kannst du den Cron-Job auch per Hand ausführen. Das Feld cronclionly auf Ja , dann in cronremotepassword ein Kennwort hinterlegen und anschließend den Cron mit den URL-Daten aufrufen.


Hinweis: Normale Mails gehen direkt und nicht über Verwaltungsprozesse / Cron.

Wenn noch Fragen sind, melde dich bitte.

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Nutzliste hochladen/ Email wird nicht verschickt

von Tobias Klentzan -
Super Danke. Wir haben gleich ein Zoom mit ihm dann werde ich ihn darauf ansprechen. Falls ich es nicht hin bekomme. Schreibe ich nochmal per PN?

Güße
Als Antwort auf Tobias Klentzan

Re: Nutzliste hochladen/ Email wird nicht verschickt

von Markus Gyger -
Liebe Community,

Ich habe das selbe Problem. Der User, den ich in die csv Datei eingetragen habe ist angelegt und ordnungsgemäß im Kurs eingeschrieben. Die E-Mail gehen nicht raus.

Hier die CSV-Datei (Mailadresse geändert):
username;firstname;lastname;email;password;course1;type1;lang;auth
auto.test;Auto;Test;auto.test@XXX.de;changeme;testkurs;1;en_us;email

Am Cron Job scheint es nicht zu liegen. Das entsprechende Skript habe ich vorher und hinterher mehrmals manuel ausgeführt (leider bietet mein Host-Paket kein Cron).
"Mitteilung senden" funktioniert, die Mitteilung kommt sofort an.

Website-Administration Systemnachrichten sagen nur, dass das System aktuell ist. Wenn ich mit der manuellen Ausführung der Cronjobs zu lange warte, meckert er, dass ich die Zeit auf unter 200 Min. stellen soll.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße
Markus
Als Antwort auf Markus Gyger

Re: Nutzliste hochladen/ Email wird nicht verschickt

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Markus,

lasse die "Spalte" Password leer - dann wird das (Start)PW via Cron-Job angelegt und versendet. Und wenn dein Hoster Crons nicht will, helfen manchmal freie Anbieter wie https://www.cronjob.de (keine Empfehlung - nur zum Start der Recherche 🤔 )

Viel Erfolg

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Nutzliste hochladen/ Email wird nicht verschickt

von Markus Gyger -

Hallo Dag,


danke für deine Antwort. An der Spalte "password" liegt es nicht, wenn man sie leer lässt, kommt auch keine E-Mail an.
Dass man die Cron-Jobs über einen externen Server laufen lassen kann, ist mir bekannt. Ich hatte ihn jetzt mehrfach manuell gestartet und er war auch fehlerfrei durchgelaufen. Eine E-Mail kam danach dennoch nicht. Hat jemand noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?


Vielen Dank

Markus

Als Antwort auf Markus Gyger

Re: Nutzliste hochladen/ Email wird nicht verschickt

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Markus,

steht auf der ersten Seite nach dem eigentlichen Hochladen der Datei in der Spalte password wird in Cron erzeugt oder Ähnliches?

VG, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Nutzliste hochladen/ Email wird nicht verschickt

von Markus Gyger -
Hallo Dag,

ich habe noch einmal die example.csv Datei ausprobiert und den Cron Job diese Mal nicht direkt auf dem Server (über Putty) sondern über den Webbrowser (mit Passwort) gestartet. Jetzt hat der Nutzer eine Mail mit dem Passwort bekommen. Ich verstehe zwar nicht, was jetzt anders war, aber es scheint zu klappen.

Fehlt nur noch eine Möglichkeit Datenschutzkonform die Chonjobs auszuführen lächelnd

Danke für die Hilfe
Markus
Als Antwort auf Markus Gyger

Re: Nutzliste hochladen/ Email wird nicht verschickt

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
"Fehlt nur noch eine Möglichkeit Datenschutzkonform die Chonjobs auszuführen"

Was macht denn Cron entgegen dem Datenschutz?
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Nutzliste hochladen/ Email wird nicht verschickt

von Kim P. -

Hallo miteinander,

ich würde dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen, weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Nach Upload der Nutzerliste werden alle Daten erkannt, es wird auch angezeigt, dass das Passwort in Cron erzeugt wurde und die Nutzer sind anschließend in der Nutzerliste zu finden. Leider erhalten Nutzer daraufhin kein Passwort. Woran kann das liegen? Zuletzt habe ich dann Passwörter manuell hinterlegt und zur Änderung aufgerufen, doch das ist keine dauerhafte Lösung. Ich würde mich über Unterstützung freuen.

Danke und VG Kim

Als Antwort auf Kim P.

Re: Nutzliste hochladen/ Email wird nicht verschickt

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo
in der CSV Liste darf das Feld password nicht enthalten sein. Ich gehe davon aus, dass das der Fall war. Hast du bei Server E-mail - Ausgehende E-Mail die smtp Einträge richtig gesetzt? Das ist der häufigste Grund, dass Moodle zwar Mails versendet, diese aber bei den Mail-Servern der Empfänger nicht akzeptiert werden.
Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Nutzliste hochladen/ Email wird nicht verschickt

von Kim P. -
Hallo Ralf,
danke für die schnelle Unterstützung. In der CSV Liste ist das Feld password nicht enthalten. Außerdem habe ich soeben erfolglos diverse Authentifizierungseinstellungen (SSL/TLS) für den Ausgangsserver der Mails durchprobiert. Kurios ist, dass der Mailversand vor ca. drei Wochen mal sehr gut funktioniert hat. Ich habe es zunächst auf ein Update zurückgeführt, doch nach Umstellung auf Moodle 3.11 ist das Problem leider immer noch gegeben. Ich habe alle Einstellungen für den Postausgang wieder auf die ursprünglichen zurückgesetzt. Die Testmail wird auch versendet, jedoch keine Passwörter nach CSV-Upload. Ich würde mich freuen, wenn dazu noch jemandem etwas einfällt. - Danke!
Kim
Als Antwort auf Kim P.

Re: Nutzliste hochladen/ Email wird nicht verschickt

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Kim,

bitte prüfe unter  Website-Administration - Server - Tasks - Geplante Vorgänge ob der "Job" ausgeführt wird, resp. ausgeführt wurde. Detailinformationen erhältst du nach Klick auf das Dokumentensymbol.


Vorgang: \core\task\send_new_user_passwords_task

Hinweis: Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob es dieser Job ist.

Viel Erfolg

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Nutzliste hochladen/ Email wird nicht verschickt

von Kim P. -
Hallo Dag,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Gefühl, dass wir dem Problem näher kommen. Ich habe den Vorgang gefunden, doch es werden lediglich erfolgreich ausgeführte Vorgänge vom 26.04. aufgelistet. Das passt schon mal dazu, dass es vor ca. drei Wochen noch funktioniert hat. Bleibt die Frage, warum keine weiteren Vorgänge, auch keine fehlgeschlagenen gelistet werden? Deaktiviert ist der Job auch nicht. Offenbar wird der Job beim Upload der CSV-Datei gar nicht erst angestoßen - woran kann das liegen?
Danke - Kim