Sichtbarkeit von Bewertungen und Kommentaren in Aufgaben

Sichtbarkeit von Bewertungen und Kommentaren in Aufgaben

von Ingo Rückauer -
Anzahl Antworten: 3

Hallo Zusammen,

ich blicke nicht ganz durch, was die Kommentare und Rückmeldungen angeht, welche durch Trainer zu eingereichten Materialien in Aufgaben abgegeben werden.

  1. Bekommen Teilnehmer eine E-Mail, wenn eine Bewertung abgegeben wurde?
  2. Bekommen Teilnehmer eine E-Mail, wenn ein Kommentar eingegeben wurde?
  3. Können die Teilnehmer im Kurs auch die anderen Bewertungen sehen?
  4. Können die Teilnehmer im Kurs auch die anderen Kommentare sehen?

Ich bin nicht sicher, ob ich den Hilfetext zu "Anonyme Bewertung" in den Aufgabeneinstellungen richtig verstehe ("Die anonyme Bewertung verbirgt die Teilnehmeridentität während der Bewertung.")

Fragen über Fragen! Ich freue mich über Aufklärung.

Besten Dank und Grüße

Ingo

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ingo Rückauer

Re: Sichtbarkeit von Bewertungen und Kommentaren in Aufgaben

von Guido Roessling -
Erste Option: sobald jemand "mich" bewertet hat, bekomme ich eine Email, dass eine Bewertung vorliegt (aber nicht den "Wert/Note", nur "Es gibt eine Bewertung zur Aktivität X" mit entsprechenden Links.
Zweite Option: das gleiche, aber wenn jemand einen "Kommentar" hinterlassen hat. Wichtig: das ist ein "Kommentar", nicht "Feedback zur Bewertung", d.h. in der tabellarischen Übersicht das separate Element, wo meist "Kommentare (0)" stehen dürfte.
Dritte Option: sollte in der Regel aus sein (die anderen Bewertungen gehen die Studis in der Regel nichts an; Datenschutz).
Vierte Option: ebenso.

Anonym: Statt "Karl Maier" bewertest Du "Teilnehmer4711", wobei die 4711 keinen direkten Rückschluss auf Namen und Person erlaubt.
Ich hoffe, dass das etwas weiterhilft zwinkernd.
Viele Grüße,

Guido
Als Antwort auf Guido Roessling

Re: Sichtbarkeit von Bewertungen und Kommentaren in Aufgaben

von Bernd Müller -

Hallo noch ein kleiner Tipp der evtl. Hilft solche Probleme eigenständig zu erruieren.

Leg einen oder zwei Testuser an die Du nutzen kannst, melde die Testuser im Kurs als TN an. Loge Dich dann mit den Nutzern in den jeweiligen Kurs ein. Mache das was der User dort tun soll und Du kannst alles nachvollziehen.

EInfach nur die Rolle wechseln wie in Moodle vorgesehen , bringt oft nicht die Ansicht die der Nutzer hat.

Ich mach das Manöver bei kritischen Aufgaben (Klausren, Bewertungen) aber auch um einfach zum Schluß der Kurserstellung den Kurs noch mal als einfacher User auf den verschieden Geräten zu überprüfen.

Wenn man dann die Teilnahme wieder löscht, hat man beim Testuser auch nicht viele Kurse und man kann SIe leicht finden und überprüfen.


LG BM


Als Antwort auf Bernd Müller

Re: Sichtbarkeit von Bewertungen und Kommentaren in Aufgaben

von Ingo Rückauer -
Hallo Bernd,
vielen Dank für diesen Tipp, das muss ich einmal ausprobieren.
Viele Grüße
Ingo