Einzelne Kurse exportieren und in neu strukturiertem Moodle importieren

Einzelne Kurse exportieren und in neu strukturiertem Moodle importieren

von Alexander Urban -
Anzahl Antworten: 2

Hallo,

ich möchte aus einer alten Installation einzelne Kurse mit möglichst wenig Aufwand exportieren. Am liebsten wäre mir sowas wie eine Übersicht, bei der man mit Häkchen die Kurse anwählt, die man exportieren will und dann werden die Kurse jeweils als einzelne Datei runtergeladen, damit ich die in der neuen Installation, wo die Kursbereiche neu strukturiert wurden, im jeweils richtigen Bereich wiederherstellen kann.

Gibt es da sowas? Bisher hab ich nur gesehen, dass man pro Kurs jeweils auf die Seite gehen müsste und eine Klickorgie veranstalten müsste, bis man an einen exportieren Kurs kommt - bei hunderten Kursen wäre das für mich kein optimales Vorgehen.

Auch per CLI sehe ich nur die Möglichkeit, bei bekannter Kurs-ID oder Kurzbezeichnung einzelne Kurse zu exportieren, leider wohl nicht alles in einem Rutsch.

z.B. so sähe das ja bei einem Kurs aus:

sudo -u www-data /usr/bin/php7.2 admin/cli/backup.php --courseshortname=kurzname --destination=../moodlecoursebackup/

Zu meinem Hintergrund:

Ich bin eigentlich Softwareentwickler, aber soll jetzt auch moodle administrieren - ich habe mich in moodle etwas reingelesen und eine Testinstallation aufgesetzt, kenne mich also noch nicht so gut aus. Linux/Terminal Kenntnisse sind vorhanden, bei moodle arbeite ich mich gerade rein, also bitte Nachsichtig sein =)

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Alexander Urban

Re: Einzelne Kurse exportieren und in neu strukturiertem Moodle importieren

von Alexander Urban -
Okay, ich habe zwischenzeitlich einen Workaround gefunden:

select shortname into outfile 'courseshortnames' fields terminated by ',' optionally enclosed by '"' lines terminated by '\n' from mdl_course

finden tut man das dann unter /var/lib/mysql/DATABASENAME

Und dann guck ich mal, dass ich das backupscript mit allen einträgen dieser Datei aufrufe. Falls es doch komfortabler geht, lasst es mich wissen =)
Als Antwort auf Alexander Urban

Re: Einzelne Kurse exportieren und in neu strukturiertem Moodle importieren

von Alexander Urban -

Also ich habe es jetzt hinbekommen, ganz viele Kurse mit einem Befehl zu exportieren. Gibt es keine Möglichkeit, diese Kurse alle in eine "Sammelbeckenkategorie" zu tun und von dort in die richtigen Kategorien zu verschieben? Ich spreche hier von über 500 Kursen, da muss es doch möglich sein, das mit Listen (Häkchen) zu machen.

Ich habe nämlich festgestellt, dass das wiederherstellen von Kursen auch eine Klickorgie durch ~5 Seiten ist, das kann ich doch nicht pro Kurs ein mal machen? Da wäre ja ich bei über 2500 Mausklicks!

Da muss es doch etwas geben, das mehr alá Stapelverarbeitung zu erledigen?