Video auf der Startseite

Video auf der Startseite

von Tobias Kehret -
Anzahl Antworten: 6

Liebe Moodler,

und noch mehr Fragen: 

Habe ich eine Möglichkeit ein Video auf die Startseite zu bringen? Hintergrund: Die Theater-AG hat ein Corona-Video aufgenommen, das allen Schülern und Lehrern zugänglich sein soll.

Meine beste Lösung, die ich momentan habe: Ich stelle es in unseren Kurs "Aula", in dem alle Schüler und Lehrer eingeschrieben sind. Dann verlinke ich es in unserer oberen Kommandozeile. 

Ein Erscheinen direkt auf der Startseite würde mir aber noch besser gefallen.

Viele Grüße und vielen Dank für eine Idee!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Tobias Kehret

Re: Video auf der Startseite

von Andreas Schenkel -

Warum lädst du das Video nicht auf der Startseite hoch? 

- Bearbeiten einschalten (eventuell vorher in die Websitadministration wechseln und dort bearbeiten einschalten)

- dann auf der Startseite das Video als Material hochladen (wenn all mit der Veröffentlichung einverstanden sind)

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Video auf der Startseite

von Tobias Kehret -
Genau das war eigentlich mein Plan. Aber ich scheitere.
Ich kann auf Websiteadministration>Startseite>Einstellungen zugreifen, aber dort finde ich nichts geeignetes.
Wenn ich die Startseite bearbeit, dann kann ich ja lediglich einen Block hinzufügen und dort finde ich keine Auswahl für "Material hochladen".
Was mache ich falsch?
Als Antwort auf Tobias Kehret

Re: Video auf der Startseite

von Guido Roessling -

Wie im anderen Posting schon angedeutet: Du suchst an der falschen Stelle!

  1. Startseite öffnen (es sollte im Block "Navigation" einen passenden Link geben, falls Du nicht schon auf der Startseite bist).
  2. Im Seitenblock "Einstellungen" unter "Einstellungen der Startseite" den Eintrag "Bearbeiten einschalten" anklicken und warten, bis die Seite neu geladen ist.
  3. An der passenden Stelle - vermutlich in der Mitte der angezeigten Seite - nach dem Link "+ Material oder Aktivität anlegen" suchen. Er wird unter den anderen Materialien / Aktivitäten angezeigt, bei noch weitgehend "leerer" Startseite im Zweifelsfall ziemlich weit oben.
  4. Link anklicken und dann den passenden Typ aussuchen: "Datei" (für das direkte Hochladen des Videos), Link/URL (wenn auf ein Video auf einer anderen Seite verlinkt werden soll) oder "Textfeld" (wenn Du einen kurzen Text schreiben willst, der u.a. den Link auf das Video enthält).
  5. Die Daten bearbeiten (Datei hochladen, Link angeben, Text verfassen - je nach Typ in Schritt 4). Ich empfehle, zunächst auch bei "Weitere Einstellungen" den Eintrag "Verfügbarkeit" auf "Für Teilnehmer/innen verborgen" zu setzen. Auf die Art kann nur der Administrator das Element sehen, "bis alles OK ist" (siehe Schritt 7).
  6. Auf "Speichern und zum Kurs zurück" klicken, dann das Ergebnis betrachten und ggf. via Klick auf "Bearbeiten / Einstellungen bearbeiten" (rechts vom Element zu sehen) überarbeiten, "bis alles passt" (sprich: Schritt 5+6 wiederholen, bis Du zufrieden bist.
  7. Wenn alles in Ordnung ist, nochmals auf "Bearbeiten" klicken und dieses Mal dort "Anzeigen" anklicken - fertig.

Viel Erfolg!

Viele Grüße,

Guido

Als Antwort auf Tobias Kehret

Re: Video auf der Startseite

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Tobias,

gehe zur Sicherheit bitte in die Website-Administration und gebe den Suchbegriff numsections ein und starte die Suche. Auch der Ergebnisseite bitte Ausschau nach Textabschnitt einbeziehen halten. Dieses Feld muss für dein Einsatzziel aktiviert sein.

Viel Erfolg

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Video auf der Startseite

von Tobias Kehret -
Das war das Problem, Dag! Vielen Dank! Ich habe tatsächlich schon an mir gezweifelt! Keine Ahnung, wieso das Häkchen dort nicht gesetzt war, das eröffnet ja für unsere Startseite ganz neue Optionen!