Benachrichtigungen im Kurs konfigurieren

Benachrichtigungen im Kurs konfigurieren

von Ingo Rückauer -
Anzahl Antworten: 20

Hallo Zusammen!

Wir teilen uns an unserer Schule pro Klasse einen Kurs. Jeder Abschnitt ist einem Fach zugewiesen. 

Nun sind viele der Fachlehrer genervt, weil sie dauernd E-Mail-Benachrichtigungen bekommen, wenn Schüler in einem Forum einen Eintrag machen oder wenn sie Lösungen zu Aufgaben in anderen Fachbereichen einreichen.

Was die Foreneinträge betrifft, die kann man ja abbestellen. Aber gibt es auch bei Aufgaben etc. die Möglichkeit, sie so einzustellen, dass nur derjenige Trainer, der die Aufgabe erstellt hat, benachrichtigt wird?

Ansonsten werde ich die Kollegen bitten müssen, die Benachrichtigungen in der Aufgabenkonfiguration ganz abzustellen?

Vielen Dank und Gruß

Ingo

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ingo Rückauer

Re: Benachrichtigungen im Kurs konfigurieren

von Harald H -

Hi Ingo,

Ist bei mir an der Schule auch so....wenn ich’s auch nicht 100% nachvollziehen kann wo da jetzt die Wahnsinns Belästigung ist, egal

Jeder Nutzer hat im Nutzer menu die Einstellung Systemnachrichten und kann da Auswählen wovon er Benachrichtigungen erhalten will.

Ansonsten empfehle ich immer noch im emailclient eine Regel zu erstellen und die Nachrichten automatisch in einen Ordner schieben zu lassen.

Sonst kenne ich nichts

Viele Grüße

Harald

Als Antwort auf Harald H

Re: Benachrichtigungen im Kurs konfigurieren

von Andreas Schenkel -
Man könnte den Kollegen auch den Tipp geben in ihrem eMail-Programm eine "übliche" Standardfunktion zu nutzen nämlich Filter anzulegen ... die würden das dann entsprechend Wegfiltern ... ok ... zu kompliziert.
Als Antwort auf Harald H

Re: Benachrichtigungen im Kurs konfigurieren

von Ingo Rückauer -
Hallo Harald,
vielen Dank für Deine Idee.
Ich habe in den Einstellungen zu den Systemnachrichten nur Optionen gefunden, Nachrichten zu bestimmten Bereichen insgesamt an- oder auszuschalten. Was mir fehlt ist die Unterscheidung nach Aufgaben, die von anderen Trainern erstellt wurden.
Trotzdem Danke und Gruß
Ingo
Als Antwort auf Ingo Rückauer

Re: Benachrichtigungen im Kurs konfigurieren

von Christian Bernert -

Vielleicht wäre eine Kopie des Kurses eine Lösung. Das müsste man ausprobieren und die Lehrer müssten sich abstimmen welchen Anteil des Kurse Sie bearbeiten.

Kopie anlegen:

Liebe Grüße

Christian

Als Antwort auf Christian Bernert

Re: Benachrichtigungen im Kurs konfigurieren

von Ingo Rückauer -
Hallo Christian,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Dazu müsste ich ja den Kurs so oft kopieren, wie es Fächer in dem Kurs gibt, wenn ich Deine Idee richtig verstanden habe? Das wäre nicht in unserem Sinne. Wir haben zwar auch eine Vielzahl an einzelnen Kursen pro Lehrer, Fach und Klasse, aber manche Klassenverbände möchten sich eben lieber in einem gemeinsamen Kurs organisieren. Dafür bräuchte ich eine Lösung.
Beste Grüße
Ingo
Als Antwort auf Ingo Rückauer

Re: Benachrichtigungen im Kurs konfigurieren

von Gerke Swyter -

Hallo Ingo!

Dringende Empfehlung: Einzelne Kursräume für die Fächer und Lehrer einrichten. Der bisherige Kurs sollte als "virtueller Klassenraum" bestehen bleiben. Dieser Kurs enthält keine Unterrichtsaktivitäten sondern regelt allgemeine Angelegenheiten der Klasse. Chef in diesem Kurs sollte der Klassenlehrer sein. Ob andere Lehrer auch Zugang haben sollen (z. B. als Lehrer ohne Bearbeitungsrecht), ist Ansichtssache.  Die darin enthaltenen Schüler werden über die Metaeinschreibung den neuen Kursräumen zugeordnet. Damit "verwaltet" man die Schülerschaft in nur einem Kurs, aber jeder Lehrer hat sein eigenes Reich.

Viele Grüße 😷

Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: Benachrichtigungen im Kurs konfigurieren

von Guido Roessling -
Kann ich nur unterschreiben. Es wurde nicht geschrieben, wie alt die Schüler sind, aber für die meisten dürfte der mentale "Sprung" von "Das ist der Kurs der Klasse 8A" zu "Das ist der Deutsch-Kurs der Klasse 8A" durchaus machbar sein.
Alternativ: den Kurs in mehrere Abschnitte einteilen (einen pro Fach) und jedem Bereich ein eigenes Forum spendieren. Den Lehrern die Möglichkeit geben, das Forum zu deabonnieren, den Schülern diese Möglichkeit nehmen.
Als Antwort auf Guido Roessling

Re: Benachrichtigungen im Kurs konfigurieren

von Andreas Schenkel -
Man kann auch in einem gemeinsamen Kurs in dem Themenabschnitte einen Sprunglink zu dem Kurs des jeweiligen Lehrers einbauen. Dann können die Schüler dennoch immer zum "zentralen" gemeinsamen Kurs gehen und von dort dann weiterlaufen.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Benachrichtigungen im Kurs konfigurieren

von Ingo Rückauer -
Hallo Guido, hallo Andreas,
so handhaben wir es wie gesagt vielfach auch, aber nicht immer. Es geht um ein Gymnasium mit Schülern von ca. 10-19 Jahre...
Außerdem geht es nicht nur um Forenbeiträge (die kann man schön einzeln abbestellen) sondern auch z.B. um die Erinnerung an Fälligkeit von Aufgaben, neuen Einreichungen etc. Hier wäre es hilfreich, wenn man solche Benachrichtigungen bestimmten Teilnehmern, Trainern oder Gruppen zuweisen könnte.
Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: Benachrichtigungen im Kurs konfigurieren

von Gerke Swyter -
Noch eine Ergänzung:

Am Anfang der Moodle-Nutzung wird der Kursraum fast nur für die Bereitstellung von Dateien und Aufgaben genutzt. Natürlich wird auch das Forum gerne genutzt. Kaum jemand denkt da an das Bewertungssystem von Moodle. Das ist aus meiner Erfahrung aber ein großartiges und sehr effizientes Merkmal von Moodle. Man kann damit alle denkbaren Bewertungen (Offline-Klausuren, mündliche Beteiligungen, Referate u. s. w.) einbinden. Oft besteht die Ansicht, dass nur die Moodle-Aktivitäten im Bewertungsmodul auftauchen. Tatsächlich kann man natürlich auch die außerhalb von Moodle durchzuführenden Bewertungen in Moodle abbilden. Dabei können Bewertungskategorien (z. B. schriftlich / mündlich) ebenso realisiert werden, wie auch jede Art der Gewichtung. Die nötigen Notenschlüssel (KMK-Schlüssel, IHK-Schlüssel, Punktesystem in der gym. Oberstufe u. a.) können jeweils korrekt hinterlegt und berücksichtigt werden. Vorausgesetzt, man pflegt die Benotung zeitnah ein, kann der Schüler/Student zu jeder Zeit seinen Leistungsstand abrufen. Die so genannten "Notenbesprechungen" kurz vor den Zeugnissen gibt es dann nicht mehr. Dabei kann man den Zeitpunkt der Freigabe der Zeugnisnote zeitlich genau steuern, denn zweifellos hat es keinen Sinn, die Endnote bereits nach wenigen Wochen des Schuljahres/Semesters freizugeben.

Spätestens dann, wenn einer der beteiligten Lehrpersonen das Bewertungssystem in seinem Fach nutzen möchte, ist die Trennung in Einzelkursräume zwingend erforderlich.
Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: Benachrichtigungen im Kurs konfigurieren

von Harald H -

Keine Frage, bei uns an der Schule wurde Moodle von ca 3-5 Kollegen die letzten Jahre benutzt (wir sind knapp 70 Lehrer).

Im besten Fall entdecken einige Kollegen Moodle für sich und setzen es auch im normalen Unterricht unterstützend ein. Die Chancen stehen meiner Meinung nach dafür besser wenn die Kollegen alle in einem Klassenkurs eingeschrieben sind. So ist der erfahrene Moodlelehrer mit dem in einem Kurs der bisher maximal Emails mit pdfs an Schüler verschickt hat. Der ein oder andere Lehrer kann sich da vielleicht was abkucken.

Das man dann mal 2 Emails mehr am Tag bekommt finde ich nicht weiter dramatisch.

Als Antwort auf Harald H

Re: Benachrichtigungen im Kurs konfigurieren

von M. Hagedorn -
Hallo zusammen.
Wir haben auch sehr lange überlegt, wie wir die Struktur anlegen -- und sind zum gleichen Schluss gekommen wie Harald: Ein Kurs pro Klasse und keine weitere Unterteilung in die Fächer (auch wenn das aus technischer Sicht natürlich besser ist!).

Aber so ist es für die Schüler und auch die Kollegen definitiv einfacher und der Effekt, dass man sehen kann, was andere Kollegen in ihrem Abschnitt machen (Fülle der Aufgaben, Aktiviät, Vielfalt des Materials, unterschiedliches Vorgehen...) bringt meiner Meinung nach nur positive Effekte. Dass man nun ein paar eMails mehr als sonst bekommt, habe ich auch schon zu hören bekommen; aber da sage ich auch nur: "Was soll's! Filtert diese E-Mails raus, wenn sie Euch nicht interessieren oder aber seht es positiv: Auf diese Art bekommt ihr wenigstens mit, was in der Klasse los ist und wie viel oder wie wenig die Schüler gerade zu tun haben."

Ich kann gut verstehen, dass die Profis (die nahezu alle Features von moodle nutzen und z.B. auch alle abgegebenen Aufgaben mit dem Bewertungssystem auswerten lassen) mit dem Kopf schütteln, weil evtl viel Potential von moodle "verschenkt" wird. Andererseits ist es aber auch so, dass moodle nunmal nicht zu den intuitivsten Systemen unter der Sonne gehört und die wenig technik-affinen Kollegen immer wieder die gleichen Probleme haben. Die zahllosen Möglichkeiten des Systems sind hier Chance und Bürde zugleich ...

Übrigens sind auch bei uns die Nutzerzahlen von 5-10 Kollegen auf knapp 100 mit allen Schülern in die Höhe geschossen.
Schöne Grüße,
Michael

Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Benachrichtigungen im Kurs konfigurieren

von Guido Roessling -

Etwas aufpassen muss man dann spätestens, wenn Kollegen in Moodle auch Bewertungen vornehmen (was ja möglich und prinzipiell auch sinnvoll ist, da so Lehrkraft und Schüler*in jeweils die eigene Bewertung sehen können). In dem Fall kann nämlich jede*r Lehrer*in von allen Schüler*innen die Noten in allen Fächern sehen, was doch einige Fragen auswirft. Das betrifft vor allem den Datenschutz - der Mathe-Lehrer muss nichts über die Deutsch-Note wissen. Es kann aber auch zur Beeinflussung der Wahrnehmung der Leistung von Schüler*in kommen ("bei mir kann er*sie nichts, ist aber sonst toll - vielleicht unterschätze ich ihn*sie" - oder eben umgekehrt).

Viele Grüße,

Guido

Als Antwort auf Guido Roessling

Re: Benachrichtigungen im Kurs konfigurieren

von M. Hagedorn -
> der Mathe-Lehrer muss nichts über die Deutsch-Note wissen.
Das sehe ich völlig anders: der Mathe-Lehrer MUSS sogar wissen, wie der Schüler sonst so da steht .... (und zwar meine ich da sogar: Datenschutz hin oder her).
Es ist aber etwas anderes, ob man die Deutschnoten aller anderen Schüler einsehen kann oder nur die der eigenen Klassen.
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Benachrichtigungen im Kurs konfigurieren

von Guido Roessling -
"Datenschutz hin oder her" kann man maximal solange sagen oder schreiben, bis es die erste Beschwerde gibt. Dass Lehrer vorher schon untereinander Informationen ausgetauscht haben (können), will ich gar nicht bestreiten; ebensowenig, dass das hilfreich und sinnvoll sein kann. Mit dem Datenschutz vereinbar dürfte es in dieser Form, wo jeder Lehrer quasi unbeobachtet in alle Bewertungen schauen kann - natürlich nur, sofern diese in Moodle erfasst sind -, aber eindeutig nicht sein. Egal, ob "eigene Klasse" oder "alle Klassen".
Man sollte sich als Lehrkraft zumindest bewusst sein, dass man da auf recht dünnen Eis unterwegs ist.
Als Antwort auf Guido Roessling

Re: Benachrichtigungen im Kurs konfigurieren

von M. Hagedorn -
Hallo.
Die Diskussion führt von der Frage weg ... aber nur soviel: wir haben diese Art der Bewertung unter moodle nicht aktiviert (es gibt dort im Moment also keine Schulnoten) --- aber nicht aus irgendwelchen Datenschutzgründen sondern deshalb, weil im Moment die abgegebenen Schülerleistungen nicht so bewertet werden können|dürfen wie sonst.

Dass das übrigens dünnes Eis ist, mag ja sein. Vor gar nicht allzu langer Zeit wurden Notenliste noch vollständig analog geführt -- da konnte selbstverständlich jeder Kollege jede Note jedes anderen sehen. Das hat nie auch nur einen gestört ...
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Benachrichtigungen im Kurs konfigurieren

von Ingo Rückauer -
Hi Zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge -- ich möchte aber darum bitten, beim Thema zu bleiben. Tatsächlich wird man sich beizeiten auch um die Datenschutzfrage Gedanken machen müssen. Im Moment geht es aber ohnehin nicht um (während der Corona-Zeit unzulässige) Noten, sondern nur die feinere Steuerung von Systemnachrichten, die momentan an alle eingeschriebenen Trainer im Kurs verschickt werden.

Wenn ich es richtig verstehe, ist das im Moment wohl technisch nicht umsetzbar?

Nochmals vielen Dank für die rege Diskussion.
Als Antwort auf Harald H

Re: Benachrichtigungen im Kurs konfigurieren

von Ingo Rückauer -
Wenn in einer Klasse 10 Lehrer am Werk sind und alle mehrere Aufgaben etc. eingestellt haben, handelt es sich schnell um weit mehr als 2 E-Mails am Tag. Ich finde nicht, dass man die zusätzliche Belastung durch unnötige E-Mails leicht abtun kann -- gerade aktuell, wo alles digital ablaufen soll.
Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: Benachrichtigungen im Kurs konfigurieren

von Ingo Rückauer -
Zwingend erforderlich, außer es gäbe die Möglichkeit, die Bewertungsergebnisse eben auch gegenüber anderen Kollegen auszublenden, welche die Bewertung nicht erstellt haben. Nur der bewertende Trainer und der bewertete Teilnehmer sollten sie sehen. Über eine entsprechende Rechtevergabe sollte so etwas doch relativ gut zu realisieren sein, stelle ich mir vor?
Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: Benachrichtigungen im Kurs konfigurieren

von Ingo Rückauer -
Hallo Gerke,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Wir stellen es unseren Kollegen frei und im Moment haben wir ein Mischsystem. Manche Klassenkurse sind ziemlich leer und enthalten in den einzelnen Fachbereichen nur Verweise auf die tatsächlichen Fachkurse. Aber ich suche noch nach einer Lösung für die Klassen, die sich in einem Kurs organisieren wollen.

Beste Grüße

Ingo