Audioaufnahmen in der Mobile App

Audioaufnahmen in der Mobile App

by Harald H -
Number of replies: 32

Hallo!

leider funktioniert das Abspielen der Audioaufnahmen in der moodle mobile App nicht.

Also ich meine die Aufnahmen die ich direkt im RTE in Goolge Chrome oder ähnlichem erzeuge.

Hat da jemand eine Lösung für?

Danke!

Viele Grüße

Harald


Average of ratings: -
In reply to Harald H

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Dag Klimas -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Translators

Hallo Harald,

die Aufnahmen im Editor erfolgen nach meinem Wissen via WebRTC. Diese Funktion speichert leider NICHT im MP4- oder MP3-Format.

Leider unterstützen nicht alle Browser das verwendete Format. Und so scheint es auch mit dem "Browser" in der App zu sein (dies ist eine Annahme).

Viele Grüße

Dag

Weitere Informationen:


In reply to Dag Klimas

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Harald H -

Hi Dag,

danke für die Antwort,

Klar, ich mach die Aufnahmen auch mit dem Chrome und nicht mit meinem Standardbrowser Safari.

Das blöde ist, dass wahrscheinlich 90% unserer Schüler mit der App arbeiten, die kann das nicht unter iOS.

Und ich bin mir sicher (da gibt's sogar Untersuchungen dazu) ein Audiofeedback besser angenommen wird als ein geschriebener Text. Außerdem wäre es für unsere Kollegen auch schneller gemacht.

So ist die Funktion leider nicht zu verwenden.

Da sollte unbedingt nachgebessert werden. Weißt du ob da irgendwas angedacht ist? Ich habe nur ca. 2-3 Jahre alte Post im englischsprachigen Forum gelesen die das Problem auch schon hatten. Hat sich bisher ja aber nicht verändert...

lg

Harald

In reply to Harald H

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Dag Klimas -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Translators

Hi Harald,

da bin ich bei dir. Wenn du willst, kannst du einmal im Tracker nachsehen, ob es bereits einen Eintrag gibt. Und wenn noch nicht, dann erstelle bitte einen und teile den Link - so können andere (z. B. ich) dafür stimmen.

https://tracker.moodle.org/projects/MOBILE/issues/MOBILE-3101?filter=allopenissues

LG Dag

In reply to Harald H

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Jens Stephan -

Wir sind auch auf das Problem gestoßen. Nach einigem erfolglosen rumprobieren, ob man in den Quelldateien des Plugins nicht einfach die Codecs entsprechend der Dokumentation zu RecordRTC.js anpassen kann bin ich endlich auf die Idee gekommen die Foren zu durchsuchen...

Im englischsprachigen Forum bin ich fündig geworden:

https://tracker.moodle.org/browse/MDL-65943

https://moodle.org/plugins/filter_html5avtomp4

Ich hoffe das funktioniert (ist mal an belwue gemeldet).

In reply to Jens Stephan

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Harald H -

Hey Jens,

das wäre großartig!

Danke für's melden an Belwue!

Viele Grüße

Harald

In reply to Jens Stephan

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Ralph Ballier -
Picture of Besonders aktive Moodler
Ich habe zunächst auf Ubuntu 18 ffmpeg installiert, das Plugin aktiviert und dann leider keine Veränderung bemerkt.

Aber vielleicht mache ich etwas falsch? Wenn ich den Mechanismus richtig verstanden habe, dann erzeugt der Filter für jede inkompatible Aufnahme ein kompatibler MP4-Datei. Aber wann geschieht dies? Wenn ich die Seite, auf der ich geschrieben habe, abspeichere oder erst dann, wenn ein Browser die Seite aufruft? Und wie unterscheidet das System, ob eine OGG oder eine MP4-Datei geschickt wird?

Um es ganz konkret zu machen: Ich habe unter Windows am Desktop mit Chrome die Seite erstellt. Dann habe ich mit einem iPad versucht, die Audiodatei anzuhören. Ging nicht. Stattdessen wurde mir angeboten, die *.ogg-Datei herunterzuladen.
In reply to Ralph Ballier

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Jens Stephan -
Ich hatte noch keine Gelegenheit selbst zu testen und bin auch nicht mit der Installation befasst. Ist der "path-to-ffmpeg" korrekt (es ist glaube ich mal ein defaultwert für "debian-like OS" gesetzt - müsste also passen, sonst käme bestimmt eine Fehlermeldung)?
Es heißt "This plugin then check for the existence of an mp4 source and provides it automatically if it exists. In the case the mp4source does not exist, it is created via a scheduled task.".

Ich vermute es wird nicht unterschieden und versucht alles als mp4 (m4a für audio) auszugeben? Ich habe den Code auf github nur kurz überflogen. Wenn ich es richtig verstehe wird nach dem ersten Aufruf der Seite mit der ogg-Audiodatei (oder ogv oder webm) ein Datenbankeintrag in eine Tabelle zu konvertierender Dateien eingetragen. Vermutlich legt das Plugin bei der Installation einen Scheduled Task unter "Website-Administration/Server/Tasks/Geplante Vorgänge" (hier kann man die Häufigkeit/Zeitpunkte einstellen) an, der selbst von einem chron-job angestoßen werden muss (den chron braucht es aber ja auch schon vorher für andere Aufgaben). Der Geplante Vorgang soll dann diese Datenbankeinträge abarbeiten.

Schön wäre: ich mache die Aufnahme, teste Sie, rufe sie damit zum ersten mal auf und kurz darauf steht eine mp4 zur Verfügung.

Ich bleibe gespannt...
In reply to Jens Stephan

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Ralph Ballier -
Picture of Besonders aktive Moodler
Hallo Jens,

der Pfad zu ffmpeg stimmt. Zum einen habe ich ihn selber geprüft und zum anderen erscheint bei der Konfiguration in Moodle an dieser Stelle ein grüner Haken.

Außerdem habe ich die Funktion von ffmpeg unter Linux geprüft mit der Anweisung

ffmpeg -i infile.MOV outfile.mp4

und es wurde ohne Fehlermeldung eine funktionsfähiges MP4-Datei erzeugt. Allerdings ist das ein MOV-File und kein OGG-File und daher zum Testen nur bedingt geeignet.

Daran schließt sich meine Frage an: woher bekomme ich denn ein OGG-File zum Testen? Mit anderen Worten: wo speichert Moodle die im Editor mit RecordRTC erzeugten Dateien?

Noch etwas zu den von dir erwähnten Tasks:

Jede Minute wird der Filter per cron ausgeführt und bringt immer wieder dasselbe Ergebnis:

"Execute scheduled task: Process reencoding non-MP4 files (filter_html5avtomp4\task\processjobs_task)
... started 09:36:04. Current memory use 33.1MB.
found 0 jobs
... used 1 dbqueries
... used 0.0016658306121826 seconds
Scheduled task complete: Process reencoding non-MP4 files (filter_html5avtomp4\task\processjobs_task)"

In der Übersicht zur Datenbank steht regelmäßig: "1 Lesevorgänge, 0 Schreibvorgänge" und unter Ergebnis: "Erfolgreich".

Werden die OGG-Dateien vielleicht gar nicht gefunden, weil sie im falschen Verzeichnis gesucht werden?

Viele Grüße
Ralph
In reply to Ralph Ballier

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Jens Stephan -
Hallo Ralph,

zum einen gute Nachrichten, weil der Ablauf grob so zu sein scheint wie vorgestellt und nur der Eintrag in die Datenbank nicht erfolgt.
Ich habe meine Audio-Datei direkt im Atto-Editor (bei einer Aufgabe) erzeugt. Ganz links gibt es den Pfeil runter (Menüleiste umschalten) Knopf. Den drücken und dann den Knopf HTML-Ansicht anklicken offenbart die url zur ogg-Datei. In Firefox konnte ich die nicht gleich runterladen. In Chromium habe ich die url in die Adresszeile eingegeben und mit Rechtsklick / Speichern unter ging es (wget url... auf der Konsole tut natürlich auch).

Im Code werden so viele Reguläre Ausdrücke verwendet, da bin ich total außer Übung. Da schleicht sich gerne mal ein Fehler ein nach dem auch schnell urls vermurkst werden könnten.

VG Jens
In reply to Jens Stephan

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Ralph Ballier -
Picture of Besonders aktive Moodler
Hallo Jens,

ich habe noch ein paar Dinge ausprobiert. Insbesondere lässt sich auf Shellebene mit ffmepeg ein OGG-File problemlos in ein MP4-File umwandeln, das dann von Safari richtig angezeigt wird.

Aber ganz offensichtlich kommt es gar nicht bis zum Aufruf von ffmpeg. Das scheint das zentrale Problem zu sein Es wird keine umzuwandelnde Datei gefunden.
Leider bekommt man auf die von dir geschilderte Weise nicht den "echten" URL zur Datei. Bei mir hat sich ergeben:



Wegen "draftfile.php" wird der folgende Teil irgendwie umgesetzt. Jedenfalls finde ich in moodledata keine solchen Verzeichnisse oder Dateien. Oder sollte ich woanders suchen?

Aber vielleicht versteht jemand, was draftfile.php bewirkt.
Gruß
Ralph
In reply to Ralph Ballier

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Jens Stephan -
Also ich bin echt nicht fit in php, aber in draftfile.php ("Entwurf-Datei") steht mal recht weit oben "require_login();" - das macht Sinn, denn nachdem dem ich die "draftfile-url" in Chromium in die Adressleiste eingetragen habe (angemeldet war ich in Firefox) musste ich mich erst mal einloggen - danach begann der Download sofort (vielleicht war ich beim letzten mal schon angemeldet, wget hatte ich nicht probiert).
Ich habe auch keinen SSH-Zugang zu meinem moodle, aber du könntest ja mittels "locate 8963636129057144-audio.ogg" in deiner Ubuntu-Konsole schauen, ob sie den tatsächlichen Speicherort ausspuckt.
Wenn du mit einem Teilnehmer die Aufgabe ansiehst, bekommt der übrigens die url zum *audio.ogg über ein anderes skript zu sehen (yourdomain/moodle/pluginfile.php/Nutzer-id des Teilnehmers/mod_assign/intro/8963636129057144-audio.ogg). Wenn du die draftfile-url öffnen willst und dich als Teilnehmer anmeldest gibt es einen "Ungültige Nutzer-ID" Fehler.
Also könnte jetzt immer noch im Plugin ein Problem mit der Pfadübersetzung vorliegen, oder vielleicht irgendwas mit Rechten? Aber eigentlich müssten die Skripte des Plugins mit sowas wie Systemrechten laufen (für den Datenbank-Eintrag), die Rechte für Nutzer (userid, contextid, filepath,...) werden als properties vom inputfile zum outputfile kopiert.
Am besten fragen wir den Entwickler. Ich warte aber noch ein paar Tage, vielleicht haben unsere admins mehr Erfolg.
In reply to Jens Stephan

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Ralph Ballier -
Picture of Besonders aktive Moodler
Hallo Jens,

"locate 9477249036983318-audio.ogg" bringt kein Ergebnis, ebenso wenig wie "find / -name 9477249036983318-audio.ogg" .

Daraufhin habe ich in der Moodle-Datenbank nachgesehen. Der Suchlauf findet fünf Eintragungen, drei davon in "mdl_files", aber ich kann mit diesen verklausulierten Einträgen nichts anfangen.

Wir sollten tatsächlich die Entwickler fragen.

Gruß
Ralph
In reply to Ralph Ballier

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Jens Stephan -
Das habe ich befürchtet. In moodledata sind ja nur zufällige Dateinamen ohne Endung in scheinbar zufällig verstreuten Ordnern. Ich vermute die Zuordnung zu Dateinamen passiert über eine Datenbanktabelle, die von einem php-Skript ausgewertet wird.

Der springende Punkt bleibt glaube ich der Eintrag des Konvertierjobs in die Datenbank.
In reply to Jens Stephan

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Ralph Ballier -
Picture of Besonders aktive Moodler
Hallo Jens,

wie ich mit phpMyAdmin eben gesehen habe, gibt es in der Moodle-Datenbank die Tabelle "mdl_filter_html5avtomp4_jobs".

Wenn man sich den Inhalt ansehen will, erhält man die Fehlermeldung

Warning in ./libraries/sql.lib.php#613
count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ein Hinweis, der vielleicht für die Entwickler wichtig ist.
In reply to Ralph Ballier

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Jens Stephan -
Beim Moodle-Tracker gibt es noch diesen Eintrag bzgl. der Prüfung des Plugins: https://tracker.moodle.org/browse/CONTRIB-7741

Zitat am Ende: "Thanks again, Nicolas Dunand, I've used the plugin in Safari and it works correctly..."

Letzte Hoffnung: Hast du versucht dein Audio-File in Safari zu öffnen? Vielleicht ist das unabdingbar um den Konvertierjob nötig und damit letztendlich den Datenbankeintrag zu machen? Im blödesten Fall sagst du jetzt ja sad
In reply to Jens Stephan

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Ralph Ballier -
Picture of Besonders aktive Moodler
Nein, ich sage nicht ja smile Das wäre auch recht unwahrscheinlich, weil die Umsetzung in ein neues Format ziemlich lange dauern würde.

Ich habe es auch mit Atto versucht. Der einzige Unterschied: jetzt erscheint das Abspielsymbol, aber ansonsten tut sich gar nichts.

Es gibt ja noch immer die Fehlermeldung beim Aufruf der Datenbanktabelle.
In reply to Ralph Ballier

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Jens Stephan -
ah, die Fehlermeldung hatte ich überlesen
In reply to Jens Stephan

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Ralph Ballier -
Picture of Besonders aktive Moodler
Ich habe soeben eine Nachricht im Bug tracker hinterlassen. Nun wollen wir hoffen, dass sie gelesen wird.
In reply to Ralph Ballier

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Ralph Ballier -
Picture of Besonders aktive Moodler
Und schon ist die Antwort von Nicolas Dunand da. Die Fehlermeldung ist unbedenklich und er bat mich um genauere Informationen zur Konfiguration.

Inzwischen habe ich aber selber herausgefunden, warum es nicht funktioniert hat. Es lag am Texteditor. Ich habe immer TinyMCE verwendet und nachdem ich zu Atto gewechselt bin, waren die Probleme weg.

Ich habe daraufhin den Atto als Defaulteditor eingestellt und gehe mal davon aus, dass die Unterschiede nicht so gravierend sind.
In reply to Ralph Ballier

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Jens Stephan -

Ein langer Schultag neigt sich langsam dem Ende zu und ich kann hier endlich meine Freude zum Ausdruck bringen! Yippie!


In reply to Jens Stephan

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Harald H -

Sorry, für die vielleicht blöde Frage, aber ich bin schon weiter oben in eurer Diskussion ausgestiegen.

Aber... Audioaufnahmen wiedergeben funktionieren in der Mobile App immer noch nicht, oder?

Ich hab Atto als standard Editor, die Audioaufnahmen können im Browser abgespielt werden, nicht aber in der App...

Viele Grüße

Harald

In reply to Harald H

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Ralph Ballier -
Picture of Besonders aktive Moodler
Hallo Harald,

meine persönliche Erfahrung ist, dass es mit Atto klappt. Man muss aber das Plugin "HTML5 audio/video to MP4 filter" installieren und aktivieren. Weitere Bedingung ist, dass auf dem Linuxrechner, auf dem Moodle läuft, das Programm "ffmpeg" richtig installiert ist. Mit TinyMCE hat es bei mir nicht funktioniert.

Der Autor des Plugins, Nicolas Dunand, wird nun einen entsprechenden Hinweis in seine Dokumentation aufnehmen. Allerdings bin ich bisher der Einzige, der ihm deswegen geschrieben hat. Es wäre sehr schön, wenn auch andere ihre Erfahrungen einbringen würden.

Gruß
Ralph
Average of ratings: Nützlich (1)
In reply to Ralph Ballier

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by M. Hagedorn -
Hallo. Ich habe das Plugin ebenfalls heruntergeladen, aktiviert und dachte, dass es nun automatisch läuft. Aber auch hier erhalte ich in den Logfiles leider nur:

Execute scheduled task: Process reencoding non-MP4 files (filter_html5avtomp4\task\processjobs_task)
... started 12:42:01. Current memory use 28.1MB.
found 0 jobs
... used 1 dbqueries
... used 0.0010089874267578 seconds
Scheduled task complete: Process reencoding non-MP4 files (filter_html5avtomp4\task\processjobs_task)
Wie habt ihr das gelöst?

Hier: Ubuntu 18.04; ffmpeg ist drauf; Atto ist per default eingestellt.

Schöne Grüße,
Michael

In reply to M. Hagedorn

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Ralph Ballier -
Picture of Besonders aktive Moodler

Hallo Michael,

ein Hinweis, den ich vom Autor bekam: Audiodateien werden „on the fly“ umgesetzt. Da gibt es keinen Eintrag in der Datenbank. Du musst diesen Versuch mit einer Videodatei durchführen.

Gruß

Ralph

In reply to Harald H

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Jens Stephan -

Tatsächlich eine komische Frage. Moodle ist modular aufgebaut und für jede Instanz kann man über die verwendeten Bausteine entscheiden. Ralph hat das Plugin für sein eigenes Moodle mal ausprobiert und es funktioniert jetzt bei ihm.

Jetzt wo wir gesehen haben, dass es funktioniert muss es erst in das einheitliche Moodle-Paket unseres Bundeslandes gepackt werden (ist veranlasst). Dann wird das vom Rechenzentrum vermütlich als update (?) an die einige tausend Schulmoodles ausgerollt.

In reply to Ralph Ballier

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Thorsten Bieser -
Hallo Ralph,
ist vielleicht ne blöde Frage: Hast du den Filter im Kursraum aktiviert?
schöner Gruss
Thorsten
In reply to Thorsten Bieser

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Andreas Schenkel -
Ergänzungsidee, wobei ich den Workflow noch nicht richtig überlegt habe. Man kann mit h5p Audioaufnahmen machen, die man dann herunterladen und dann wieder nach moodle hochladen könnte ... oder in den "meine Dateien" speichern, oder oder oder ...
In reply to Andreas Schenkel

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Ralph Ballier -
Picture of Besonders aktive Moodler
Aber der Charme dieser Lösung ist doch gerade ihre Unkompliziertheit.
In reply to Thorsten Bieser

Re: Audioaufnahmen in der Mobile App

by Ralph Ballier -
Picture of Besonders aktive Moodler
Hallo Thorsten,

ich habe nachgesehen und der Filter stand auf dem Standardwert, nämlich "An".

Gruß
Ralph