Automatisches Update

Automatisches Update

von Michail Michailowitsch -
Anzahl Antworten: 8

Ich habe es vor etlichen Jahren schon einmal mit Moodle versucht. Aufgrund von Performance-Problemen und konzeptionellen Eigenarten der damaligen Version hatte ich mich wieder davon abgewendet.

Nun habe ich Moodle - nicht zuletzt aus aktuellem Anlass - noch einmal bei meinem Hoster installiert. Mein erster Eindruck ist, dass sich sowohl in der Performance, als auch konzeptionell verschiedene Dinge geändert haben.

Eine große Schwäche war in meinen Augen auch die fehlende Möglichkeit, automatische Updates durchzuführen. Dazu habe ich in der jetzigen Version (3.8) auch noch nichts entdecken können. Ich fürchte fast, dass es immer noch nicht möglich ist.

Wenn ich den entsprechenden Punkt in der Dokumentation richtig verstanden habe, muss ich Moodle quasi bei jedem Update neu installieren. Das fühlt sich für mich wirklich etwas vorsintflutlich an. Als Nutzer von Joomla und Nextcloud bin ich gewohnt, dass ein Update auf Knopfdruck geschieht.

Falls ich nichts übersehen habe und in Moodle tatsächlich kein automatisches Update möglich ist, gibt es denn wenigstens Anzeichen dafür, dass so etwas perspektivisch geplant ist?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michail Michailowitsch

Re: Automatisches Update

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Mittlerweile hat sich Git als Installations- und Update-Tool etabiliert. Siehe https://docs.moodle.org/en/Git_for_Administrators. Nach guter Planung kann das Update einfach 'git pull' heissen. ;)

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Automatisches Update

von Michail Michailowitsch -
Danke für die Antwort und den Link, Visvanath.
Leider verstehe ich nur Bahnhof - und damit meine ich nicht die englische Sprache. Da scheint mir ja die ständige Neuinstallation bei Updates noch komfortabler zu sein. Ich weiß nicht, wie oft Moodle Stable-Updates bekommt. Aber unter diesen Umständen wäre es wohl das Beste, die einmal laufende Moodle-Installation nie wieder anzurühren. Oder?

Wo werden denn eigentlich die ganzen Einstellungen, die man im Laufe der Zeit an Moodle vornimmt gespeichert - in der Datenbank? Und wo befinden sich die angelegten Kurse mit all den (auch systemweiten) Einstellungen - in dem externen Moodle-Datenverzeichnis? Was ist mit Themes und optischen Anpassungen des Systems - geht das alles bei einem Update verloren?
Als Antwort auf Michail Michailowitsch

Re: Automatisches Update

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Michall

Wie du schon herausgefunden hast, das Installieren von Moodle ist nur ein kleiner Teil. Ein Erfahrener hat das manuell in 30 Minuten. Aber, danach kommen 365 Tage im Jahr, das Ding zu warten!

Der Update(Release)-Plan ist hier: https://docs.moodle.org/dev/Releases. Also all 2 Monate ein Update und alle 6 Monate ein (major) Release.

Sie sind eben so schnell verlassen. Also ewig an einem Release bleben geht nicht, irgendmal bekommt der keine Security-Patches. Auch die Systemprogramme, PHP z.B., schreiten weiter.

Üblicherweise upgradet man, jeder Release kommt mit einer Doku nach dem Muster https://docs.moodle.org/38/en/Upgrading.

Im Moodle Code ist an einem Ort, was wir salopp Moodle-Verzeichnis nennen. Das ist wo config.php sich befindet. Die Daten sind an zwei Orten verteilt, im Datenverzeichnis "moodledata" und in der Datenbank. Der Code ändert sich nur langsam, d.h. nur bei Upgrades oder Plugin-Installieren -deinstallieren, usw. Die Datenbank ändert sich sehr schnell, im Millisekundenbereich. "moodledata" ändert sich auch, weniger schnell, zu mindest der wichtige Teil moodledata/filedir, wo von Nutzern hochgeladene Dateien landen.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Automatisches Update

von Michail Michailowitsch -
Ok, zweimal im Jahr updaten sollte wohl machbar sein. Die Update-Doku (danke für den Link!) verstehe ich so: Die Datenbank und Moodledata bleiben einfach dort, wo sie sind, und bei der Installation der neuen Version werden beide erkannt und gegebenenfalls angepasst. Das ist gut.

Aber was ist nun mit den ganzen Einstellungen, die man im Laufe der Zeit in Moodle vornimmt? Wo sind die gespeichert, und muss man alles bei jedem Update neu konfigurieren? Hier ein paar Beispiele, damit deutlich wird, was ich mit Einstellungen meine:
- Anmeldung erzwingen
- Anmeldung als Gast ausschalten
- E-Mail-Versand konfigurieren
- E-Mail basierte Selbstregistrierung
- ReCaptcha aktivieren
- Standard-Editor wechseln
- Favicon ändern
- usw. usf. ...
Als Antwort auf Michail Michailowitsch

Re: Automatisches Update

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Ha, ha, ha! Moodle-Upgrades sind keine Microsoft-Word "Upgrades"! Die Moodle-Entwickler sind nicht verrückt. Sie wollen, dass ein einmal angefangenes Moodle immer weiter gehen kann - das denkbar Logischte einfach. Wenn man die Geschichte seit der Steinzeit, so ca. Release 1.4, betrachtet gab es schon Tiefen. Aber in der jungen Vergangenheit, sagen wir seit Release 2.7, hat es zum grössten Teil auch geklappt. Ich rede von Moodle-Kern vom https://download.moodle.org/. Wenn man Zusatzsoftware (Plugins) installiert hat, dann kanns anders werden.

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Automatisches Update

von Michail Michailowitsch -
Danke!

Entschuldige meine Hartnäckigkeit. Aber was bedeutet das jetzt in Bezug auf meine Frage? Wo sind diese ganzen Einstellungen gespeichert, und bleiben sie bei einem Update erhalten? Oder gehört alles, was ich als Beispiele aufgezählt habe nicht zum "Moodle-Kern"?
Als Antwort auf Michail Michailowitsch

Re: Automatisches Update

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Kein Problem. Wir reden unseren Jargon, werden nicht immer verstanden. ;)

> Wo sind diese ganzen Einstellungen gespeichert
> mit Einstellungen meine:
> - Anmeldung erzwingen
> - Anmeldung als Gast ausschalten
> ...

Sie sind in der Datenbank.

> bleiben sie bei einem Update erhalten?

Ja.