Hosting ...

Hosting ...

von Ewald Dreesmann -
Anzahl Antworten: 4
Hallo!

Mit Blick auf die kommende Moodle-Version habe ich bei meinem derzeitigen Provider nachgefragt, ob und wann die Spezifikationen für die Version 1.6 erfüllt sein werden. Er antwortete, dass es für MySQL (derzeit 4.0.24) in absehbarer Zeit kein Update geben werde. Dies betrifft auch die Installation der PHP-Extension "iconv". Als Grund führte er an, dass es bei jedem Update zu nicht absehebaren Problemen bei den Usern kommen würde.

Jetzt bin ich auf der Suche. Wo kann ich denn einen geeigneten (möglichst kostengünstigen) ISP finden, der die gewünschten Spezifikationen erfüllt? Gibt es vielleicht Empfehlungen?
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ewald Dreesmann

Re: Hosting ...

von Uwe Klemm -
Hallo,

ich bin seit langem bei www.all-inkl.de auf einem shared server und sehr, sehr zufrieden: Faire Konditionen, zuverlässig, vorzüglicher Service & Hotline, sehr kundenorientiert. Wirklich empfehlenswert!
Mein Tarif (webprivat L) erfüllt die o.g. Vorgaben im Moment nicht (Mysql 4.0.23), möglicherweise kann man aber bei den auch nicht sooo teuren managed servern was erreichen. Einfach mal anfragen! iconv ist aktiv.
Es ist ber schon so, dass viele - gerade die zuverlässigen - ISP aus guten Gründen nicht gleich jeden Versionssprung bei php und mysql mitmachen, von daher ist die Suche nach einem solchen ISP wohl eine ziemlich zweischneidige Sache....
Uwe
Als Antwort auf Ewald Dreesmann

Re: Hosting ...

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Es gibt aus meiner Sicht keine richtige Antwort auf die Frage. Ähnlich wäre der Ausdruck Autofahren .. zwinkernd

Was soll auf dem System passieren?
Ist es ein Test - eine Entwicklungsumgebung?
Wieviele Personen solllen zugreifen?
Wie groß sind die Datenmengen (-> Speicher ->Übertragung)?
Soll es ein auf Moodle spezialisierter Provider sein, der auch gleich Moodle aktuell hält (-> leanbox.de )?

Es gibt viele Entscheidungskriterien ...

Viele Grüße

Dag Klimas

PS Auskunft all-inkl: .... MySQL 4.1.7 ein, allerdings läuft dort auch PHP 5.1.2  .... ich kann die Folgen und Probleme nicht einschätzen, bin kein Techniker ...



Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Hosting ...

von Ewald Dreesmann -
Hallo!

Auf meinem aktuellen System läuft lediglich eine Moodle-Instanz. Der Datentransfer liegt bei ca. 1GB pro Monat, der Speicher ist mit 300 von 400 MB belegt. Moodle selbst läuft mit lediglich 100 Teilnehmern, ca. 30 Kursen und 50 Zugriffen pro Tag.

In Zukunft ist eine weitere Moodle-Instanz geplant, die ähnliche Anforderungen wie das o.a. System erfüllen müsste. Allerdings müssten beide Instanzen zukünftig insgesamt wohl 1-2GB Speicher bieten.

Einen weiteren Teil möchte ich noch privat nutzen.

Zurzeit bin ich bei www.speicherhosting.com (ähnliche Leistungen wie bei all-inkl mit leicht anderen Schwerpunkten) sehr gut aufgehoben - habe allerdings keinen direkten Zugang zur .htaccess. Dafür wurden die von Moodle geforderten Sicherheitseinstellungen vom Admin sofort vorgenommen. Nur leider wird speicherhosting auf absehbare Zeit (wenn auch aus nachvollziehbaren Gründen) mysql nicht updaten. Damit wäre Moodle 1.6 nicht lauffähig.

In den Dokumentationen zur .htaccess wird immer angeführt, dass der Einsatz zu einer starken Belastung des Gesamtsystems führt, da bei jedem Zugriff immer alle Verzeichnisse danach durchsucht werden müssen. Würde sich das auf ein so kleines System wie oben beschreiben denn überhaupt auswirken, wenn auf dem Server mit freigegebener .htaccess (wie z.B. bei all-inkl) gearbeitet wird?

PS: Seit ihr beide bei all-inkl mit unterschiedlichen mysql-Versionen?

Als Antwort auf Ewald Dreesmann

Re: Hosting ...

von Rüdiger Fries -
Hallo,

ich kann dir Domainfactory empfehlen.
Es erfüllt alles bis auf MySQL. Es läuft dort 4.1.14. Als großes Problem sehe ich das allerdings nicht, da folgende Meldung für unseren Sprachraum beruhigend sein kann:
  • MySQL 4.1.16 is the minimum version required for Moodle 1.6 in order to guarantee that all data can be converted to UTF-8 in the future.
  • However, if your site is using iso-8859-1 (latin) languages ONLY, you may continue using your currently installed MySQL 4.1.12 (or higher).
Viele Grüße
Rüdiger