Freitext-Fragen in Tests

Freitext-Fragen in Tests

von Wolfgang Meyer -
Anzahl Antworten: 5
Hallo,

der Veröffentlichung in "Chip Professionell 6/2005" entnehme ich, daß Moodle auch Freitextfragen in Tests einbauen kann.

Bei meinen Versuchen wird mir ein solcher Fragentyp aber nicht angeboten. Woran kann das liegen?

Falls die Moodle-Version entscheidend ist (bin nur Gast einer Testinstallation): Steht die Maus über dem unteren Moodle-Logo, erscheint: "moodle 1.5.3+ (2005060230)".

Im voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Meyer
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Wolfgang Meyer

Re: Freitext-Fragen in Tests

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag Herr Meyer,

beim Schreiben des o.g. Beitrags hieß es der Fragentyp sollte bei Erscheinen betreits fest integriert sein. Im CVS ist er bereits zu finden (http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/moodle/moodle/mod/quiz/questiontypes/essay/) und in dem Lektionen Modul ist er auch integriert.
In Kürze soll es auch möglich sein, Testfragen in anderen Modulen (z.B. Lektionen) zu nutzen.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Freitext-Fragen in Tests

von Wolfgang Meyer -
Hallo,

danke Ihnen beiden.

>> In Kürze soll es auch möglich sein, Testfragen in anderen Modulen (z.B. Lektionen) zu nutzen. <<

Statt "Lektionen" sollte da vermutlich etwas anderes stehen... :-)
Aber wie kurz ist "Kürze"?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Meyer
Als Antwort auf Wolfgang Meyer

Re: Freitext-Fragen in Tests

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

<<Statt "Lektionen" sollte da vermutlich etwas anderes stehen... lächelnd<<

Nein, genau das ist gemeint. Legen Sie eine Frage im Testmodul an und verwenden Sie die gleiche Frage später auch im Lektionen-Modul.


<<Aber wie kurz ist "Kürze"?>> Im Prinzip ist von beiden Seiten Vorarbeit geleistet. Es ist aber schlicht noch nicht fertig und noch nicht getestet. Ich kann wirklich keine Prognose abgeben. Es geht schneller wenn dafür Mittel bereit gestellt werden können.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Freitext-Fragen in Tests

von Wolfgang Meyer -
Hallo Herr Hilgenstock,

danke für Ihre Antwort.

<<Statt "Lektionen" sollte da vermutlich etwas anderes stehen... <<
>> Nein, genau das ist gemeint. <<

bitte verzeihen Sie, ich wollte Sie nicht ärgern. Die Formulierung "und in dem Lektionen Modul ist er auch integriert" ließ mich annehmen, daß die Sachen dort schon eingebaut wären.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Meyer