Fragentyp STACK - Anzeigen von nicht vereinfachten Gleichungen

Fragentyp STACK - Anzeigen von nicht vereinfachten Gleichungen

von Tobias Lehmann -
Anzahl Antworten: 0

Hallo zusammen,

ich möchte eine Frage für einen Test für Studierende zum Üben erstellen. Dabei sollen immer wieder verschiedene Gleichungen angezeigt werden, die differenziert werden sollen. Ich habe aber das Problem, dass das Programm die Gleichungen die ich generieren lasse immer kürzt.

Hierzu ein simples Beispiel:

Aufgabenvariablen:

u: rand(10)+1

v: x^2 

q: x^rand(10)

t: rand([ u/v*q , (q*v)^u , (q+u)/v ])    Ich habe hier die rand()-Fkt. genutzt, sodass immer wieder andere Funktionstypen angezeigt werden.


Fragetext:

" Leiten Sie folgende Funktion nach x ab: t(x) = {@t@} "


Wenn meine Variablen nun folgende Werte annehmen:

u = 7 ; v = x^2 ; q = x^1 ; t = (q * v)^u

Dann möchte ich folgendes angezeigt bekommen:

" Leiten Sie folgende Funktion nach x ab: t(x) = \( (x^1 \cdot x^2)^7 \) "

Angezeigt bekomme ich aber:

Leiten Sie folgende Funktion nach x ab: t(x) = x^21"


Die Einstellung unter Optionen -> Aufgabenweites Simplify habe ich bereits auf "nein" gestellt.

Erfolglos war ebenfalls der Versuch, bei den Aufgabenvariablen " simp:false; " einzufügen.


Kann mir jemand eine praktikable Lösung nennen, die ein Kürzen bzw. Ausmultiplizieren des Terms im angezeigten Fragetext verhindert? lächelnd


Viele Grüße und vielen Danke vorab! lächelnd

Tobias


PS: Wenn ich bei der Funktion t folgendes eingebe, zeigt es mir die Funktion im Fragetext im gewünschten Format an.

t: (q*v)^u 

Es liegt also vermutlich an der rand()-Funktion... Allerdings möchte ich auf dies nicht verzichten, da die Studierenden immer wieder andere Funktionsterme angezeigt bekommen sollen und nicht immer den selben.

Anzahl der Bewertungen:  -