Zuweisen einer Rolle in Kursbereichen per Globaler Gruppe

Zuweisen einer Rolle in Kursbereichen per Globaler Gruppe

von Christian Burisch -
Anzahl Antworten: 3

Hallo allerseits,

folgendes Problem: Die Nutzer bei uns sind per systemweiten Globalen Gruppen in Schüler und Lehrer eingeteilt. Lehrer sollen in bestimmten Kurs(unter)bereichen die Rolle eines Kurserstellers zugewiesen bekommen.

Leider ist die Nutzerauswahlfunktion bei der Rollenzuweisung in Kursbereichskontexten nicht sehr komfortabel, da sie keine Auswahl nach systemweiten Globalen Gruppen bietet (weder eine Auswahl der Nutzer nach diesem Kriterium noch die Auswahl der Gruppe selbst). Auch eine vorherige Auswahl der Globalen Gruppe per Bulk-Nutzerverwaltung hat keine Auswirkung auf diese Auswahlfunktion (was ja bei manchen Funktionen möglich ist). Eine manuelle Auswahl der Lehrkräfte dauert ewig bei fast 100 Nutzern. Bei einem Kursbereich ist das ja noch erträglich, aber wenn mehrere Kursbereiche für die Kurserstellung freigeschaltet werden sollen, wird es unschön.

Gibt es eine Lösung (Auswahlfunktion, CSV...), um die Rollenzuweisung vieler Nutzer in Kursbereichen zu vereinfachen? Per CSV kann man ja nur systemweite Rollen zuweisen, aber m.W. nicht in Kursbereichen, oder?

Es sei noch die ketzerische Frage erlaubt, warum es überhaupt mindestens drei, eher vier Nutzerauswahlmethoden mit unterschiedlicher Leistungsfähigkeit in Moodle gibt. Die hier vorliegende Funktion ist die leistungsschwächste, während die Bulk-Nutzerverwaltung des Admins die mächtigste ist. Die manuelle Nutzereinschreibung in Kursen liegt dazwischen (Auswahl per Name und per Globaler Gruppe).

Vielen Dank und herzliche Grüße

Christian

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Christian Burisch

Re: Zuweisen einer Rolle in Kursbereichen per Globaler Gruppe

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Einschätzung. Die Weiterentwicklung hängt auch stark von der Nutzergemeinschaft ab. So stellen z. B. Universitäten Ressourcen für die Entwicklung und Pflege von Core-Funktionen bereit. Andere Einrichtungen stellen Zusatz-Plugins zur Verfügung und pflegen diese auch.

Daneben kann sich jede/r in die Weiterentwicklung von Moodle als Mitglied der Moodle Users Association einbringen: https://moodleassociation.org/

Anscheinend war in den beschriebenen "Segmenten" dein Ansatz noch nicht auf dem Radarschirm oder hatte nicht, die sicherlich berechtigte, Wichtigkeit.

Lösungsansätze: Du entwickelst selber ein Zusatz-Plugin oder lässt dies entwickeln und stellst es der Gemeinschaft zur Verfügung.
Alternativ könntest du aus meiner Sicht ein zu deinem Betriebsszenario führendes System mit den Nutzerdaten usw. betreiben und dann via Webservices Moodle anweisen deine Ziele zu erreichen. Weiterführendes: https://docs.moodle.org/38/de/Kategorie:Webservices
Außerdem gibt es Lösungsansätze via LDAP-Anbindung.

Herzliche Grüße
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Zuweisen einer Rolle in Kursbereichen per Globaler Gruppe

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Vielleicht sollten wir mal sammeln, was auf der Admin-Seite verbessert werden kann/soll.
Mir fällt auch regelmäßig auf, dass die z.B. Möglichkeiten des Massendatenverwaltung doch recht eingeschränkt/unhandlich sind.
Das könnte dann zentral an das Entwicklerteam weitergeleitet werden.

Ein Beispiel ist genau das des Threaderstellers: Die Rollenzuweisung per Globaler Gruppe auf Kursbereichsebene. Das würde viel Admin-Aufwand vereinfachen.
Ein weiteres Beispiel wäre die Kurserstellung per CSV im Rahmen von "Nutzerliste hochladen", genau so, wie das bei globalen Gruppen geht.
Oder die Einschreibung Globaler Gruppen in Kurse per CSV (und ggf. die Erstellung der Kurse, wenn diese nicht existieren).
Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Zuweisen einer Rolle in Kursbereichen per Globaler Gruppe

von Christian Burisch -

Vielen Dank, Steffen, für Deine Einschätzung! Eine zentrale Meldung an die Entwickler wäre sicher hilfreich. Vor allem, weil die Funktionen, sprich der Code, zum großen Teil oder sogar vollständig vorhanden zu sein scheinen, halt nur nicht an allen sinnvollen Stellen im System. Wenn der Code allgemein schön modular aufgebaut ist, sollte das aus meiner Sicht relativ schnell umsetzbar sein.

Auch die anderen von Dir genannten Funktionen halte ich für sehr sinnvoll. Die Liste der "Ungereimtheiten" ließe sich noch verlängern, z.B. warum systemweite Globale Gruppen im Kursbereichkontext nicht verwenbar sind (also doch nicht wirklich systemweit gültig sind) usw. Dann wäre mein Problem nämlich gelöst: Die systemweite GG "Lehrer" im Kursbereich bei der Rollenzuweisung auswählen und fertig.

Wenn ich für eine solche zentrale Meldung Material sammeln und etwas formulieren soll, kann ich das gerne tun! Da bräuchte ich Ansprechpartner und Hinweise zu eventuellen Vorgaben solcher Meldungen.

Vielen Dank, Dag, für Deine Hinweise! Besonders die Services schaue ich mir an. Ein Plugin selber zu programmieren würde ich wohl hinbekommen, aber es würde ewig dauern und wäre ggf. nicht wirklich hübsch. Die Mitgliedschaft in der Moodle Association schaue ich mir ebenfalls an!

Vielen Dank noch einmal und herzliche Grüße

Christian