Hallo liebe Moodle Community,
ich habe folgendes Problem:
- Mitteilungen aus den Foren werden nicht an die Forumsabonnenten verschickt. Diese werden weder per Mail, noch direkt über Moodle verschickt.
- Bei der Bewertung von Aufgaben werden die Teilnehmer nicht informiert, dass ihre Abgabe bewertet wurde, auch weder per Mail noch über Moodle.
Grundsätzlich funktioniert die Mitteilungsfunktion man kann anderen Nutzer schreiben und wird per Moodle und Mail darüber benachrichtigt. Es scheint also nicht an unserem Provider zu liegen. Der Moodleserver liegt auf einem Server von Domainfactory, falls das wichtig ist.
Was ich bis jetzt versucht habe bzw. geprüft habe.- Die Einstellungen über die Website Administration sind so eingestellt, dass Foren verpflichtend abonniert sind.
- Die Benachrichtigung über Foren und Abgabe ist für Nutzer on- und offline für Moodle und E-Mail Nachrichten eingestellt.
- Update auf die neuste Moodle Version (3.8)
- Update aller Plugins, die nicht aktuell waren
- Cronjobs geprüft, die funktionieren anscheinend alle. Das Log für den Emailversand aus Foren hänge ich anbei.
Das hat leider alles nichts geholfen, wobei der Coronjob zu Email-Versand aus Foren auf der alten Moodleversion(3.2) nicht funktioniert und jetzt mit der neuen Version(3.8) funktioniert. Die beschriebenen Probleme bestehen leider dennoch weiterhin.
Habt jemand von euch eine Idee, wo das Problem/die Probleme liegen könnte , bzw. wie man das beheben kann?
Welcher Cronjob ist überhaupt für die Teilnehmerbenachrichtigung zuständig nach Bewertung einer Aufgabe? Dann würde ich das Log dafür auch noch nachreichen.
Vielen Dank im Voraus!
LG
Leonard
Hier das Log für den Cronjob Emailversand aus Foren: