Empfehlung für Moodle-Server (300 konkurrierende User)

Re: Empfehlung für Moodle-Server (300 konkurrierende User)

von Thorsten Rochelmeyer -
Anzahl Antworten: 0
EIn Stückchen weit ist das alles spekulativ, weil wir dein System halt nicht sehen können. Von der Wahrscheinlichkeit her ist der Datenbankzugriff am ehesten der Flaschenhals an Deinem System, weil moodle halt sehr viele Datenbamkzugriffe erzeugt. Es ist also ein logischer erster Schritt, dort anzusetzen.
Da Du schriebst, dass weder Prozessoren am Limit laufen, noch Speicher eng wird, sind webserver und PHP mutmaßlich nicht das größte Problem. Die würde ich dem entsprechend erst einmal außen vor lassen.
Ob es sinnvoll sein könnte, auch /moodledate auf ein schnelleres System zu migrieren, kannst Du näherungsweise ermitteln, indem Du Dir Seitenzugriffe in der Browserkonsole anschaust und siehst, welche Seitenelemente lange brauchen um ausgeliefert zu werden. Da kann man dann wieter dran arbeiten.

Schnapp DIr bei irgend einem Hoster einen virtuellen Server mit SSD und richte den als Datenbankserver ein. Kriegst Du ab 10,- Euro im Monat. Wenn das nichts bringt, kündigst Du den einfach wieder. Dann hält sich der Verlust in Grenzen.