Moodle-Statusbericht aus Österreich

Moodle-Statusbericht aus Österreich

von Robert Schrenk -
Anzahl Antworten: 0

Hallo liebe Moodler,

In Anlehnung an die Zusammenfassung von Ralf Hilgenstock im Newsforum (siehe hier), in dem  unterschiedlichen deutsche Bundesländer erwähnt wurden, möchte ich kurz auch einen sehr positiven Statusbericht aus Österreich anhängen.

Natürlich gibt es bei uns auch einige Schulen, die Moodle selber betreiben. Hier ist es aber schwierig nennenswertes Zahlenmaterial zu bekommen. Glücklicherweise haben wir aber schon seit etwa 15 Jahren eine durch das österreichische Bildungsministerium bereitgestellte Infrastruktur für Moodle.

Das Österreichische Bildungsministerium betreibt selbst die beiden auf Moodle basierenden Plattformen lernplattform.schule.at und eduvidual.at, wobei letzteres einen zentralen, schulübergreifenden Ansatz mit Multi-Tenancy umsetzt. Gemessen an den Besucherzahlen gab es zu Beginn der Schulschließungen eine Verelffachung der Zugriffe auf 250.000 Besucher pro Tag. Wir dokumentieren seit etwa 3 Wochen mehrmals täglich die Anzahl der genutzten Moodlekonten und wissen daher nun sehr genau, dass diese beiden Lernplattformen jede Woche von etwa 122.000 Lehrer/innen und Schüler/innen in Österreich aktiv verwendet werden. Diese Anzahl ist über 3 Wochen stabil gewesen und kann daher als Referenz herangezogen werden.

Es gibt offizielle Statistiken des österreichischen Bildungsministeriums, laut denen die Moodle-Lernplattformen mehr Besucher aufweisen, als das digitale Schulbuch digi4school.at, die österreischiche "eduthek.at" und das alternativ angebotene Lernmanagementsystem lms.at zusammen. Damit ist Moodle die wichtigste Stütze des Bildungsministeriums in der Corona-Krise. Nachdem dieses Diagramm sogar im Fernsehen bei einer Ansprache des Bildungsministers gezeigt wurde, kann ich es auch hier gerne teilen (siehe Anhang).

Die Verbreitung unseres "Bundes-Moodle" unter österreichischen Gymnasien beträgt etwa 65%, jene in den wirtschaftsberuflichen und humanberuflichen Schulen fast 50%. Auch in der Mittelschule haben wir immerhin 30% erreicht. Hinzu kommen noch Landesinitiativen, wie bspw. der Tiroler Bildungsserver, der nach eigener Angabe ebenfalls etwa 40.000 Nutzer/innen versorgt.

Ich finde, dass das sehr schöne Zahlen und Fakten sind, und daher möchte ich sie gerne mit der Moodle Community teilen.

Liebe Grüße

Robert Schrenk

Mittelwert: Nützlich (2)