Belwü-Moodle - BigBlueButton installieren

Re: Belwü-Moodle - BigBlueButton installieren

von Jörg Schofer -
Anzahl Antworten: 4
Hallo Mariele,

ja, ich habe es nach oben stehendem Verfahren bei lehrerfortbildung-bw beantragt. Die Installation von BelWü erfolgt automatisch. Das Plugin muss anschließend noch konfiguriert werden. Die Anleitung dazu erhält man nach Anmeldung. Alles sehr einfach zu erledigen.

Für Schulen in BW mit Moodle bei BelWü kostet es nichts.
Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Jörg Schofer

Re: Belwü-Moodle - BigBlueButton installieren

von U Bill -

Hallo zusammen, 

wie sind denn die Erfahrungen mit dem BW-BBB? 

Wir hosten BBB aktuell bei der Firma, die auch unseren Server betreut, aber auf Dauer fände ich die Integration in Moodle schicker, in der Hoffnung, man hat damit ein System, das für ein paar Jahre Bestand hat und von dem sich Teile vielleicht sogar in einer irgendwann einmal zur Verfügung stehenden Landeslösung wieder finden...

LG Uli 

Als Antwort auf U Bill

Re: Belwü-Moodle - BigBlueButton installieren

von Harald H -

Erfahrungen sind bisher gut, werden immer besser, mag daran liegen dass ständig nachgebessert wird oder der große Ansturm an Videokonferenzen etwas abgenommen hat. Die meisten Schulen habe ja wieder etwas offline Unterricht.

Einziges Problem, damit BBB aus dem Schulnetz funktioniert müssen einige Ports geöffnet werden.

lg

Als Antwort auf U Bill

Re: Belwü-Moodle - BigBlueButton installieren

von Jörg Schofer -
Auch ich teile die Einschätzung, dass es generell gut und zuverlässig funktioniert. Das eingerichtete Forum beim ZSL für teilnehmende Schulen wird reichlich genutzt und der Support dort ist auch gut. Man ist sehr bemüht Fehlern auf den Grund zu gehen und Lösungen vorzuschlagen.

Ein Wort noch der Landeslösung. BW will möchte eine neue Landeslösung im Herbst 2020 in Betrieb nehmen. Das Bieterverfahren läuft derzeit. Dabei handelt es sich definitig nicht um Moodle. Stattdessen sollen beide Lösungen parallel betrieben werden.
Als Antwort auf U Bill

Re: Belwü-Moodle - BigBlueButton installieren

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Ich nehme an, die Frage bezieht sich nicht speziell auf BBB in Belwü-Moodle, sondern ob die Software BBB generell zuverlässig funktioniert. Wir setzen BBB ein, von BBB-Dienstleistern und auch selber installiert und finden seine Funktionalität genau auf Lernplattformen abgeschnitten. Ich meine kollaborative White-Board, Break-out Groups, die Rollen Moderator, Presenter und Participant, etc. Einzig aufwendige/empfindliche Server Installation und hoher Leistungsbedarf vom Client sind die Nachteile.