Lernender hat Einsicht in alle Kursinhalte

Re: Lernender hat Einsicht in alle Kursinhalte

von Dag Klimas -
Anzahl Antworten: 8
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Daniel,

es geht los ...
  1. auf der Kursseite - Zahnrad - Mehr - Nutzer/innen - Rechte prüfen aufrufenUnter Eingeschriebene Nutzer/innen sollte er nicht erscheinen
  2. Wähle ihn bitte in der Liste Mögliche Nutzer/innen aus (ggf. via Suchen darunter)
  3. Wähle ihn aus und klicke auf Rechte für dieses Nutzerkonto.
  4. Und nun siehst du, wo ihm ggf. eine Rolle zugewiesen wurde. Wichtig: Authentifizierter Nutzer/in ist völlig OK.
Nun bin ich mal wieder gespannt ...

Dir einen guten Start in den Tag
Dag

Abb
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Lernender hat Einsicht in alle Kursinhalte

von Daniel Nigg -
Guten Morgen Dag
Vielen Dankk für die Hilfe. Leider nein. Ist in der Gruppe eingschrieben wie andere Studenten. Hal also zwei Rollen, Authentifizierte/r Nutzer/in und Lernender im entsprechenden Kurs.
Dann sehe ich das aber richtig, dass dies so nicht usus ist, dass er den Inhalt eines anderen Kurses sehen kann und die darin enthaltenen Dokumente herunterladen kann?
Als Antwort auf Daniel Nigg

Re: Lernender hat Einsicht in alle Kursinhalte

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Guten Morgen Daniel,

ja, es ist nicht usus. Die Rollen Trainer/in, Trainer/in o. B. und Teilnehmer/in werden im Standard nur in einem Kurs zugewiesen. Wie in einem normalen Seminarraum - da bin ich TN oder TR. Von daher ist eine Einstellung, ich würde mal sagen: unpassend ... Wie uns wo da passiert ist, kann ich aus der Entfernung leider nur raten.

Sonnige Grüße
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Lernender hat Einsicht in alle Kursinhalte

von Daniel Nigg -
Ok, danke Dag. Dann weiss ich schon mal etwas mehr. Da stimmt was nicht lächelnd
Gerne nehme ich auch geratene Vorschläge an und überprüfe diese. Dieses Leck muss ich schliessen.

  • Kommt es darauf an ob ein Admin oder ein Kurs Lehrer die Lernenden einschreibt?
  • Steht in der URL nur beim Dashboard dieses "my" hinter der Domain? Nachher kommt jeweils direkt "...moodle/course/view.php?id=..."
Als Antwort auf Daniel Nigg

Re: Lernender hat Einsicht in alle Kursinhalte

von Ralf Hagemeister -

Hallo Daniel,

drei Ideen hätte ich noch - falls ggf. bei Eurer Installation schon etwas "gebastelt" wurde:

  1. Eine Person mit Administrationsrechten hat - was absolut nicht zu empfehlen ist - bei den Globalen Rollen (nicht globale Gruppen) alle Nutzerinnen als TN eingeschrieben. Das geht eigentlich nicht aber schau zur Sicherheit:
    Website-Administration
    > Nutzer/innen > Rechte > Globale Rollen zuweisen

  2. Es gibt ggf. ein Plugin, das nachträglich dazuinstalliert wurde (kein Moodle Standard) und dieses gibt dann allen Personen Zugang zu den Kursen ...

  3. Es wurde - sehr krass - an den Rechten der TN-Rolle geschraubt.
Viele Grüße,
Ralf.
Als Antwort auf Daniel Nigg

Re: Lernender hat Einsicht in alle Kursinhalte

von Guido Roessling -

Es gibt noch einen Sonderfall, der mir einfällt. Wenn die Person für den Kursbereich (also z.B. "das gesamte Semester", je nachdem, wie ihr eure Kurse organisiert habt) die Rolle "Manager/in" oder "Kursersteller/in" hat, hat er/sie auch automatisch Zugriff auf alle Kurse in dem Bereich (siehe https://docs.moodle.org/35/de/Manager-Rolle - dort steht auch, wo man das einstellen / einsehen kann. Eventuell gilt etwas ähnliches auch für den "Datenschutzbeauftragten".

Als Antwort auf Guido Roessling

Re: Lernender hat Einsicht in alle Kursinhalte

von Daniel Nigg -
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Dag: Zum Glück war es nicht das. Mit Rechten schrauben bin ich sehr vorsichtig und versuche da erst etwas wenn ich sehr sicher bin. Habe mich auch schon gefragt, ob es irgendwo vordefinierte Rollen wie Bereichsadmin oder Manger mit Nutzeranlegerechten oder ähnliches gibt, die man herunterladen und vlt. anpassen könnte.
Das Problem konnte nun behoben werden:
Obwohl ich Gastzugang erlauben auf "Nein" gesetzt hatte, waren in den Kursen diese aufgeführt. Durch komplettes Entfernen in Website-Administration
- Plugins- Einschreibung - Übersicht (durch den Klick aufs Auge) wurde diese Einsicht dann verhindert. Verstehe zwar nicht wieso dieses "Nein" nicht gereicht hat, aber bin froh, dass es jetzt klappt.
Vielen Dank euch beiden.
Gruss, Daniel
Als Antwort auf Daniel Nigg

Re: Lernender hat Einsicht in alle Kursinhalte

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hi Daniel,

es ist zu unterscheiden:
Gastzugang in das Moodlesystem - das hast du wohl auf Nein gesetzt.

Und Gastzugang von vorhandenen Nutzern in einen Kurs - das ist die Einschreibemethode Gast. Also von dir jetzt passend umgesetzt zwinkernd

Danke für deinen Lösungsweg - so haben andere auch etwas davon zwinkernd
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Lernender hat Einsicht in alle Kursinhalte

von Daniel Nigg -
Ah jetzt verstehe ich den Unterschied. Vielen Dank, so kommt man gerne weiter.
Gerne, dafür sollte doch ein Forum stehen lächelnd
lg, Daniel