Aufgabe - Abgaben aus allen Kursen bündeln

Aufgabe - Abgaben aus allen Kursen bündeln

von Michael Szabo -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Abgaben von Aufgabe-Aktivitäten aus allen Kursen in denen man Trainer ist gebündelt an einem Ort darzustellen?

Ich möchte sozusagen eine Liste haben, in der sich alle Abgaben aus all meinen Kursen befinden oder etwas vergleichbares.

LG Michael

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael Szabo

Re: Aufgabe - Abgaben aus allen Kursen bündeln

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Den Block Grade me (https://moodle.org/plugins/block_grade_me) auf dem eigenen Dashboard einbinden.
Das Plugin muss vom Administrator installiert werden.

Damit hat man eine Übersicht über die noch nicht korrigierten Arbeiten:
Block: Grade me
Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Aufgabe - Abgaben aus allen Kursen bündeln

von Michael Szabo -
Lieber Matthias,
das sieht genau danach aus, was ich suche.
Habe es auch gerade ausprobiert, jedoch bekam ich am Anfang die Anzeige "Nothing to grade". Irgendwann urplötzlich wurde dann eine noch zu bewertende Aufgabe angezeigt. Die Tests und so weiter tauchen aber noch nicht auf. Gibt es irgendwelche Einstellungen in den Aktivitäten die man zwingen vornehmen muss, damit sie in gradeMe angezeigt werden??
Adminseitig habe ich erstmal alle Häkchen bei den einzubeziehenden Aktivitäten gesetzt ...
LG Michael
Als Antwort auf Michael Szabo

Re: Aufgabe - Abgaben aus allen Kursen bündeln

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Damit etwas angezeigt wird, musst du zuerst eine Aufgabe definieren oder ein Quiz, bei dem eine Aufgabe von Hand korrigiert werden muss (z.B. Essay Fragentyp). 

Dann muss natürlich in dieser Aufgabe eine Abgabe vorhanden sein, die noch nicht bewertet wurde. Als Lehrperson kannst du eine Aufgabe oder einen Test nicht selbst lösen - ausser du bist auch als Teilnehmer im entsprechenden Kurs eingetragen.

Tipp: Zum Testen lohnt es sich, ein Schülerkonto (beispielsweise Max Muster) anzulegen.

Ausserdem musst du als Lehrperson in dem Kurs eingeschrieben sein, welcher die Aktivität enthält.

Wenn all diese Bedingungen erfüllt sind, sollten die Aktivitäten in Grade me eigentlich angezeigt werden.

Anmerkung: Bei mir ist der Block unter Moodle 3.7 im Einsatz. Mit Moodle 3.8 habe ich das nicht ausprobiert.