Kapitel IDs dynamisch bei kopierten Kurs

Kapitel IDs dynamisch bei kopierten Kurs

von Christian Pickarski -
Anzahl Antworten: 3

Hallo zusammen,

ich habe eine Moodle Installation übernommen und versuche immer noch teilweise rauszufinden was mein Vorgänger da getrieben hat.

Übernommen hatte ich eine Moodle 3.5.11 die ich inzwischen auf Moodle 3.8.1 gebracht hatte.


Nun ist mein Problem, dass wenn ich einen Kurs sichere und wiederherstelle (um ihn zu duplizieren), dieser Kurs zwar selber eine neue ID bekommt, aber sämtliche Lektionen die IDs aus dem Ursprungskurs bekommen bzw die durch absolute Links dorthin verlinkt werden.
Ändere ich an diesem Kurs etwas, ändert sich das in beiden.

Ich hoffe mal das ist ich nicht normal und ich bekomme normal den Effekt: Neuer Kurs = auch eigenständige neue Lektionen.
Ich hatte auch schon einmal rausbekommen durch rumprobieren, dass andere IDs angelegt wurden für die Lektionen und ich dann diese ganzen Links (was am Ende irgendwas um 30-40 Stück sind, sowohl in der Übersicht wie auch in den Kapiteln selber) geändert.

Das ist natürlich bei weiteren Kopien eher doof. Mache ich was grundlegend falsch oder ist das einfach so?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt und danke schon einmal fürs Lesen.

Gruß
Chris

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christian Pickarski

Re: Kapitel IDs dynamisch bei kopierten Kurs

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Chris,

wenn alles korrekt konfiguriert wurde, passt Moodle bei einer Sicherung/Wiederherstellung automatisch alle Links innerhalb eines Kurses an die neue Kursstruktur an. Das heißt, Links zu integrierten Lektionen usw. werden auf die neue Position umgelegt.

Um der Ursache besser auf den Grund gehen zu können, wäre es gut, zu wissen, an welcher Stelle sich die falschen Links befinden und auf was für eine Art von Aktivität oder Arbeitsmaterial sie zeigen.

Beispiel:

Du hast ein Arbeitsmaterial "Buch" mit mehreren Kapiteln. In dein Buchseiten wurden manuell Links eingetragen, die auf einzelne Aktivitäten vom Typ "Lektion" zeigen.

Wenn so ein Link in eine Buchseite eingefügt wird, müssen zwingend vollständige URLs verwendet werden.
Korrekte Angabe: "https://<deine-moodle-url>/mod/lesson/view.php?id=XYZ"
Die gekürzte Angabe "/mod/lesson/view.php?id=XYZ" wäre falsch und würde genau zu deinem Effekt führen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass eine Aktivität aus einem anderen Kurs verlinkt wurde. Diese bleibt nach der Wiederherstellung in einen neuen Kurs ebenfalls unverändert.

Viele Grüße
Andreas


Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Kapitel IDs dynamisch bei kopierten Kurs

von Christian Pickarski -
Hallo Andreas,

und danke für die schnelle Antwort!

Ich habe aktuell das Ganze in der Themen-Ansicht, wir hatten vorher Gridview, daher ist wohl auch schon einiges durcheinander geraten.
Wir haben einmal eine Art Inhaltsverzeichnis, dort ist alles mit "../../mod/book/view.php?id=84" verlinkt.
Und dann in der Ansicht bei den einzelnen Kapiteln auch mit dem gleichen Schema.
In den Kapiteln selber haben wir das auch so liegen.

Also eigentlich genau das was du beschreibst, ich setze das mal um auf https://meineurl/mod/book/view.php?id=84 und schaue ob das reicht.

Danke!
Als Antwort auf Christian Pickarski

Re: Kapitel IDs dynamisch bei kopierten Kurs

von Christian Pickarski -
Nachtrag da ich nicht editieren darf, weil das angeblich Spam ist: Ich glaube das ist so entstanden, weil aus einer Ur-Ur-Ur-Version der Seite noch Links mit völlig falscher URL übernommen wurden. Also mit einer Subdomain die schon vor Jahren nicht mehr genutzt wurde. Wie das übernommen wurde habe ich auch nicht verstanden. Das war aber ausschließlich beim Link "Zurück zum Kurs" wenn man beim Test war.