Globale Gruppen direkt als Gruppen in einem Kurs verwenden

Re: Globale Gruppen direkt als Gruppen in einem Kurs verwenden

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 5
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Die Einschreibemethode Globale Gruppe im Kurs hat eine Option zur automatischen Bildung einer Kursgruppe für alle Mitglieder der Globalen Gruppe.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Globale Gruppen direkt als Gruppen in einem Kurs verwenden

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Meine Frage war mehr: wie bekomme ich die Gruppen aus dem LDAP als globale Gruppen nach Moodle?
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Globale Gruppen direkt als Gruppen in einem Kurs verwenden

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Globale Gruppen direkt als Gruppen in einem Kurs verwenden

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Visvanath,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe das Plugin local_ldap installiert. Aber danach habe ich im Readme die folgende verblüffende Anweisung gelesen:

"Installation
------------
Copy the ldap folder into your /local directory ..."

Das ist für mich völlig unverständlich. Ich greife lesend auf einen entfernten LDAP-Server zu und weiß mit dieser Anweisung nichts anzufangen. Was soll ich denn wie kopieren???

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Globale Gruppen direkt als Gruppen in einem Kurs verwenden

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Der Ausdruck "your /local directory" ist effektiv schlecht. Das deutet auf einen absoluten Pfad. Es sollte /pfad/zu/deinem/moodle/local oder einfach moodle/login sein.

Du sagst aber, dass du das Plugin installiert hast. Dann hast du diesen Schritt schon hinter sich. Wenn du weitere Fragen hast, bitte allg. in ein Forum stellen, ich verwende das Plugin nur, bin nicht im Team.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Globale Gruppen direkt als Gruppen in einem Kurs verwenden

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Ich stelle ja schon meine Fragen in einem Forum und nicht direkt an dich.

Ich habe mal einen Screenshot des Konfigurationsbildschirms angehängt. Dort finde ich keinen URL zu einem LDAP-Server. Wird hier implizit Bezug genommen auf Eintragungen in anderen Plugins?
Anhang Screenshot 2021-04-26 101811.png