Neuinstallation 3.8.2 Bug in DB-Script?

Neuinstallation 3.8.2 Bug in DB-Script?

von Volker Lingk -
Anzahl Antworten: 5

Hallo,

versuche schon seit geraumer Zeit ein direkt von moodle downgeloadete 3.8.2 auf einem Synology NAS zu installieren. Nachdem ich die Probleme mit der PHP-Konfiguration umschifft hatte war ich der Ansicht das mich jetzt nichts mehr aufhalten wird, aber weit gefehlt!

Der Aufruf des install.php Scripts bricht jetzt an der Stelle ab, an der er die DB auf der MariaDB anlegen soll. Nach eigener Recherche soll dieses Script bei der Anlage der Datenbank Probleme haben. Also habe ich die Datenbank manuell angelegt und eine User mit entsprechenden Berechtigungen angelegt. 

Das Ende des Liedes ist aber, dass das Script nicht über diesen Bereich hinweg sieht, sondern immer noch darauf behaart die Datenbank anlegen zu müssen, obwohl sie jetzt ja vorhanden ist.

Ich scheitere an der Meldung 

Die config.php kann ich ja noch nicht verändern, da diese durch das Script ja erst angelegt wird. Ergo muss es meiner Meinung nach an dem Script liegen. Hat irgendjemand bereits Erfahrung in dieser oder ähnlichen Situation und kann mir freundlicherweise weiterhelfen?

moodle 3.8.2 stable download heute von moodle
DSM 6.2.2
MariaDB 10
PHP 7.3 mit aktivierten
 - curl
 - iconv
- mysqli
- zip

Und einen ratlosen User davor 😕




Mittelwert:  -
Als Antwort auf Volker Lingk

Re: Neuinstallation 3.8.2 Bug in DB-Script?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Die Datei config.php anpassen ist wichtig. Inzwischen kannst du schauen, ob du mit den dort angegebenen Daten mit dem Client 'mysql' die Daten in der Moodle-DB anschauen kannst.

Generell ist aber auf moodle.org Support für NAS und andere exotischen Geräte rar.

Als Antwort auf Volker Lingk

Re: Neuinstallation 3.8.2 Bug in DB-Script?

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Volker,

wenn du ohne config.php startest, dann hast du sicher die Datenbank-Daten über die Oberfläche eingegeben.

Die Fehlermeldung kommt beim Verbinden zur Datenbank. Die Ursache könnte dadurch kommen, dass Moodle (bzw. PHP) den Socket nicht findet. Vermutlich hast du als Datenbankhost "localhost" angegeben. Versuche hier mal "127.0.0.1", um die Verbindung über das Netzwerk zu erzwingen.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Neuinstallation 3.8.2 Bug in DB-Script?

von Volker Lingk -

Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen Tipp. Leider war er nicht erfolgreich!

Kannst du mir bitte noch Hinweise dazu geben, wie ich Moodle sonst zum Laufen bringen kann!

Ohne die entsprechenden Tabellen in de Datenbank sehe ich da wenig Sinn, bzw. auch nicht in der manuellen Anlage jeder einzelner Tabelle, soweit meine Sichtweise. Hast du da bitte für mich noch weitere Anregungen, wie ich es, zwar mit höherem manuellen Aufwand verbunden, aber dennoch schaffen kann Moodle zum Laufen zu bewegen?

Jeder Hinweis wird dankend entgegen genommen.

Volker


Als Antwort auf Volker Lingk

Re: Neuinstallation 3.8.2 Bug in DB-Script?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Wenn der eingebaute Skript nicht mehr geht, warum installierst du Moodle nicht manuell? Doku ist hier https://docs.moodle.org/en/Installing_Moodle.

Ich habe vor Jahren Moodle auf einem Synology installiert. Lief rund, halt nicht allzu schnell, dafür eine Unmenge Platz bringt er und energiesparend. Leider habe ich nirgends dokumentiert. In dieser Diskussion siehst du ansatzweise wo die Pfade sind: Moodle installed on SYNOLOGY NAS : can't access from internet but ok from local network.

Als Antwort auf Volker Lingk

Re: Neuinstallation 3.8.2 Bug in DB-Script?

von Ekkehard Skirl -

Ein Gedanke könnte doch sein, dass du auf Terminaleben die eigentlich immer vorhande Config-Template-Datei kopieren und entsprechend umbenennen und anpassen?

Die heißt glaube ich config-dist.php