CSV-Upload von Nutzern - automatische Nutzerzuordnung zu globalen Gruppen

CSV-Upload von Nutzern - automatische Nutzerzuordnung zu globalen Gruppen

von Robert Püschner -
Anzahl Antworten: 8
Liebe Moodler,
ich habe ein kleines Luxusproblem beim CSV-Import von Nutzerdaten:

hier meine Vorlage CSV:

firstname,lastname,username,email,password,cohort1
Max,Mustermann,xxx-mm,mm@xxxmoodle.de,o1!2rtA,Gruppe 1-JG 19-20

Diese legt den Nutzer an und fügt diesen gleich zu einer globalen Gruppe mit dem Name  "Gruppe 1-JG 19-20" hinzu.
Diese neune globale Gruppe wird im Kernsystem abgelegt.


Ich möchte aber, dass diese neue globale Gruppe gleich einem Kursbereich zugeordnet wird.
Vielleicht gibt es eine Person die dieses Problem kennt und behoben hat.


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Robert Püschner

Re: CSV-Upload von Nutzern - automatische Nutzerzuordnung zu globalen Gruppen

von Andreas Schenkel -

Was soll mit der Zuweisung zum Kursbereich erreicht werden?

Einem Kursbereich kann man keine Globalen Gruppen zuweisen. Ich vermute aber , es soll eher um Einschreiben der in der globalen Gruppe enthaltenen User in die in dem Kursbereich enthaltenen Kurse gehen, oder?

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: CSV-Upload von Nutzern - automatische Nutzerzuordnung zu globalen Gruppen

von Robert Püschner -
Man kann "globale Gruppen" Kursbereichen zuordnen (manuell) das hat eben den Grund das bei 200 oder mehr globalen Gruppen nur die Manager/Kursleiter aus einem Kursbereich die Gruppen auch sehen.

Beispiel Schulzentrum: Jeder Jahrgang ist für a/b/c je eine globale Gruppe. Diesa Jahrgangsgruppen werden dann beispielsweise dem Kursbereich Grundschule, Oberschule oder GYM zugeordnet

Beim Nutzerupload kann man diese (oder mehrere Zuordnung zu einer globale Gruppen bereit machen mit dem Namensfeld cohort#... jedoch werden diese Gruppen nicht in den Kursbereichen angelegt, die ich oben beschrieben haben sondern ohne kursbereich also im Kernsystem.

Genau das würde ich gerne gleich beim Upload berichtigen.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: CSV-Upload von Nutzern - automatische Nutzerzuordnung zu globalen Gruppen

von Robert Püschner -
Eben nicht - das einschreiben in Kurse ist ja kein Problem, das mache ich bereits.

Wenn du ein deiner Instanz mehrere Kursgebreiche und mehrere Globae Gruppen hast, kannst du unter Websiteadinistration/Nutzer/globale Gruppen diese Gruppen Kursbereichen zuordnen.
Damit können diese globalen Gruppen nicht mehr von allen gesehen werden, sondern nur noch in Kursen eingeschrieben werden, die im gleichen Kursbereich sind.
Als Antwort auf Robert Püschner

Re: CSV-Upload von Nutzern - automatische Nutzerzuordnung zu globalen Gruppen

von M. Hagedorn -
Hallo.
Ich hänge mich an diesen Thread mal kurz ran... Wir haben ein Plugin aktiviert, das folgendes macht:

Es holt per LDAP die User von einem Server, behält die Zuordnung der Klassen (und Projekte) bei und legt sie automatisch als globale Gruppen an (keine CSV-Dateien nötig!). Was das Plugin zusätzlich kann: Wenn ich bei der Einrichtung eines Kurses als Kurs-ID z.B. die Kombination 6a,6b,6c,6d,6e,6f eintrage, werden diese globalen Gruppen automatisch in diesen Kurs eingetragen. Der Kursverwalter muss sich dann um nichts weiter kümmern, da "seine User" schon automatisch eingeschrieben sind. Das geht natürlich auch mit beliebigen anderen Kombinationen: 6a,p_tolles_Projekt,8a usw .

Und der Haken an der Sache: Das Plugin wurde schon länger nicht weiter entwickelt -- läuft hier aber noch mit moodle 3.8.x zusammen.
Nun ist das nicht genau das, was du hier suchst, aber wer weiß, wer noch alles mitliest??!

Schöne Grüße,
Michael

Als Antwort auf Robert Püschner

Re: CSV-Upload von Nutzern - automatische Nutzerzuordnung zu globalen Gruppen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Nicht jedes Luxusproblem lässt sich mit dem CSV Upload lösen. Da ist Handarbeit gefragt.
Die Zuordnung einer Globalen Gruppe zu einem Kursbereich macht für mich Sinn, da ich dann bestimmte globale Gruppen nur in diesem Kursbereich (und darunter) zur Auswahl habe.

Beispiel: nur für Unterstufe/Oberstufe.

Ich habe inzwischen Systeme gesehen wo die Zahl der Globalen Gruppen eine dreistellige Zahl ausmacht.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: CSV-Upload von Nutzern - automatische Nutzerzuordnung zu globalen Gruppen

von Robert Püschner -
Du hast mir die Antwort für eine Frage gegeben, die mir noch nicht aufkam - aber dein Hinweis ist trotzdem Gold wert.
Als Antwort auf Robert Püschner

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.