Korrektur von Aufgaben

Korrektur von Aufgaben

von Jan-Ole Witte -
Anzahl Antworten: 10

Hallo Zusammen,

vielleicht gibt es Ideen zu folgendem Problem:

Die Abgaben (Aufgabe) werden für die Korrektur / Bewertung angezeigt nur leider viel zu groß.

Die Darstellung kann durch die Schieberegler hinundher geschoben werden, aber nicht durch ein Zoom-Funktion verkleinert werden.

Leider hilft da auch nicht das zoomen des Browserfensters...

Besten Dank

Jan-Ole Witte


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jan-Ole Witte

Re: Korrektur von Aufgaben

von Guido Roessling -
Hallo,
ich kann mir das gerade noch nicht richtig vorstellen. Gibt es ein Beispiel (Screenshot o. Ä.)? Welche Art von Bewertung wird verwendet ("Annotieren im PDF")?
Viele Grüße,

Guido
Als Antwort auf Guido Roessling

Re: Korrektur von Aufgaben

von Johann Johann -

Beispiel für zu weit heraus gezoomte korrektur

Hab des gleiche Problem, nur ist bei mir zu weit heraus gezoomt. Browser zoom hilft nicht, da dann natürlich die Elemente der Seite größer werden und das Bild wird auch noch unscharf.

Als Antwort auf Jan-Ole Witte

Re: Korrektur von Aufgaben

von Olivia Julino -

Hallo,

Ich habe selbiges Problem in beide Richtungen. Entweder ist die abgegebene pdf so groß wie eine Briefmarken oder zwei Schülerzeilen füllen den kompletten Bildschirm. Gibt es eine Option die Größe der Ansicht zu ändern? Vielleicht stelle ich mich auch besonders blöd an...


Danke und viele Grüße 

Oli

Als Antwort auf Olivia Julino

Re: Korrektur von Aufgaben

von Matthias Wachter -
Hallo zusammen,

ich kämpfe auch mit der Schriftgröße der abgegebenen pdf-Dateien. Es kann doch nicht sein, dass ich mit einer Lupe beim Korrigieren arbeiten muss, nur weil die Dokument nicht größer gezoomt werden kann.

Wäre toll, wenn dieses Problem gelöst werden könnte. Ansonsten verliert Moodle bzw. diese Aktivität gravierend an Attraktivität.


Viele Grüße und Danke
Matthias
Als Antwort auf Matthias Wachter

Re: Korrektur von Aufgaben

von Johann Johann -
Als work around benutzte ich die Funktion alle eingereichten Dateien herunter zu laden, dann kann man sie auch in einem ordentlichen Programm bearbeiten und Korrekturen einpflegen.
Als Antwort auf Johann Johann

Re: Korrektur von Aufgaben

von Matthias Wachter -
Vielen Dank!
Ich nutze aktuell folgenden workaround: die Korrektur findet nicht mehr auf dem iPad statt, sondern am PC. Davor habe ich mir die Korrekturzeichen als Stempel in Moodle abgelegt. So umgehe ich das krakelige Schreiben mit der Maus und bin auch zimelich zügig bei der Korrektur.
Anmerkungen/Hinweise tippe ich nun halt in den Kommentar ein.
Als Antwort auf Matthias Wachter

Re: Korrektur von Aufgaben

von Johann Johann -
Ich antworte lieber öffentlich, dann können andere Leute die Antwort auch finden. Ich benutze die Aufgabe Funktion, dort kann man wenn man alle abgaben anzeigen ausgewählt hat,  oben in einem drop down menu alle abgaben herunterladen, diese sind dann in einer zip Datei, die Ordner enthält.

Man kann aber auch Feedback Dateien hochladen ('Mehrere Feedback Dateien hochladen') in diesem drop down menu, dazu das funktioniert mit der gleichen Ordnerstruktur wie das Herunterladen der Abgaben, man kann dann einfach die Abgaben mit Kommentaren versehen und wieder zippen und hochladen, dann kriegt jeder seine kommentierte Abgabe zum Download angeboten.

Ich nutze das Open source Programm Xournall++  um Kommentare zu schreiben, das ist allerdings für die Arbeit mit schreib/zeichen Tablets gedacht, z.B. die von Wacom, sind sehr gut. Wir haben ein paar Wacom Intuos M angeschafft. Damit kann man auch sehr gut z.B. eine Tafel ersetzen und kann den Lehrnenden dann einfach am Ende ein PDF mit dem geschriebenen zum download geben.  
Als Antwort auf Jan-Ole Witte

Re: Korrektur von Aufgaben

von Dieter König -

Guten Abend,

tja, mit dem Problem schlagen wir uns nun auch schon seit dem Frühjahr rum. Lösung nicht in Sicht. Manchmal werden pdf Dokumente oder jpeg sogar im Bearbeitungsfenster abgeschnitten. Die Datei liegt dabei aber dennoch vollständig im SchülerInnenverzeichnis.

Seltsam..... 

Als Antwort auf Dieter König

Re: Korrektur von Aufgaben

von Uwe Krüger -
Ich korrigiere Aufgaben mit Poodl. Fange also beim Öffnen sofort zu sprechen an und lade das dann als mp3-Feedback hoch - finden die SuS ganz gut. Außerdem Rubriken um mit ein paar Klicks einen Prozentwert zu haben den ich auch für die Aktivitätsverfolgung als Kriterium benutze. Zusätzlich Stempel.

Wäre gut, wenn ihr bei ernsthaften Problemen einen Eintrag im Bug-Tracker macht oder einen bestehenden unterstützen würdet - nur dann geht es voran zwinkernd
Als Antwort auf Uwe Krüger

Re: Korrektur von Aufgaben

von Clemens Arnold -
Ich verfahre da ähnlich, im Eingabefenster schreib ich ein paar Korrekturen rein und mache dann mit der Aufnahmefunktion im Atto (ich weiß nicht, ob man das extra instellieren muss) noch Kommentare, wenn es nötig ist. Das bezieht sich auf Fremdsprachen und kürzere Textaufgaben. Bei längeren Texten ist es natürlich ein bisschen doof. Das mit dem Abschneiden von Fotos etc kommt bei mir auch vor. Irgendwie sieht es so aus, dass das Fenster versucht, die Dateien in die Form zu pressen, die es hat, aber oft nicht richtig erkennt, was es machen soll, und dann macht es gar nichts.
Querformat wird anscheinend erkannt und dann bleibt der untere Teil des Fensters einfach weiß. Manchmal passiert das aber auch mit Hochformatbildern, die dann einfach abgeschnitten werden.
Da wäre Abhilfe wirklich wichtig, dennn wenn Schüler*innen Abgaben mit der App machen, können sie das ja superpraktisch direkt aus der App heraus, die dann auf die Kamera zugreift und ein jpg einreicht. Davon sollte man meiner Ansicht nach nicht mehr abrücken; die echte Herausforderung liegt darin, das Editorfenster zu optimieren.