Wie wird Adobe Connect in Moodle integriert?

Wie wird Adobe Connect in Moodle integriert?

von Maja De -
Anzahl Antworten: 6

Hallo zusammen,

wir sind aktuell auf der Suche nach Möglichkeit online weiter zu existieren und Fortbildung anzubieten.

Die Fortbildungen haben in der Regel um die 8-10 Teilnehmer. Da bin ich auf Adobe Connect gestoßen und die Möglichkeit dieses PlugIn in Moodle zu integrieren. Nun finde ich aber immer nur die Anleitung wie man die Einstellungen für Adobe Connect in Moodle durchführt, da ist aber Adobe Connect bereits vorhanden.

Wer von euch benutzt es bereits und kann mir ein Tipp geben wie man die Applikation in Moodle integriert? Die Einstellungen selbst erscheinen mir selbsterklärend.

Danke schon mal und liebe Grüße an alle und bleibt gesund!


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Maja De

Re: Wie wird Adobe Connect in Moodle integriert?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Maja,

habt ihr schon eine Adobe Lizenz erworben? Die ist nicht Bestandteil von Moodle.

Viele Grüße
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Wie wird Adobe Connect in Moodle integriert?

von Maja De -

Hallo Dag, danke, ja, das ist mir schon klar, dass man eine Lizenz braucht.

Aber bevor wir eine Lizenz erwerben, möchte ich mich erst informieren wie das geht, um in etwa einschätzen zu können ob Preis/Aufwand/Nutzen im Rahmen bleiben.

Kennst du dich damit aus? Müssen die Teilnehmer auch was installieren?

Viele Grüße

Maja

Als Antwort auf Maja De

Re: Wie wird Adobe Connect in Moodle integriert?

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Maja, hallo Dag,

ich würde im Moment von Adobe Connect abraten, es sei den Dag, du hast eine andere Information oder es geht um eine Hochschule. Den das Adobe Connect Plugin für Moodle hat uns bei einer Moodle Instanz nur Problem bereitet und wir haben keine Verbindung zu dem Adobe Connect Server herstellen können. Die DFN hat für die Hochschulen das Plugin angepasst bzw. die Hochschulen selbst. Dies kann man aber nicht für eine anderes Adobe Connect nutzen. Der Kollege der damit arbeiten wollte muss dies nun über einen Link in Moodle tun. Das Plugin haben wir wieder raus genommen.

Viele Grüße
Friedhelm
Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Wie wird Adobe Connect in Moodle integriert?

von Maja De -
Hallo Friedhelm, danke für deinen Kommentar. Habt ihr eine andere Lösung gefunden?
Viele Grüße
Maja
Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Wie wird Adobe Connect in Moodle integriert?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Friedhelm,

zwar nutze ich Connect recht häufig, aber verwenden wir bei eLeDia für unsere Connect - und Hosting-Kunden ein angepasstes Plugin.

Das öffentliche Plugin wurde von RemoteLearners zu letzt für 3.0 angepasst.
https://moodle.org/plugins/pluginversions.php?plugin=mod_adobeconnect
ob Adobe etwas für die Entwicklung, dann aber nicht mehr für die Pflege gezahlt hat, will und kann ich nicht einschätzen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es mit allen Connect-Lizenzmodellen geht - aber ich muss ja nicht alles wissen zwinkernd

Viele Grüße
Dag