Kursersteller kann erstellten Kurs nicht bearbeiten als Trainer

Kursersteller kann erstellten Kurs nicht bearbeiten als Trainer

von Leon Kretschmann -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,

wenn ich als Administrator einem Nutzer global die Kursersteller Rolle zuweise und in dieser Kursersteller Rolle mich dann einlogge und einen Kurs erstelle kommt nach der Erstellung folgende Meldung "Sie können sich nicht selbst in den Kurs einschreiben."





Ich würde danach gerne direkt als Kursersteller den soeben erstellten Kurs bearbeiten und gestalten können.

Hat jemand eine zündende Idee was hier das Problem ist? 


Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen


Leon


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Leon Kretschmann

Re: Kursersteller kann erstellten Kurs nicht bearbeiten als Trainer

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Leon,

bitte nutze die Rolle Trainer/in. Damit können Inhalte im Kurs erstellt/verändert werden.

Hinweise zur Rolle Kursersteller/in findest du auch hier: https://docs.moodle.org/38/de/Kursersteller-Rolle
Ziel dieser Rolle war es, einen Kurs technisch anzulegen, eher bereitzustellen und dann Trainer/in zuzuweisen. Das geht in der aktuellen Version jedoch nicht mehr mit den Standardeinstellungen. Daher sicherlich die Frage nach der Version von Andeas.

Allerdings hätte deine Globale Rolle Admin dich hier nicht behindern dürfen.

Grüße in einen hoffentlich erfolgreichen Tag!
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Kursersteller kann erstellten Kurs nicht bearbeiten als Trainer

von Leon Kretschmann -
Danke für die Antworten soweit,

meine Moodleversion ist 3.7.2 (Build: 20190909)

Wie gehe ich vor, wenn die globale Kursersteller Rolle in dieser moodle Version auch gleichzeitig den Kurs bearbeiten können soll?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Leon