systemweite Einstellungen nach Nutzergruppe (Meine Dateien, Kalender ,...)

Re: systemweite Einstellungen nach Nutzergruppe (Meine Dateien, Kalender ,...)

von Dag Klimas -
Anzahl Antworten: 1
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hi Fab,

hoffentlich verstehe ich deine Frage richtig.

Moodle rd. m. E. über 600 Rechte zu einzelnen Funktionen. Einzelne Rechte Betreffen z. B. Nutzerkonten und haben z. B. nicht mit Kursen zu tun. Die Rechte sind zumindest z. B. nach Aktivitäten gruppiert.

Fazit: Du kannst es schaffen, technisch "unsinnige" Rechte einer Rolle zu vergeben. Z. B. Nutzerliste hochladen für Trainer (hatten wir heute an einer anderen Stelle). Denn Trainer/in werde ich erst in einem Kurs und das Recht brauche ich Global für das gesamte System.

Wenn etwas z. B. Global verboten wurde, kann es z. B. nicht im Kurs wieder erlaubt werden. Beispiel im Video Trainer/innen zum Start ausgewählte Aktivitäten bereitstellen -  https://www.youtube.com/watch?v=2b33IKzbxDU
Viele Grüße und trotzdem erfolgreiche Stunden mit Moodle
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: systemweite Einstellungen nach Nutzergruppe (Meine Dateien, Kalender ,...)

von Fab Fran -
Hi Dag,

ja, du hast meine Frage vollkommen richtig verstanden. Und auch super beantwortet. Mir ist nun klar, dass alle möglichen und verfügbaren Rechte in jeder Rolle angezeigt werden, unabhängig davon, ob sie - wie du sagst - logisch oder unlogisch sind. Danke auch für das Video! Die Arbeit mit zusätzlichen Rollen, in denen quasi Verbote definiert werden, ist sehr interessant und schafft natürlich zig weitere Möglichkeiten. Danke!

Fab