Wie kann ich das Forum "Ankündigungen" wieder herstellen, wenn ich es *gelöscht* habe?

Wie kann ich das Forum "Ankündigungen" wieder herstellen, wenn ich es *gelöscht* habe?

von Andreas Schlenger -
Anzahl Antworten: 9

Liebe Mit-Moodlerinnen und Mit-Moodler,

schon vor etlichen Jahren habe ich eine ganze zeitlang testweise mit Moodle gearbeitet und jetzt aus nahe liegenden Gründen meine Kenntnisse reaktiviert. Da nach der Schließung unserer Schule vor anderthalb Wochen alles sehr schnell gehen musste, habe ich die eine oder andere Entscheidung bei der Einrichtung meiner Kurse wohl etwas übereilt getroffen.

Eine dieser übereilten Entscheidungen war sicherlich, in fast allen Kursen das automatisch erstellte Forum "Ankündigungen" regelrecht zu *löschen*, ohne mich vorher darüber zu informieren, wozu genau es eigentlich gut ist. Jetzt haben sich bereits mehrfach Situationen ergeben, in denen ich meine Schülerinnen und Schüler gesammelt über das Eine oder Andere informieren wollte, und ich merke, wie sehr das Fehlen der Ankündigungen schmerzt.

Gibt es eine Möglichkeit, das gelöschte Forum wieder herzustellen? in der Dokumentation heißt es, es reiche, die Anzahl der Ankündigungen auf > 0 zu setzen, aber das scheint lediglich Auswirkungen auf die Anzeige des *Blocks* zu haben, nicht auf die Verfügbarkeit des Forums selbst.

Die einzige Notlösung, die ich derzeit sehe, ist es, ein Standardforum mit verpflichtendem Abonnement einzurichten. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Forum "Ankündigungen" in einem Kurs wieder herzustllen?


Reichlich ratlos grüßt


Andreas Schlenger.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Schlenger

Re: Wie kann ich das Forum "Ankündigungen" wieder herstellen, wenn ich es *gelöscht* habe?

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Bei mir erscheint es wieder, wenn ich die Kurseinstellungen öffne und dort etwas ändere.
Ich finde diesen Effekt lästig, aber vielleicht hilft es dir ja.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Wie kann ich das Forum "Ankündigungen" wieder herstellen, wenn ich es *gelöscht* habe?

von Andreas Schlenger -
Hallo Steffen,

danke für den Tipp - bei mir tut sich leider nichts. traurig

Gruß,

Andreas.
Als Antwort auf Andreas Schlenger

Re: Wie kann ich das Forum "Ankündigungen" wieder herstellen, wenn ich es *gelöscht* habe?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Moin Andreas,

ich kennen zwar ein anderes Verhalten, bei mir ging es auf einem aktuellen 3.8er Moodle so:
Kurseinstellungen - das Feld Anzahl von Ankündigungen auf 0 setzten - speichern - wieder in die Kurseinstellungen - den Wert auf 3 (1 hatte ich nicht getestet) - speichern und voilà

Wenn du eine recht alte Moodle-Version hast, musst du im Kurs den Block Ankündigungen zumindest einmal aktivieren. Melde dich dann bitte noch einmal.

Grüße, Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Wie kann ich das Forum "Ankündigungen" wieder herstellen, wenn ich es *gelöscht* habe?

von Andreas Schlenger -
Hallo Dag,

der Hinweis mit dem Zurück- und dann wieder Heraufsetzen der Ankündigungszahl hatte mich geradezu euphorisiert. Hat aber leider nicht funktioniert. traurig

Warum erlaubt man, die Ankündigungen regelrecht zu *löschen*, wenn man keine Möglichkeit anbietet, sie wieder herzustellen? Ich verstehe das Konzept nicht. traurig

Gruß,

Andreas.
Als Antwort auf Andreas Schlenger

Re: Wie kann ich das Forum "Ankündigungen" wieder herstellen, wenn ich es *gelöscht* habe?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Andreas,

ich hatte die Schritte extra auf meinem aktuellen 3.8er System gemacht. Bei mir ging es "leider".

Jetzt holen wir den Vorschlaghammer raus (Achtung: das habe ich jetzt nicht getestet):
  1. Lege einen neuen Kurs mit Name "Ankündigungen" und Anzahl Ankündigungen >0 an.
  2. Jetzt solltest du im Kurs Ankündigungen vorfinden.
  3. Hinweis: In diesem Kurs keine weiteren Inhalte und Abschnitte haben!!!!
  4. In den Kurs mit den fehlenden Ankündigungen gehen.
  5. Zahnrad - Import
  6. In der Suche Ankündigungen (Kursname aus 1) eintragen und suchen
  7. Kurs auswählen
  8. Weitere Einstellungen überspringen.
  9. Hoffen und hoffentlich freuen können.
Herzliche Grüße
Dag


Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Wie kann ich das Forum "Ankündigungen" wieder herstellen, wenn ich es *gelöscht* habe?

von Andreas Schlenger -
Hallo Dag,

verbindlichsten Dank - das hat funktioniert! Habe das Ganze natürlich zunächst mit einem Testkurs ausprobiert, in dem ich die "Ankündigungen" gelöscht habe. Die weiteren Einstellungen habe ich allerdings nicht übersprungen, sondern im übernächsten Schritt (dem letzten vor dem eigentlichen Import) sämtliche Häkchen entfernt, außer denen für den Abschnitt "Allgemeines" und den darin enthaltenen "Ankündigungen".

Großartig! Danke!

Andreas.
Als Antwort auf Andreas Schlenger

Re: Wie kann ich das Forum "Ankündigungen" wieder herstellen, wenn ich es *gelöscht* habe?

von Felix Gebhardt -

Hallo liebe Moodlerinnen und Moodler,

inwiefern unterscheidet sich Ankündigungen von einem normalen Forum? Habe als Standard für neue Kurse festgelegt, dass keine Ankündigungen erstellt werden. 

Ist es nicht möglich ein neues Forum hinzuzufügen und einzustellen, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer automatisch abonniert haben und nur Trainer in dieses Forum schreiben können?

viele Grüße

Felix Gebhardt

Als Antwort auf Felix Gebhardt

Re: Wie kann ich das Forum "Ankündigungen" wieder herstellen, wenn ich es *gelöscht* habe?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hi Felix,

du kannst ein "normales" Forum so konfigurieren, dass es sich fast wie Ankündigungen nutzen lässt. Eine Anzeige im Block Ankündigungen wird nicht erfolgen und bei automatisch können die Nutzer/innen das Forum abbestellen. Hier würde ich dann eher verpflichtend nehmen.

Grüße
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Wie kann ich das Forum "Ankündigungen" wieder herstellen, wenn ich es *gelöscht* habe?

von Felix Gebhardt -
Hallo Dag,



vielen Dank für die Antwort. An die Verknüpfung mit dem Block habe ich nicht gedacht.



vielen Dank

Grüße

Felix