Glossar mit Inhalt kopieren/iportieren

Glossar mit Inhalt kopieren/iportieren

von Norbert Jänsch -
Anzahl Antworten: 7

Hallo,

wir haben ca. 15 Kurse in einem Bereich mit vielen Teilnehmenden. Die Kursleiter*innen haben einen gemeinsamen Kurs zur gegenseitigen Hilfe geschaffen. Dort werden Materialien je nach Bedarf zur Nutzung abgerufen.

So ist auch ein Glossar entstanden, dass die Kursleiter*innen in ihre jeweiligen Kurse importieren wollen. Dabei gehen aber die Inhalte verloren.

Gibt es eine Möglichkeit, das Glossar mit Inhalt zu importieren bzw., zu kopieren und einzufügen?

Danke für Tipps, Antworten,

Norbert

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Norbert Jänsch

Re: Glossar mit Inhalt kopieren/iportieren

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Norbert,

klicke im geöffneten Glossar das Zahnrad an und dann exportieren. Die Datei bitte herunterladen.
Im anderen Kurs lege bitte ein Glossar an und wähle dort importieren aus.

In der aktuellen Version werden m. E. auch die Dateien (Bilder, Audio, Video) mit exportiert und importiert.

Nachfrage: Willst du das gleiche Glossar für alle Kurse haben? Dann hätte ich noch eine Idee. Melde dich dann bitte noch einmal.

Viel Erfolg
Dag
Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Glossar mit Inhalt kopieren/iportieren

von Norbert Jänsch -
Hallo Dag,

DANKE, das hat problemlos geklappt! Eigentlich ganz einfach, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Was ist Deine Idee, das Glossar in mehreren oder allen Kursen zur Verfügung zu stellen? Das interessiert mich...!

Viele Grüße, Norbert
Als Antwort auf Norbert Jänsch

Re: Glossar mit Inhalt kopieren/iportieren

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Mahlzeit,

habe heute früh hierzu noch ein Video erstellt

https://youtu.be/qv55OJWHVXI

Viele Grüße
Dag


Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Glossar mit Inhalt kopieren/iportieren

von Norbert Jänsch -
Hallo Dag,
danke für Deine weitergehende Unterstützung!
Das können bestimmt einige gut gebrauchen.
Viele Grüße, Norbert
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Glossar mit Inhalt kopieren/iportieren

von Estela R. -
Hallo Dag,
so etwas brauche ich aber für eine Aktivität Datenbak. Wir müssen mehrere Kurse klonen, in denen eine Datenbak vorhanden ist. Diese Datenbak hat ein Dateifeld. Wenn ich die Einträge exportiere und diese in der Kurskopie importiere, werden alle Inhalten mit importiert aber die Dateien, die im Dateifeld abgelegt sind, nicht.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Estela
Als Antwort auf Estela R.

Re: Glossar mit Inhalt kopieren/iportieren

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Estela,

bei der Datenbank gibt es bislang keinen Import ... In diesem Video "Wie kann ich Datenbankinhalte in einen anderen Kurs überführen?" - https://youtu.be/UzF9xvzdLVc habe ich einen  Lösungsansatz für Admins / Manager/innen beschrieben.

Viel Erfolg

Dag


Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Glossar mit Inhalt kopieren/iportieren

von Estela R. -

Hallo Dag,

vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es sofort umsetzen.

Bis dann

Estela