H5P - nur noch Bibliotheken zur Auswahl ...

H5P - nur noch Bibliotheken zur Auswahl ...

von Michael Szabo -
Anzahl Antworten: 12

Hallo ihr Lieben,

habe heute festgestellt, dass von den installierten Bibliotheken von h5p nur noch drei bei uns ausgewählt werden können. (Siehe Bild)

Woran könnte das liegen? Im Kurs, wenn ich eine h5p-Aktivität anlege, werden mir auch nur diese drei angeboten. Hier kann ich nicht mehr über den Hub neue hinzufügen ...

Wie bekomme ich wieder mehr Bibliotheken zur Auswahl??

LG Michael


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael Szabo

H5P - nur noch Bibliotheken zur Auswahl ...

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hmmm,

Michael hast du schon einmal den Inhaltstypen-Cache auf der Seite manuell aktualisiert? Gibt es eine Fehlerausgabe? Auf meinem System gibt es auf der gleichen Seite einen "scroll of death" mit ganz, ganz, ganz vielen Einträgen.

Das Zusatz-Plugin ist nicht immer geschmeidig ... habt ihr vielleicht etwas am Fileserver - moodledata geändert? Ist nur so eine Idee.
Viel Erfolg!
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: H5P - nur noch Bibliotheken zur Auswahl ...

von Michael Szabo -
Lieber Dag,
so langsam schulde ich dir ne Kiste Bier oder so zwinkernd

Den Cache habe ich ohne Fehlermeldung aktualisiert. Am Fileserver ist meines Wissens nach nichts geändert worden - zumindest nicht in der Nähe von H5P lächelnd Möglicherweise hilft es, wenn ich das Plugin nochmal deinstalliere und neu aufspiele ...

LG
Als Antwort auf Michael Szabo

Re: H5P - nur noch Bibliotheken zur Auswahl ...

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hi Michael,

im Büro würde ich jetzt meine technischen Kollegen befragen ... den Technik-Joker habe ich jetzt leider nicht für dich.

Viel Erfolg, Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: H5P - nur noch Bibliotheken zur Auswahl ...

von Michael Szabo -
Nachdem ich rausgefunden hatte, wie man auf h5p.org die Beispeile und damit deren library auch runterladen kann, habe ich kurzhand einfach alle neue installiert. Damit funktioniert das meiste jetzt wieder.

So ein winziges "reuse" am Rand jedes Beispiels übersieht man auch mal schnell und selbst - muss man erstmal draufkommen, dass sich dahinter der Download verbirgt. Ein einfach Button scheint wohl nicht gewollt zu sein ...
Als Antwort auf Michael Szabo

Re: H5P - nur noch Bibliotheken zur Auswahl ...

von Michael Szabo -
Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, die in moodle erstellten H5P-Dokumente direkt in Kursen einzubinden??

Bisher habe ich nur 2 Umwege gefunden: entweder man erstellt zB auf h5p.org ein Dokument und bettet dieses im Kurs ein oder man erstellt eine H5P-Aktivität, die man ausblendet und den Inhalt einbettet. Beides finde ich nicht elegant ...
Ich würde gerne die H5P-Aktivität in moodle erstellen und vor allem bearbeiten können und sie aber auch direkt im Kurs einbinden und nicht erst auf die aktivität klicken um sie dann zu nutzen

LG
Als Antwort auf Michael Szabo

Re: H5P - nur noch Bibliotheken zur Auswahl ...

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Michael,

ab Moodle 3.9 sollst du auch direkt H5P-Inhalte in Moodle erstellen können.

Aktuell gibt es den "Player" innerhalb vom Atto-Editor. Du kannst also an allen Stellen, wo der Editor zum Einsatz komm, H5P-Inhalte einbinden.

Oder du verwendest das Zusatz-Plugin - hier gibt es nach meinem Wissen keine Upgrade-Zusage auf die neue Funktion innerhalb von Moodle.

Viele Grüße in den Abend
Dag
Als Antwort auf Michael Szabo

Re: H5P - nur noch Bibliotheken zur Auswahl ...

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Wir verwenden den H5P Filter, damit kann eine beliebige in einem Moodle-Kurs angelegte H5P-Aktivität überall dort eingebunden werden, wo der Atto-Editor zum Einsatz kommt. Das funktioniert sogar in einem Wiki: https://moodle.org/plugins/filter_h5p
Als Antwort auf Matthias Giger

Re: H5P - nur noch Bibliotheken zur Auswahl ...

von Michael Szabo -
Das kann ich mit dem embeded-Link ja auch. Trotzdem muss ich aber vorher erst eine Aktivität anlegen, die ich dann ausblende ...
Oder verstehe ich den Filter falsch?
Als Antwort auf Michael Szabo

Re: H5P - nur noch Bibliotheken zur Auswahl ...

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Der Filter funktioniert auch, wenn man den Kurs sichert und wieder herstellt. Wenn man H5P Aktivitäten einbettet, die in Moodle erstellt wurden, dann funktionieren diese zumindest in der Version 3.7 nach einem Backup in der Regel nicht mehr, weil diese von der ID abhängig sind.

Wenn man keine H5P-Aktivität anlegt, woher soll sie dann kommen? Meiner Meinung nach macht es keinen SInn, in Moodle H5P-Aktivitäten aus anderen Quellen einzubinden. Damit schafft man nur Abhängigkeiten, welche später Probleme bereiten, z.B. wenn der "Anbieter" auf eine neue Adresse umzieht.

Als Antwort auf Matthias Giger

Re: H5P - nur noch Bibliotheken zur Auswahl ...

von Michael Szabo -
Ich will ja eine h5p-Aktivität anlegen, aber die soll direkt im Kurs eingebettet sein.
So erscheint mir das ganz einfach nicht elegant ... es ist doch irgendwie unsinnig, dass die Aktivität eine Funktion liefert, damit ich sie irgendwo einbetten kann, aber sie kann sich nicht selbst einbetten ...
Als Antwort auf Michael Szabo

Re: H5P - nur noch Bibliotheken zur Auswahl ...

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Michael,

ein Teilnehmer hat es aus meiner Sicht super beschrieben: "H5P ist irgendwie ein Fremdkörper in Moodle". - Mal schauen, wie es in 3.9 wird.

Wenn du das Zusatz-Plugin installiert hast, geht dies über Material / Aktivität anlegen und dann H5P.

Wenn du dies direkt auf der Kursseite abspielen willst, dann geht es über den von Matthias beschriebenen Weg oder via Atto und H5P-Funktion (ich nenne sie gerne H5P-Player / Abspieler).

Viele Grüße aus dem Süden Berlins
Dag
Als Antwort auf Matthias Giger

Re: H5P - nur noch Bibliotheken zur Auswahl ...

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Danke Matthias,

hier noch eine kleine Ergänzung: Einbetten birgt auch am eigenen Moodle-System Risiken. Vor kurzem gab es das Problem, dass der "referenzierte" Kurs nicht für diesen Teilnehmerkreis zur Verfügung stand. Als Trainer/in dachte man, alles ist ok (weil in den anderen Kurs eingeschrieben) und dann kam der Stress auf...

Dag