globale Gruppen --> globale Rollen

globale Gruppen --> globale Rollen

von Wolfgang Hierholz -
Anzahl Antworten: 10

Guten Tag liebe Community,

ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, einer globalen Gruppe automatisch eine globale Rolle zuzuweisen?

Zu unserer Konfiguration:

Wir haben einen linuxmuster.net-Server an der Schule über dessen LDAP die Benutzer ausgelesen und dank des Open LML - Plugins automatisch in die zugehörigen Gruppen eingeteilt werden.

Dadurch wird für die Lehrkräfte auch eine globale Gruppe "teachers" angelegt. Gleichzeitig habe ich im Moodle die globale Rolle "Lehrer" und ich hätte gerne, dass jemand, der auf unserem Schulserver als Lehrkraft eingetragen ist, nicht nur in der Gruppe teachers landet, sondern eben auch die Lehrer-Rechte im Moodle bekommt.

Hoffe, das ist einigermaßen verständlich...

Liebe Grüße und passt auf euch auf,

Wolfgang

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Wolfgang Hierholz

Re: globale Gruppen --> globale Rollen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Wolfgang,

"Vorsicht Falle": Mit der globalen Zuweisung zur Rolle Trainer/in hätte das ganze Kollegium Zugriff auf alle Kurse.

Aus diesem Grunde erfolgt im Moodle-Standard die Zuweisung Trainer/in und Teilnehmer/in pro Kursraum. Bitte melde dich noch einmal, wenn du die Rollenzuweisung trotzdem global vornehmen willst.

Viele sonnige Grüße
Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: globale Gruppen --> globale Rollen

von Wolfgang Hierholz -
Hallo auch,
vielen Dank für die Antwort!
Da wir viele kooperative Kurse mit mehreren Lehrkräften haben, wäre genau diese globale Zuweisung mein Plan gewesen.
Liebe Grüße,
Wolfgang
Als Antwort auf Wolfgang Hierholz

Re: globale Gruppen --> globale Rollen

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
"...ganze Kollegium Zugriff auf alle Kurse."
Zugriff meint hier nicht nur "mal Gucken", sondern alle können alles ändern, in jedem beliebigen Kurs.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: globale Gruppen --> globale Rollen

von Wolfgang Hierholz -
Das ist mir durchaus bewusst und auch so gedacht. (Ich behaupte mal, dass meine Kollegen da keinen Unsinn treiben.)
Als Antwort auf Wolfgang Hierholz

Re: globale Gruppen --> globale Rollen

von Andreas Schenkel -

Ich glaube da muss man einmal durch den Konfig-Maraton ....

Man geht in jeder dieser Kurse rein und fügt die Einschreibemethode "Globale Gruppe" mit der entsprechenden Lehrergruppe hinzu. 

Das kann man Arbeitsteilig machen ... sagen wir ... 10 Kollegen ... jeder macht das für 10 Kurse ....


Als Antwort auf Wolfgang Hierholz

Re: globale Gruppen --> globale Rollen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Moin,

eine Alternative wäre, dass du eine Selbsteinschreibung mit der Zielrolle Trainer/in machst und dort ein nur dem Kollegium bekannten Einschreibeschlüssel vergibst. Nebenvorteil: Eigenverantwortlicheit und kein Zwang alle Kurse z. B. auf dem Dashboard zu sehen.


Sonnige Grüße
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: globale Gruppen --> globale Rollen

von Andreas Schenkel -

Bei Dags Idee muss man folgendes bedenken:

Wenn das Kennwort an die Schüler gelangt, dann haben auch die Schüler Zugriff auf ALLES. Das muss man beachten. Und man muss dann in ALLE Kurse nochmal rein, um das Kennwort eventuell zu ändern. 

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: globale Gruppen --> globale Rollen

von Wolfgang Hierholz -
Das wäre zwar möglich, aber eben wieder mit "umständlichen" Schlüsseln verbunden.
Ich möchte, dass ein Lehrer, der in einer globalen Gruppe ist, automatisch bestimmte Rechte besitzt.
Also quasi: Wer in der globalen Gruppe "Lehrer" ist, hat automatisch die Rechte eines Trainers.
(Ich habe die Rolle des Trainers etwas angepasst und bei mir "Lehrer" genannt...)
Als Antwort auf Wolfgang Hierholz

Re: globale Gruppen --> globale Rollen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Moin Wolfgang,

automatisch sehe ich dies gerade nicht. Im Zweifel frage bei meinem Arbeitgeber eLeDia oder einem anderen Moodle Partner an, ob die Kollegen dir ein Plugin entwickeln.

Hier ein Lösungsansatz.

********************** ACHTUNG: In anderen Fällen nicht anwenden *****************

Gehe in die Rolleneinstellungen, wähle dort den Kontext Kernsystem aus

********************** ACHTUNG: In anderen Fällen nicht anwenden *****************

Gehe jetzt in die Zuweisung von Globalen Rollen, trage in der Suche die E-Mail Domain eurer Schule ein und dann sind hoffentlich nur noch eure Lehrer in der Liste und die gilt es auszuwählen und dann in die Rolle einzuschreiben.

Hinweis: Ich löse dein Problem etwas, weise dich aber auf unangenehme Folgen bezüglich Einsicht von Nutzerdaten (Logdaten der Kollegen/innen) hin.

Grüße aus Berlin

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: globale Gruppen --> globale Rollen

von Wolfgang Hierholz -

Hallo Dag,

genau so hatte ich es bisher tatsächlich gemacht. Umständlich war es eben, wenn Lehrkräfte dazu gekommen sind, dass man diese erst wieder der Rolle zuordnen musste.

Aber da scheint es wohl noch keine automatische Lösung zu geben.

Dennoch vielen Dank für die Ratschläge!

Grüße aus dem sonnigen Süden,

Wolfgang