mp4 Videos werden als Ordner behandelt

mp4 Videos werden als Ordner behandelt

von Benjamin Cam -
Anzahl Antworten: 2

Liebe moodlerinnen und moodler

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise müssen jegliche von uns angebotenen Lehrgänge aufgenommen werden. Die Aufnahmen möchten wir den Kursteilnehmern zur Verfügung stellen. Da der Upload solch grosser Dateien (über 2.5 GB) direkt per Drag&Drop aufgrund unseres Serveranbieters nicht möglich ist, habe ich mich etwas mit den Repositories auseinandergesetzt und die Videos per FTP hochgeladen. Als ich nun das Video im Kursraum einbinden wollte, behandelt moodle die .mp4 Datei als eine Art Ordner - mit jedem weiteren Klick darauf wird quasi ein neuer Unterordner mit demselben Namen erstellt - allerdings nur in der moodle-Benutzeroberfläche, auf dem Server sind keinerlei Änderungen feststellbar. Da das Ganze etwas kompliziert zu erklären ist, habe ich der Vollständigkeit halber ein Bild beigefügt. Das zweite Bild zeigt dabei das Verhalten moodles nach mehrmaligem Anklicken des Videos. Bei uns ist Moodle 3.7.2+ (Build: 20191031) im Einsatz.

Ich hoffe, dass mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen kann lächelnd

Besten Dank im Voraus & freundliche Grüsse
Benjamin

Inhalt nach mehrmaligem Anklicken

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Benjamin Cam

Re: mp4 Videos werden als Ordner behandelt

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Benjamin,

dieses Verhalten ist mir bislang noch nicht über den Weg gelaufen.

Bitte prüft aber, ob ihr die Videos nicht in "appetitliche" Häppchen packen könnt. Nach meinen Erfahrungen schwindet bei vielen TN (und auch mir)  nach rd.  15 - 20 Minuten die Aufmerksamkeit. Und dann ist es gut, wenn ich mir bei Bedarf die nächste "Folge" ansehen kann zwinkernd

Ergänzend kommt hinzu, dass die TN 2,5 GB Datei über das nicht immer optimal angebundene "Internet" herunterladen müssen. Dies kann zu Frust führen.

In diesem Sinne viel Erfolg bei der Umsetzung und vielleicht hat ja noch eine/r eine Erfahrung zu dem Ordnerproblem.

Dag

Als Antwort auf Benjamin Cam

Re: mp4 Videos werden als Ordner behandelt

von Ralf Hagemeister -
Hallo Benjamin,

ich möchte mich Dag hier anschließen.
2,5 GB sind m.E. eine viel zu große Datenmenge die sich kaum bändigen lässt.
Neben der Technik hilft oft ein Blick auf das Lernziel - Was wird eigentlich gefilmt und was soll vermittelt werden?
Ist es ggf. ein leerer Hörsal mit einer Professorin und einer PowerPoint-Präsentation? Dann wäre vielleicht auch iSpring eine gute Lösung: www.ispringsolutions.com

Die Professorin hält ihre Vorlesung einfach am Notebook und Kamera/Mikrofon zeichnen Bild- und Tonspur dazu auf und schon entsteht eine gut vertonte Präsentation als Lernpaket zur direkten Verwendung in Moodle.

Viele Grüße, Ralf.