CORONA CASE: Tipps für Lastminimierung

CORONA CASE: Tipps für Lastminimierung

von Markus Strobl -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,


aufgrund von landesweiten Schulschließungen und damit Umstieg auf distance learning sind unser aller Moodle Server nun viel ausgelasteter als im Dauerbetrieb. Bei uns gehen normalerweise vlt einzelne Klassen zugleich über das Schulnetz auf den Moodle Server, der Rest von außen verteilt sich sehr gleichmäßig. Ab jetzt sind es aber 1200 Schüler und Lehrer, die zeitgleich über die Internet Leitung den Server benutzen.


Bitte um Tipps, welche Funktionen ich in dieserExtremsituation ausschalten kann, um die Last auf den Server zu senken. Ich denke an Logs, automatische Berichte, .. was sollte man jetzt besser abschalten, auch wenn man auf ein paar Features damit verzichten muss?


LG und bleibt's g'sund,

Markus Strobl

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Markus Strobl

Re: CORONA CASE: Tipps für Lastminimierung

von Pia Liersch -
Hi,

ich würde Features wie Plagiarism, Analytics, automatische Backups und die Aktualisierung der Sprachpakete (bei den Tasks) abschalten.
Bei den Tasks am besten schauen, was man noch so abschalten könnte.

Vielleicht kann man systemweit einstellen, dass die Mails nur noch gebündelt rausgehen und nicht jede Mail einzeln.

Viele Grüße
Patrick Liersch
Als Antwort auf Pia Liersch

Re: CORONA CASE: Tipps für Lastminimierung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

Analytics-Funktionen laufen nur recht selten

Backups in Moodle laufen meist nachts, wenn eh niemand auf dem System ist - auch jetzt.

Hohe Last vermeiden:

  • Chat. Tipp abschalten
  • Tests mit vielen Fragen auf einer Seite. Nur eine/wenige Fragen auf einer Seite
  • Tests mit Zufallsfragen  beim Aufruf.
  • Funktionen, die eine große Zahl von Nutzer animieren genau zu einem Zeitpunkt etwas auszuführen. Bsp: Abstimmung um 9.00 Uhr für begehrte Plätze bei 250 Nutzern.
Als Antwort auf Markus Strobl

Re: CORONA CASE: Tipps für Lastminimierung

von Markus Strobl -

Danke für eure Tipps

Als Antwort auf Markus Strobl

Re: CORONA CASE: Tipps für Lastminimierung

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Markus,

eine Sache ist mir noch eingefallen. In Moodle ist standardmäßig der Papierkorb aktiv. Der erzeugt auch eine hohe Last, da bei jedem Löschvorgang von Kursen und Aktivitäten Sicherungen erstellt werden.

Ein Deaktivieren bringt hier sicher auch etwas.

Viele Grüße
Andreas